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Verzweiflung!!! Motor stotterte bei konstanter Geschwindigkeit

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:17

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier jemanden der noch eine Idee hat.

Unser Astra G 1,8 16V stotterte bei konstanter Geschwindigkeit. AGR / Nockenwellensensor / LMM und Drosselklappe sowie der Temperaturfühler am Thermostat wurden bereits getauscht. Die Lampe der Motorsteuerung leuchtet permanent. Beim auslesen ist aber nicht ersichtlich welcher Fehler es sein könnte.

Fals jemand also eine Idee hat was noch sein könnte würde ich mich freuen wenn er es mir mitteilt!

Danke derweil.

Gruß, Gipsy

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12 Antworten

1. Bitte mehr und konkretere Daten, also Erstzulassung, Motortyp (X18XE1/Z18XE), Km-Stand.

2. Was wurde außer

(AGR / Nockenwellensensor / LMM und Drosselklappe sowie der Temperaturfühler am Thermostat wurden bereits getauscht.)

bisher gemacht, also Reparaturen (welche mit Motor+Peripherie...Abgasanlage/Kat... zusammenhängen), sagen wir mal in den letzten ca. 2 Jahren?

3. Wenn die MKL leuchtet: Welche Fehlercodes (+ Klartext) wurden ausgelesen und wie? Mit original Tech2, mit freier OBD-Software oder mit Bosch-Tester etc.?

4. Kannst du das "Stottern" (Motorstottern?) irgendwie näher beschreiben, also sind es mehr "Aussetzer" (Zündung; Leistung...) oder mehr ein "Ruckeln", mehr lange Zyklen, mehr kurze Zyklen, sporadisch oder länger, reproduzierbar oder scheinbar zufällig oder...?

Viele Grüße,vectoura

am 12. Januar 2015 um 19:41

Hast du beim Tausch Originale Ersatzteile verwendet? Du wärst nicht der Erste der durch gebrauchte oder billige Ersatzteile einen Fehler ausschließt. Wie alt sind die Zündkerzen? Die sollten alle 60tkm oder 4 Jahre gewechselt werden. Das Zündmodul macht oft auch zicken. Wie vectoura schon schrieb, macht sich das durch einen kurzen Aussetzer bemerkbar. Noch möglich wäre das eine Lamdasonde falsche Werte ans Motorsteuergerät liefert und das Auto sich verschluckt. Passiert das nur im kalten oder warmen Zustand?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:23

Die Motor Bezeichnung muss ich Morgen mal schauen. Die Teile sind samt und sondern aus dem Zubehör. Baujahr ist 8/98. Der Fehler ist nicht Temperaturabhängig. Ausser das die Spannrolle am Zahnriemen getauscht worden ist wurde nichts gemacht. Zündkerzen und Luftfilter vor 2000 Km gewechselt.

Beim beschleunigen gibt es keine Probleme. Nur beim Geschwindigkeit halten spuckt er. Das heißt er fällt stottern der weise um ca. 5 Km ab und beschleunigt dann wieder um diese 5 Km, und so geht das die ganze Zeit. Ob Kurzstrecke auf der Landstraße oder Langstrecke auf der Autobahn. Egal ob ich 50, 100 oder 150 fahre. Ab und an geht die Mkl kurzzeitig aus, was aber sehr selten ist und auch nicht bei jeder fahrt.

Vielen Dank schon mal

Gipsy

Okay...Motor ist dann ein X18XE1, 115 PS. Leider kannst du bei diesem Motor über das Thema "Motorruckeln" ganze Romane schreiben...

Zubehörteile können übel sein, gerade LMM/NWS/Temp.Sensor, ich habe schon nagelneue NoName NWS und Leerlaufsteller im Zubehör gekauft und diese waren quasi nur "Dummys", also wirklich ohne Funktion. Der NWS aus dem Zubehör war dann wohl so billig, dass ihn selbst der Verkäufer (großer Onlinehändler, Auto Teile P...) nicht mal zurückhaben wollte, ich habe den Kaufpreis anstandslos zurück erstattet bekommen und benutze den Zubehör-NWS zur eigenen "Mahnung" (Billig NoName gekauft ist i.d.R. zweimal und damit teuer gekauf) tnun als Flaschenöffner.

Besteht die Möglichkeit, mal das AGR gegen ein Marken-AGR oder wenigstens gegen ein anderes AGR (von einem Auto, wo das Motorruckeln nicht auftritt) zu tauschen, auch nur vorübergehend (Freund ...Kumpel...Werkstatt...Motor X18XE1 wurde in Vectra B, Zafira A, Astra G verbaut)?

Wurde beim Ersetzen des AGR auch die Dichtung ersetzt und die Dichtungsflächen gut gereinigt? Hast du mal eine Sichtkontrolle des neuen AGR gemacht...wie sieht das aus (Ruß? etc.)?

Was bringt es motormäßig, dass AGR mal abzuklemmen (also nur Stecker ab)?

 

Aber gut, Fehlercode(s) müßten doch abgelegt sein?

Wie steht es um den Kraftstoffdruck bzw. die Fördermenge? Schon mal während der Fahrt via OBD ausgelesen?

Letzlich kann das "alles" sein, Motorsteuergerät,Zündmodul, AGR aus dem Zubehör ist vielleicht Schrott, Nebenluft im System...AGR/Drosselklappe/LMM-Luftzuführungssystem (Schläuche) Marderbisss oder Materialermüdungsrisse/porös (Sichtkontrolle) Krümmer undicht,Lambdasonde/Katalysator...übel.

Sorry, das sind eine Menge Fragen, aber das Thema ist sehr komplex.

Viele Grüße,vectoura

am 13. Januar 2015 um 7:36

Wenn man den Stecker vom AGR zieht, geht die MKL dauerhaft an, und es wird ein Fehler gespeichert. Das bitte beim nächsten auslesen berücksichtigen. Nicht das plötzlich steht "AGR" freust dich, die Werkstatt baut für 150Euro ein neues ein und am Schluss ist es das AGR doch nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:42

Jessas, das nächste Auto ist frühestens Bj. 70! Sch..... Electronic!!!!!!!! Muss nur noch meine Frau über zeugen, dauert glaub ich nicht mehr lang. Die Tatsachen sprechen für sich. Die Teile sind zwar vom Zubehör aber nicht aus dem Netz. Dort Kauf ich schon über 20 Jahre und hatte noch nie Probleme. Morgen hängen wir ihn noch mal an den Tester. Mal sehen was dabei rauskommt.Ich werde berichten.

Ich habe noch einen VW T3 und eine Yamaha FJ 1200. Alles ohne Elektronik! Ein Traum!!!!!!!!¡!!!!!!!!

Nochmal Danke

Ruckeln oder Stottern?

Ich hatte 8 Jahre einen X18XE1, und der hatte eine gewisse Ruckelneigung. Teilweise auch Ruckeln bei Konstantfahrt im niedrigen Gang bei etwa 2000...2500/min.

War extrem nervig, weil ich das von anderen Autos nicht kannte...

Damals war im Netz zu lesen:

AGR hängt

Drosselklappe reinigen

irgendeine Bohrung im Drosselklappengehäuse aufbohren, und neue Software aufspielen lassen

Neue Software war zwischenzeitlich drauf (weil MSG verreckt war...), AGR und Drosselklappe wurden gereinigt. Effekt: ruckelte immer noch genauso. Opel-Werkstatt nach Probefahrt: Motorverhalten sei normal -> ich hatte danach nix mehr gemacht.

In den 8J gab's keinerlei Änderung, und der neue Käufer hatte es nicht bemängelt...

=> evtl. Stand der Technik => da kannst du ewig suchen!

Oder war es schon mal besser?

am 15. Januar 2015 um 19:18

Hallo, es hört sich an als ob hier zuviel geregelt wird.

Hast du mal die Lambdassonde in Augenschein genommen? Denke, die kann sowas auch verursachen wenn sie den Geist aufgibt.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:45

Jetzt hatte ich schon zweimal geantwortet aber irgendwas falsch dabei gemacht. Also noch mal:

Angezeigt wurde der Fehler P 0505. Außerdem bemängelt das Lesegerät noch so ziemlich alle Teile die ausgetauscht worden sind. Die Lambda ist i.O. die Symptome sprechen auch nicht dafür sagt mein Meister. Sollte man evtl. das Steuergerät checken lassen? Könnte aber auch nur ein defektes Kabel sein. Wir wollen nächste Woche mal die alte Drosselklappe reinigen und wieder einbauen.Könnte sein das die neue defekt ausgeliefert wurde. Ist aber eine von Bieburg oder so ähnlich. Mal sehen was dann passiert. Diese eine Chance hat das Auto noch! Danach nehm ich ihn nur zum Arbeit fahren und zurück bis der Exitus eintritt. Tals also jemand Interesse hat soll er sich melden. Ein Haufen Neuteile sind ja drin:-)

am 17. Januar 2015 um 19:05

Hast Du auch die Fehler schon mal gelöscht, weil Folgefehler auch aufgelistet werden?

am 17. Januar 2015 um 22:11

Also ich hatte damals mein AGR stillgelegt (Blinddeckel) keine MKL Störung gehabt..

Da gibt es aber auch einen Fred hier..

Bei meinem hatte ich damals auch ein ruckeln.. Am anfang Krümmer gewechselt (gerissen)und LMM dann war es weg danach war der NWS defekt dann die Zündspule dann Lamda und dann lief der eig.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:56

Löschen funzt nur kurzzeitig. Nach 5Sekunden ist die Mkl wieder an.

Was und wo ist den dieses ominöse Loch das da mit der Bohrmaschine bearbeitet werden soll?

An die Zs hab ich auch schon gedacht. Aber dafür beschleunigt er zu gut. Unsere Tochter hat einen 1,6 l Astra des selben Baujahres. Passt da die Zs und das Agr? Dann wurde ich das mal probieren.

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