- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Verzweifle bald mit meinem A4 2.0 TDI 170PS
Verzweifle bald mit meinem A4 2.0 TDI 170PS
Hallo erstmal,
hoffe hier kann man mir endlich nen guten Rat geben.
Fahre einen 03/07 Audi A4 Avant 2.0 TDI, 170 PS S-Line.
Seit geraumer Zeit habe ich wenn es etwas Wärmer draussen ist, ca. 25 Grad, ein leichtest Ruckeln beim fahren unter 2200 Umdrehungen. ( Drehzahl steigt und fällt kurzzeitig und plötzlich)
Egal ob ich jetzt an der Ampel stehe im Leerlauf oder ich auf der Autobahn fahre mit ca. 130Km/h.
Sobald die Wassertemperatur auf 90 Grad steigt, ist das Problem weg.
Nur selten kommt noch erschwerend hinzu, das er bei der Fahrt vom Auspuff her brummt. ( hört sich an als wenn der Auspuff undicht wäre)
Wenn ich ihn dann den Motor aus mache und wieder an mache, ist das brummen wieder weg.
War schon bei 2 verschiedenen ;-) haben nur in den Motorraum gekuckt, und den Fehlerspeicher ausgelesen. Beides ohne Erfolg!
[Der Rat war nur, fahren sie so lange weiter, bis der Motor von allein ausgeht und nicht mehr anspringt.]
Super Lösung!!!
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte
Vielen Dank im vorraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das Brummen des Auspuffs hab ich auch ab und an mal.
Ich glaube (und hab auch irgendwo mal gelesen) dass das ganze mit der Temperatur des Auspuffs und evtl. der DPF-Reinigung zu tun hat. Bei mir hört man den Auspuff recht dumpf und wenn man vom Gas geht nochmal kurz etwas lauter. Das find ich persönlich jetzt nicht schlimm, da ich denke dass dies nichts ungewöhnliches ist. Ob bei Dir jetzt ein anderen Brummen ist kann man von der ferne immer schlecht sagen.
Und zu dem Ruckeln kann ich nur sagen: Ruckeln hab ich nur, wenn die DPF-Reinigung einsetzt (ist aber deutlich spürbar). Ausserdem ruckelt im kalten Zustand die Kupplung oft (gibts schon diverse Beiträge hier).
Wie ist denn Dein Fahrprofil? Langsam hab ich so den Verdacht dass sich der 2.0 TDI + DPF + Kurzstrecke absolut nicht vertragen...
LG
Danke erstmal, für die Antwort wegen dem Brummen, kann nur sagen, so wie du es beschreibst, kommt es bei mir auch vor.
Ich fahre meistens 90Km AB am Morgen, und gegen Mittag das gleiche zurück. Habe das Problem auch erst seit kurzem. Davor bin ich nur 20 Km Landstraße morgens in die Arbeit und Nachmittags zurück.
Hatte da aber nicht das Problem, das er unruhig gelaufen ist...
Hallo...
Baujar 03/2007 hat noch volle Werksgarantie!!!
Hart bleiben in der Werkstätte und dem Freundlichen den Fehler unbedingt vorführen.
Sollte er nicht wissen was zu tun ist soll er die sogenannten HST Themen durchschauen bzw eine technische Anfrage an das Werk schicken...
Dran bleiben... Viel Glück!!!
Lg Mario
Alles klar, werde mal deinen Rat befolgen. Gebe dann hier Bescheid, was raus kam.
Vielen Dank
Hallo,
fahre den gleichen wie Du.
Zum "BRUMMEN" :
Dieses habe ich auch. Es tritt meist bei 1800 bis 2200 Umdrehungen auf, lauter hörbar ist es dann meist bei Gas wegnahme.
Dieses Geräusch ist ein Drallgeräusch. Es entsteht im Ansaugtrakt Bereich Turbolader. Es sind so genannte resonanz Geräusche. Audi hat bisher noch keine Mängelbeseitigung / Lösung.
Was aber dennoch gemacht werden sollte : Entspannung der Abgasanlage. Dieses lief bei mir auf Kulanz. Teilweise ist die Abgasanlage verspannt und auch hierdurch etstehen dann Geräusche.
2. Teilweise kommen H -Risse im Ansaugrohr vor. Es ist das dicke silberne Rohr links am Turbolader.
Hierdurch werden die Drallgeräusche dann noch verstärkt.
Gebe meinen morgen wegen dem Mangel in die Werkstatt. Melde mich dann wenn ich den genauen Schaden kenne.
Zitat:
Original geschrieben von lightblue111
Baujar 03/2007 hat noch volle Werksgarantie!!!
Sicher? Ich dachte immer, dass Audi nur 2 Jahre Garantie gewährt, wär also im März 2009 abgelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Zitat:
Original geschrieben von lightblue111
Baujar 03/2007 hat noch volle Werksgarantie!!!
Sicher? Ich dachte immer, dass Audi nur 2 Jahre Garantie gewährt, wär also im März 2009 abgelaufen.
Stimmt! Allerdings war zum Zeitpunkt seines Posts von 2008 die Garantie noch gültig!
Zitat:
Original geschrieben von TDI Holgi
Zitat:
Original geschrieben von Zackman
Sicher? Ich dachte immer, dass Audi nur 2 Jahre Garantie gewährt, wär also im März 2009 abgelaufen.
Stimmt! Allerdings war zum Zeitpunkt seines Posts von 2008 die Garantie noch gültig!
JUp, hätte aufs Datum schauen sollen... Danke.
Hallo MJ 25,
hast Du (bzw. die Werkstatt) die oben beschriebenen Probleme in den Griff bekommen? Was war's denn?
Hi at all,
nee das Problem ist sogar noch schlimmer geworden...
Habe nicht mehr nur das Brummen, sondern auch bei kalten Zustand des Motors, fängt die Kupplung des Ruckeln an, aber nur zwischen 1800 und 2100 U/m.
Das nächste ist, das wenn man beim beschleunigen das Gas wegnimmt, kann man ein leichtes Fauchen unterhalb der Beifahrerseite hören.
dachte mir dann ok, Filter vielleicht zu (keine Meldung im BC), fahre also auf die Autobahn, circa halbe Stunde Vollgas ( Tacho 235- 240km/h). Danach wird der Filter schon frei sein. Denkste?
Jetzt kommt der richtige Turbopunch erst bei circa 2500 U/m!?
Mein Freundlicher meinte, Fehlerspeicher meldet nichts, es gibt keine Problembeschreibung von Audi und alle Druckschläuche wären auch ok.
Somit die Antwort, es sei Stand der Technik!!! (soviel zu Vorsprung durch Technik) vielen Dank
P.S.: Selbst ne anfrage beim Werk, ergab nichts, verweisen nur auf den Händler....
Naja mal sehen...
Wie läuft es bei euch evtl Mitleidensgenossen?
Du verstehst schon wie und wann ein DPF freibrennt?
Dein Fauchen sind Strömungsgeräusche im Ansaugtrakt (Normal hat jeder 170 PS)
Bumms ab 2500: liegt am Softwareupdate, unten rum wurde ihm der Bumms genommen weils da Probleme gab mit DPF der dadurch immer sehr schnell voll war.
Danke erstmal, aber das mit dem freibrennen kenne ich ja.
Das Problem mit dem Bumms ist nur, das er mal bei 1750 und mal bei 2500 kommt...
wenn er bei 2500 U/min hat, hört er sich bei circa 2000 an als wenn er untertourig wäre, schlimmer noch, wenn ich ihn ausmache und kurz darauf starten will, springt er nur nach längeren orgeln wieder an???
Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, das der Wagen ruckelt bei ca. 2000 U/min wenn der Motor kalt ist? Liegt es evtl am elektronischen Gaspedal, weil mit Tempomaten tritt das Problem nicht auf...
Bin Montag mal beim freundlichen, mal sehen ob sie was finden....
Gebe dann Bescheid was war...
Das ruckeln wenn er kalt ist hab ich auch.
Das mit dem Bumms hab ich auch manchmal aber bei mir ist es Aussentemperatur abhänging. Kalt fürher Bumms, warm später Bumms kein Plan wieso
LG
@TE: Bei Vollgas brennt gar nix frei, eher das Gegenteil weil die Karre da rußt wie Sau.