Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. verzögertes geschaltet Plus ?

verzögertes geschaltet Plus ?

Themenstarteram 26. August 2009 um 6:18

Hi,

ich habe mir eine Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut.

Sie funktioniert eigentlich ganz gut, nur eins stört mich: Wenn man kurzzeitig den Motor neu starten muß und damit das Plus vom Zündschloss schnell aus-und einschaltet dann spinnt die Anlage da sie nicht 20 Sekunden runterfahren konnte. Die Bluetooth-Kopplung macht dann ungewollte Sachen.

Die Lösung wäre wenn ich ein verzögertes Zündungsplus anschließen würde, also das bei kurzzeitigen Abschalten der Zündung über den Schlüssel die FSE nicht sofort stromlos ist. Mein Gedanke ist das ja auch am KI der Kilometerstand/Datum nach abschalten von Klemme 15 noch eine Weile weiter leuchten. Ich glaube die Fensterheberschalter auch. Nun würde ich am liebsten dort den Strom anzapfen.

Weiß jemand wo ich genau das Kabel anschließen muß ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was hälst du von einem dieser fetten "Kondensatoren" aus dem Audio-Bereich, mittels Diode in die Stromversorgung des Parrots eingebunden? Mit 1 Farad sollte deine Parrot durchaus ein paar Sekunden zu puffern sein. In der Bucht wird für das erste Angebot 25 Euro incl. Versand aufgerufen, die Diode ist ein Pfennigartikel. Ich nehm aus dem Bauch heraus an, dass du mit einem viertel- bis halben Farad locker hinkommst.

Themenstarteram 26. August 2009 um 7:02

also ein dicker Kondensator der mittels Diode in die geschaltete Plusleitung der Parrot eingebracht wird.

Nur so einen dicken Kondensator aus dem Car-Hifi-Bereich kann ich da nicht verstauen.

Wo gibts die Kondensatoren/Dioden im Netz ?

Sonst haben wir bei uns am Ort auch einen Elektronikbauteile Shop, das könnte billiger werden.

Mal ein anderer Vorschlag: Wie wäre es mit dem Warnblinkschalter? Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser ja auch immer beleuchtet und geht nicht sofort mit der Zündung aus. Dieses Kabel sollte auch deutlich leichter zu lokalisieren sein. ;)

 

VG Markus

Oder denn S- Kontakt hintern KI dann schaltet mit Zündung ein ein und erst wenn der Schlüssel abgezogen wurde aus!

Alles was du darüber wissen musst! Ist ja woll das Selbe wie beim Autoradio?

http://www.motor-talk.de/.../can-bus-und-s-kontakt-t2072220.html?...

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52370.msg541739/index.php

Themenstarteram 26. August 2009 um 10:34

ja das mit dem S-Kontakt ist auch ein gute Lösung. Nur gar nicht so leicht da anzuzapfen.

 

----------------------

 

Ich habe jetzt die Kondensator-Lösung geschaltet-

Der Elektronik-Shop empfahl mir einen 35 V 4700 Mikrofahrad-Kondensator und eine Diode. (4€).

Diese Schaltung habe ich jetzt eingebaut und das Problem ist eigentlich gelöst. Das Gespräch bleibt nach ausschalten der Zündung noch etwa 5 Sekunden erhalten--also wenn man den Motor mal abwürgt reichen die 5 Sekunden dick aus, so das bei Neustart des Motors die Parrot-Anlage nicht runterfährt.

Nur ist ein neues Problem entstanden, nämlich das bei Abstellen der Zündung das Gespräch nicht einwandfrei ans Handy übergeben wird. Nach Abziehen des Schlüssels schaltet die Anlage nach ca 5 sec aufs Handy um, aber seltsamerweise koppelt das Handy danach noch ein zweites mal für 10 Sekunden ein. Erst wenn die zweite Kopplung getrennt ist kann man normal mit dem Handy weiter telefonieren.

Trotzdem stört mich das nicht so als wenn die Parrot-Anlage sich bei Abwürgen und Neustart des Motors aufhängt (Ich beende das Gespräch meißt im Wagen über die FSE und übergebe fast nie ans Handy).

 

Auf dem Foto nochmal der recht kleine Kondensator der sich überall verstauen läßt:

Bild220kondensator-puffer

Ein Kondensator hat eine Entladekennlinie, die langsam die Spannung abfallen lässt. Es kann sein, dass die erst erkennt "Spannung sinkt, ich übergebe" um dann bei weiter fallender Spannung nochmal Unfug zu veranstalten.

4700 uF ist nicht viel, aber wenns reicht ists ok. Wie gesagt, mit einem 250.000 uF Kondensator (0,25 F) aus dem Audiobereich kannst du Ewigkeiten überbrücken. Preislich ist der 4700 uF nebst Diode natürlich unschlagbar.

Wenn du mehr willst: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm als Prinzip bzw. Artikelnummer 360173853267 als Bausatz auf Ebay. Damit sollte sich was anfangen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Mal ein anderer Vorschlag: Wie wäre es mit dem Warnblinkschalter?

War schon mal hier im Forum diskutiert worden:

Geht nicht, da bei einer Last an dem Warnblinkschalter der CAN-Bus aktiv bleibt und dann geht der Warnblinkschalter auch nicht aus. Man müsste ggf. ans CAN STG, aber das wird wohl eher was für Insider sein.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ein Kondensator hat eine Entladekennlinie, die langsam die Spannung abfallen lässt. Es kann sein, dass die erst erkennt "Spannung sinkt, ich übergebe" um dann bei weiter fallender Spannung nochmal Unfug zu veranstalten.

4700 uF ist nicht viel, aber wenns reicht ists ok. Wie gesagt, mit einem 250.000 uF Kondensator (0,25 F) aus dem Audiobereich kannst du Ewigkeiten überbrücken. Preislich ist der 4700 uF nebst Diode natürlich unschlagbar.

Wenn du mehr willst: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm als Prinzip bzw. Artikelnummer 360173853267 als Bausatz auf Ebay. Damit sollte sich was anfangen lassen.

ja gut aber mit 250.000 uF würde er ja extrem spät übergeben. 5 sec sind voll ausreichend mit dem kleinen günstigen 4700 uF.

Das die Parrot nach anfänglicher "nach5 sec-Entkopplung" nochmal Unfug macht (zweites Mal 10 sec einkoppelt) liegt wohl daran das durch den Kondensator die Übergabeschaltung irritiert ist, das stimmt.

Deswegen hat die Parrot die Schaltung auch nicht serienmäßig denke ich.

 

Außerdem könnte ich vorm Abstellen des Motors das Gespräch schon über die Parrot-Funtion "diskreter Modus" manuell übergeben. Dann gibts auch keine Probleme.

Dann nimm halt den S-Kontakt!

Brauchst nur das KI ausbauen! und dazuhängen!

Themenstarteram 26. August 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Dann nimm halt den S-Kontakt!

Brauchst nur das KI ausbauen! und dazuhängen!

ja der S-Kontakt ist auch ideal für solche Probleme.

Na ja, da muß ich das KI ausbauen und das Kabel runter zum Radioschacht ziehen (Radio und evtl. Handschuhfach raus). Alles etwas aufwändiger als eben den Kondensator am Sicherungskasten zwischenzuschalten.

Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit den S-Kontakt nach unten ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

...

Geht nicht, da bei einer Last an dem Warnblinkschalter der CAN-Bus aktiv bleibt und dann geht der Warnblinkschalter auch nicht aus.

...

Hi Hans,

danke für den Hinweis. Dieses Phänomen war mir so noch gar nicht bekannt. Gut zu wissen falls man selber einmal in eine ähnliche Situation kommt. :)

 

VG Markus

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:54

so ich habs noch mal getestet, klappt so wunderbar. Sollte man wirklich zu jeder Parrot-FSE dazuschalten.

Wenn ich beim Aussteigen weitertelefonieren möchte drück ich nur einmal kurz die grüne Yes-Taste am Parrot-Bedienteil dann hab ich den "diskreten Modus", also ich hab das Gespräch schon mit "Zündung an" auf dem Handy. Dann kann ich ohne Probleme den Schlüssel abziehen und draußen weitertelefonieren ohne das er nochmal hin-und herschaltet (er schaltet wohl hin-und her von der Bluetooth-Verbindung her aber das Gespräch bleibt ununterbrochen auf dem Handy).

Danke nochmal an alle für die guten Lösungvorschläge !, Hätte nicht gedacht das ich das hier so schnell und detailliert in wenigen Stunden bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. verzögertes geschaltet Plus ?