ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verzögerte Turboreaktion - Ursache?

Verzögerte Turboreaktion - Ursache?

Volvo V50 M

Hallo zusammen,

heute auf der Heimfahrt aus der Arbeit und auf einer kurzen Besorgungsfahrt gerade eben fiel mir ein merkwürdiges Verhalten meines Elchs (2.0D) auf:

Der Turbo reagiert auf einmal verzögert!

Normalerweise verpasst er einem ja bei Vollgas ab ~1.750-2.000 U/min nach der üblichen Turboloch-Gedenksekunde einen ordentlichen Tritt und reißt an, aber das passiert momentan erst ein oder zwei Sekunden später (und damit bei etwas höheren Drehzahlen). So unter 2.000 U/min fühlt sich die normale Beschleunigung auch etwas schwächer an, darüber hingegen schiebt der Turbo ordentlich, ganz normal würde ich sagen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vom Verhalten her bin ich mir zwar nicht sicher, ob das passen könnte, aber der Unterdruckschlauch der Turbosteuerung (der auf der Rückseite des Motorblocks verläuft) könnte u. U. ein Verdächtiger sein... Den hatte vor einiger Zeit ein Marder mal durchgebissen, woraufhin das besser erreichbarere Ende des Schlauchs vom ADAC gegen einen anderes Schlauchstück ersetzt und dieses mit dem übrigen Rest des originalen mit einem Schlauchverbinder verbunden wurden. Das Provisorium wurde vom :) für so gut befunden, dass er meinte, das könne ich getrost so lassen - und es hat auch über 40.000 km problemlos funktioniert. Rein augenscheinlich ist die Verbindung auch noch immer in Ordnung, aber vielleicht hat nochmal ein Vieh hineingebissen...? Andererseits, selbst wenn ein Unterdruckschlauch ein kleines Loch hat, kann auch kein voller Unterdruck mehr aufgebaut werden nehm ich an, also dürfte der Turbo nie vollen Druck aufbauen können, oder?

Gruß

Matt

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. November 2014 um 6:28

Update: Auf der Fahrt in die Arbeit gerade absolut null Probleme, ganz normales Verhalten... Sehr seltsam. Evtl. eine temporäre Softwaremacke? Mal beobachten wie es heute Nachmittag und ggf. die nächsten Tage aussieht.

Bin nach wie vor dankbar für Hinweise, was die Ursache sein könnte!

Ich an deiner Stelle würde mal zu Volvo fahren, wirklich.

Gerade was die tollen Diesel angeht lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig :)

Meine Rückfrage zielt eher in Richtung "was könnte bei diesen Symptomen womöglich kaputt sein?", einfach weil es mich interessiert.

Für mich als ziemlichen Laien kämen möglicherweise AGR-Ventil, Luftmassenmesser und die Turboschläuche so rein den Symptomen hier im Forum bekannter Fehler nach in die gröbere Auswahl, wenn auch bei allen der genannten wesentliche Dinge fehlen (z. B. ruckelt meiner nie, außer beim Regenerieren des DPF).

 

Was Werkstattbesuch betrifft:

Naja, jetzt momentan ohne akutes Auftreten des Problems kann höchstens mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, und dafür bin ich bei offiziellen Volvo-Werkstätten ja gleich erstmal ein kleines Vermögen los.

Denke ich werde eher mal zur freien Werkstatt in meiner Nähe schauen, wenn ich den Fehler wieder reproduzieren kann.

(Zum Thema "toller Diesel": Brauchst dich nicht wundern, dass du häufiger von Problem mit denen hier im Forum liest - allein vom 2.0D wurden in Deutschland doppelt so viele verkauft, wie von allen Benzinermodellen zusammen...)

 

Naja, lieber ein kleines Vermögen als ein ganzes Vermögen.

Und wenn man sich das "so plötzliche" Motorsterben aufgrund irgendwelcher Spirenzchen anschaut, dann würde ich die paar Kröten zusammenkratzen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.. mehr als 20 Euro wird es wohl nicht kosten.

Bei meiner alten Volvo-Werkstatt wäre das so gewesen, ja - die haben aber leider zugemacht. Bei der einzigen verbleibenden offiziellen in meiner Nähe ist es laut dem was ich so gehört habe beim Fehlerspeicher auslesen nicht mit einem 20er in die Kaffeekasse getan! Da bist eher mit einem kleinen dreistelligen Betrag für eine "Fehleranalyse" dabei, und spontan mal vorbeikommen und ans Diagnosegerät hängen ist nicht... :(

Aber gut, gibt ja freie Werkstätten.

 

Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir da noch was ein:

Die letzten Tage bin ich verkehrsbedingt für meine Verhältnisse seeehr gemütlich gefahren. Kann es sein, dass das Motorsteuergerät beim 2.0D selbstlernend ist, und aufgrund dem plötzlich sehr gemächlichen Fahrverhalten meinerseits auf ein anderes Kennfeldprofil gewechselt ist? Heute früh war die Strecke nämlich frei, ich war spät dran und so fuhr ich deutlich flotter als noch die letzten Tage - und siehe da, er reagierte ganz normal...?!

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 27. November 2014 um 11:38:45 Uhr:

Naja, lieber ein kleines Vermögen als ein ganzes Vermögen.

Und wenn man sich das "so plötzliche" Motorsterben aufgrund irgendwelcher Spirenzchen anschaut, dann würde ich die paar Kröten zusammenkratzen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.. mehr als 20 Euro wird es wohl nicht kosten.

so isses!

und auch mal ne Sichtprüfung wäre auch mal angesagt. Zumal das Phänomen plötzlich auftritt...

Einen dreistelligen Betrag zum Fehler auslesen? Dann haben die einen dezenten Lattenschuß, was jedoch zur Volvophilosophie passen würde :D

Mit dem Fehlerspeicher Auslesen in der Freien habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Woher kommst Du denn?

Es gibt ja noch den Vida Thread... oder mal hier versuchen ob sich einer melden... :-/

Zum Fahrprofil: wenn ich mal mit über 200 über die BAB bügel, oder hier gemächlich über die Landstraßen tucker macht sich nicht bemerkbar. Das was Du beschreibst kenne ich lediglich beim "Anlernen" von irgendwas (Nach Batterie abklemmen, Drosselklappe, Gasanlage..). Aber vielleicht ist wer Schlaues unterwegs und klärt uns auf :)

Ganz deiner Meinung - hab von jemandem gehört, der eine Rechnung über 120 € für "Fehleranalyse", bzw. besser betitelt als "ans Diagnosegerät hängen und Motorraum flüchtig durchsehen" vorgeknallt bekommen hat. Deswegen überlege ich mir lieber 3x, ob ich da hinfahren werde...

Freie Werkstatt ist natürlich immer so eine Sache, aber hab bislang mit meiner nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber für den Moment muss ich erstmal abwarten, dass das Problem zurückkommt. Mal sehen wie es nachher ist, werd mal eine Probefahrt unternehmen.

Zu deiner Frage, komme aus München.

Hab mich heute mal bei Freunden und Kollegen umgehört wegen "Umgewöhnung der Motorsteuerung":

Also es scheint wohl tatsächlich Autos zu geben, die ihr Motorleistungsverhalten inkl. Ansprechgeschwindigkeit des Turbos bei gemütlicher Fahrweise stark eindämpfen, genau wie es sich bei mir momentan äußert, und bei sportlicher Fahrweise wiederum viel aggressiver machen. Darunter z. B. der Peugeot 407 eines Freundes, der exakt denselben PSA DW10 mit 136 PS drin hat wie mein V50, und der tatsächlich nach einigen Tagen "Schleichfahrt" auch verzögert loszieht, bis man ihn wieder mehr fordert. Beim 407er und V50 scheint wenn man sich Fotos und Daten von Ersatzteilen ansieht dasselbe Steuergerät verbaut zu sein, oder zumindest ein unmittelbar verwandtes Modell. Finde ich interessant!

Würde mich nur wundern, warum ich es jetzt erst bemerke. Das spricht so ein bisschen gegen diese Theorie, weil ich ja nicht immer nur flott fahre... Andererseits war der Verkehr die letzten 3-4 Tage wirklich so außergewöhnlich furchtbar und zäh, dass ich nie auch nur im Ansatz in die Situation kam, mehr als ein paar einzelne PS abrufen zu müssen, sodass ich wirklich so sehr gemütlich auf Sparmsamkeit gefahren bin wie bisher selten.

Ach so, aus München kommst Du. Dann gibts aber definitiv mehr als eine Alternative, was echte Volvo-Händler angeht.

Zum einen Volvo Centrum München, alias Avalon Premium Cars, in der Moosacher Straße. War ich mehrfach dort, war immer alles perfekt, Preis kann ich schwer einschätzen, frag einfach nach dem Stundenverrechnungssatz.

Dann Autohaus Bauer am Goetheplatz. Kleiner, pragmatischer, familiärer. Auch da war ich immer zufrieden.

Neu eröffnet hat kürzlich Auto Eder in der Kreillerstr., da war ich noch nicht.

Wen ich auch noch nicht kenne, ist Lobenstein in der Waffenschmiedstr., und Gerb in Wolfratshausen oder Baierbrunn.

Am günstigsten für mich war bisher Rebmann in Starnberg. Für die 120 tkm Inspektion mit DPF hatte ich Angebote eingeholt, da war der mit Abstand der günstigste. Kann ich auch nur empfehlen, ist halt von München aus ein kleines Stück zu fahren, aber auch nicht weit weg.

Die sind jetzt wie gesagt allesamt offizielle Volvo-Werkstätten in und um München. Wollte Dir damit nur sagen, die Auswahl ist groß bei uns. Wenn einer davon 120 EUR für die Fehlersuche nehmen sollte, dann fahr einfach woanders hin!

Zitat:

@hw_driver schrieb am 27. November 2014 um 14:49:02 Uhr:

Ach so, aus München kommst Du. Dann gibts aber definitiv mehr als eine Alternative, was echte Volvo-Händler angeht.

[...]

Die sind jetzt wie gesagt allesamt offizielle Volvo-Werkstätten in und um München. Wollte Dir damit nur sagen, die Auswahl ist groß bei uns. Wenn einer davon 120 EUR für die Fehlersuche nehmen sollte, dann fahr einfach woanders hin!

Danke für die Infos, das gibt mir einen guten Überblick!

So um die €120 hab ich auch mal fürs Fehlerauslesen bezahlt.

Allerdings für die Flatrate, ich kann jetzt 24/7 an 365 auslesen......

Dice rules!

Zitat:

@break306 schrieb am 27. November 2014 um 19:09:27 Uhr:

So um die €120 hab ich auch mal fürs Fehlerauslesen bezahlt.

wo war das denn? kann ich irgendwie nicht glauben, muss eigentlich noch mehr als nur Auslesen mit DICE gewesen sein, bei Stundenlöhnen von 70 bis 120€ wären das ja 1 bis 1,5 Stunden Dienstbarkeit am Auto.

Irgendwie nicht nachvollziehbar.....

Mein Haushändler will 25€ haben , den bei meiner Arbeit umme Ecke 0€.... nur so am Rande...

Der zweite Satz erklärts doch (dachte ich jedenfalls).

Kleiner Tip: Die 120 Doppelmark gingen nicht an einen freundlichen sondern an einen Chinesen.

Er hat sich, ebenso wie viele Andere - mich eingeschlossen, für 120 Euro das Vida Dice gekauft. Software und Auslesegerät aus China geliefert. Funktioniert 1A.

Man benötigt dann nur noch ein Notebook (T410 oder sowas, ebay..).

Man kann dann Fehler auslesen, ein paar Einstellungen vornehmen - nur eben keine Software herunterladen und installieren, dafür benötigst Du dann wieder Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verzögerte Turboreaktion - Ursache?