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Vespa oder Honda? Was ist besser, hält länger?

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:05

Hallo,

fahre aktuell eine Honda SH 150i und möchte was schnelleres. Soll auf jedenfall ein Roller bleiben, von der Bauart schmall und schnittig wie mein jetziger.

Also bitte keine Kaufvorschläge für Grossroller oder andere Motorräder. Danke für's Verständnis.

Fahre 80% in der Stadt. Aber auch mal Autobahn, oder Strecken bis 100 km. Jahresdurchschnitt sind 10.000 km und ich fahre das ganze Jahr, also auch im Winter. Roller steht immer draussen.

Aktuell liebäugel ich für den Honda SH 300i https://www.de.honda.ch/motorcycles/range/scooter/sh300i/overview.html

oder die neue Vespa Sei Giorni 300 HPE https://www.vespa.com/.../sei-giorni-300.html

Bei Honda weiss ich das diese sehr langlebig und günstig im Unterhalt sind. Meine 150i hat aktuell 68.000 km auf dem Buckel :) Grössere Reparaturen waren bisher nur Verbrauchteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Antriebsriemen. Das übliche halt. Hatte einmal einen Batteriewechsel und einmal Tachowelle und Tachogeber. Das wars.

Bei Vespa bin ich mir halt nicht sicher. Ich bin kein Schönwetterfahrer.

Eigentlich würde ich mir wieder eine Honda kaufen, aber bin aktuell im Vespaclub und fahre viele Ausfahrten mit und werde mit meiner alten Honda "geduldet". Ein paar lockere Sprüche vertrage ich schon. Wenn ich aber dann mit einer neuen Honda auftauche, wirds wohl Essig mit weiteren gemeinsamen Ausfahrten.

Die Vespa find ich vom Design schöner und vor allem das Cockpit der Sei Giorni nicht so mit Plastik zugebaut wie bei anderen Vespas und Honda Rollern.

Aber ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir mit einer Vespa nicht eine teure Dauer-Baustelle ins Haus hole. Ich bin kein Schrauber und wills auch nicht werden.

Bitte dazu eure Meinung und Erfahrungen zu Vespas (vor allem zu den neueren Modellen)

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Habe sieben Jahre einen Vision 110 gefahren und den jetzt im "Sommerschlussverkauf" um eine 300 GTS HPE ergänzt, die aktuell gerade mal 250 km draufhat.

Motorenmäßig ist die Vespa natürlich besser als der Vision, aber ich möchte keine Äpfel (8 PS) mit Birnen (24 PS) vergleichen.

Die Vespa fühlt sich ganz anders an, selbst mir als kühlem Norddeutschen vermittelt sie ein wenig italienische Dolce Vita-Philosophie. Oder das, was der Teutone dafür hält...:D

Der Anblick der Formen der Vespa ist für mich jeden Morgen ein Traum, hier hat Honda m.E. klar das Nachsehen. Siehe das beigefügte Bild.

Andererseits ist der Vision zu Ende gedacht und hat mir in all den Jahren nie Probleme bereitet - das muss die Vespa erstmal schaffen.

Bzgl. der HPE, also dem im Jahr 2019 herausgekommenen Modell, arbeite ich mich noch durch das Vespa-Forum. Hier werden - vielleicht auch durch die größere Zahl der Forumsteilnehmer bedingt? - zahlreiche Probleme geschildert, vorneweg hoher Ölverbrauch (es wird teilweise empfohlen, vor jeder zweiten Fahrt zu messen!) und zuwenig Druckpunkt bei der Vorderradbremse, so dass der Hebel teilweise bis an den Griff herangezogen werden konnte. Da hört für mich der Spaß auf.

Letzteres habe ich auch schon bei meiner festgestellt, es lässt sich allerdings durch einen einfachen Workaround in den Griff kriegen (Bremshebel mit Schnur möglichst nah an den Gasgriff ziehen und so über Nacht fixieren :)).

Und für die wie oben beschrieben häufiger erforderliche Ölstandsmessung ist eine Zusatzausbildung als Schlangenmensch hilfreich...:D Wie man sich so einen "Einführweg" für einen Ölstab ausdenken kann, vorbei an Karosserie-Hindernissen und ihn dann noch dreimal um die eigene Achse drehenmüssend, damit er überhaupt reingeht, ist mir schleierhaft.

Das Fach unter der Sitzbank ist so mickrig, dass selbst ein schmaler Jethelm da nur mit Ach und Krach drunterpasst. Dafür kann man nach drei Kilometern auf der Plastikschale ein Spiegelei braten, so warm wird es dort über dem Motor...

Das alles wäre in der nahezu perfekten Honda-Welt natürlich undenkbar. Vielleicht ist das alles aber auch die "Harley Davidson-Masche", um so die Charakterstärke des Fahrzeugs zu unterstreichen.

In Italien werden deutlich mehr japanische als italienische Roller gefahren.

Habe noch irgendwo gelesen, dass die Sitzbank der Sei Giorni recht unbequem sein soll. Andererseits dürfte sie als Sondermodell recht wertbeständig sein.

Soweit meine Gedanken - wegen der emotionalen Komponente der Vespa würde ich aber trotz der aufgezählten Punkte nicht kategorisch von ihr abraten wollen - letztendlich muss der TE selber wissen, was er aus diesem input macht...

Ich behalte erstmal meine Honda schon als Dank für ihre Treue - sollte die Vespa ausfallen oder mal etwas mehr zu transportieren sein, greife ich gerne auf sie zurück!

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bleib bei Honda

Dann kauf dir die Honda und mache ein Vespa Emblem dran und sagst deinem Club das es das neuste Modell ist.

Vespa ist schön, aber Honda ist einfach alltagstauglicher.

Zitat:

@Lattich schrieb am 26. September 2019 um 11:51:27 Uhr:

Vespa ist schön, aber Honda ist einfach alltagstauglicher.

Ist das so?

Wer kann schon wirklich sagen wie die neuen Produktionen sind?

Nur nach Namen gehen ist heute nicht mehr möglich.

Es spricht aber auch alles für eine Honda, nur der Vespa Club wird maulen, das ist klar.

Die sind halt eine eigene verschweißte Gemeinde.

Wie kann man seine Entscheidung abhängig von der Meinung anderer machen? Ich kaufe etwas für mich, und nicht dafür, was andere von mir denken.

Wenn es Dir hilft:

Wir haben 2 Sei Giorni Fahrer, die machen mehrere tausend Kilometer Problemlos im Jahr...

Mit der HPE Version hast auch noch nen netten Motor mit Bumms….

Klar, Honda hat den Ruf der Unzerstörbarkeit, aber Piaggio hat mächtig aufgeholt....

 

Nimm die, welche DIR am besten gefällt. Schliesslich bezahlst und unterhälst DU die Maschine.

Habe sieben Jahre einen Vision 110 gefahren und den jetzt im "Sommerschlussverkauf" um eine 300 GTS HPE ergänzt, die aktuell gerade mal 250 km draufhat.

Motorenmäßig ist die Vespa natürlich besser als der Vision, aber ich möchte keine Äpfel (8 PS) mit Birnen (24 PS) vergleichen.

Die Vespa fühlt sich ganz anders an, selbst mir als kühlem Norddeutschen vermittelt sie ein wenig italienische Dolce Vita-Philosophie. Oder das, was der Teutone dafür hält...:D

Der Anblick der Formen der Vespa ist für mich jeden Morgen ein Traum, hier hat Honda m.E. klar das Nachsehen. Siehe das beigefügte Bild.

Andererseits ist der Vision zu Ende gedacht und hat mir in all den Jahren nie Probleme bereitet - das muss die Vespa erstmal schaffen.

Bzgl. der HPE, also dem im Jahr 2019 herausgekommenen Modell, arbeite ich mich noch durch das Vespa-Forum. Hier werden - vielleicht auch durch die größere Zahl der Forumsteilnehmer bedingt? - zahlreiche Probleme geschildert, vorneweg hoher Ölverbrauch (es wird teilweise empfohlen, vor jeder zweiten Fahrt zu messen!) und zuwenig Druckpunkt bei der Vorderradbremse, so dass der Hebel teilweise bis an den Griff herangezogen werden konnte. Da hört für mich der Spaß auf.

Letzteres habe ich auch schon bei meiner festgestellt, es lässt sich allerdings durch einen einfachen Workaround in den Griff kriegen (Bremshebel mit Schnur möglichst nah an den Gasgriff ziehen und so über Nacht fixieren :)).

Und für die wie oben beschrieben häufiger erforderliche Ölstandsmessung ist eine Zusatzausbildung als Schlangenmensch hilfreich...:D Wie man sich so einen "Einführweg" für einen Ölstab ausdenken kann, vorbei an Karosserie-Hindernissen und ihn dann noch dreimal um die eigene Achse drehenmüssend, damit er überhaupt reingeht, ist mir schleierhaft.

Das Fach unter der Sitzbank ist so mickrig, dass selbst ein schmaler Jethelm da nur mit Ach und Krach drunterpasst. Dafür kann man nach drei Kilometern auf der Plastikschale ein Spiegelei braten, so warm wird es dort über dem Motor...

Das alles wäre in der nahezu perfekten Honda-Welt natürlich undenkbar. Vielleicht ist das alles aber auch die "Harley Davidson-Masche", um so die Charakterstärke des Fahrzeugs zu unterstreichen.

In Italien werden deutlich mehr japanische als italienische Roller gefahren.

Habe noch irgendwo gelesen, dass die Sitzbank der Sei Giorni recht unbequem sein soll. Andererseits dürfte sie als Sondermodell recht wertbeständig sein.

Soweit meine Gedanken - wegen der emotionalen Komponente der Vespa würde ich aber trotz der aufgezählten Punkte nicht kategorisch von ihr abraten wollen - letztendlich muss der TE selber wissen, was er aus diesem input macht...

Ich behalte erstmal meine Honda schon als Dank für ihre Treue - sollte die Vespa ausfallen oder mal etwas mehr zu transportieren sein, greife ich gerne auf sie zurück!

Unbenannt

Super! Endlich mal jemand, der in der Lage ist eine Vespa objektiv zu beurteilen, obwohl er selbst eine besitzt.

Was sagt denn dein Händler zum Mangel an der Bremse? Da würde ja der Spass im Regelfall wegfallen...

Mein Händler ist unsäglich. Details vielleicht später.

Eine offizielle Stellungnahme von Piaggio zu dem Problem steht auch nach einem halben Jahr meines Wissens noch aus.

Auch das spräche für Honda.

Der forza 300 ist aktuell nicht im Programm?

Wieso bist Du eigentlich im Vespa Club? Irgendwas scheint Dir dort auch zu gefallen. Also entweder die 300er kaufen (macht Info auch Spaß) oder eben mit der Honda einen anderen Club suchen. Allerdings würde ich auch die Forza bevorzugen, die SH scheidet bei mir aus optischen Gründen aus.

Optisch eine Sache. Mit hat das "sitzen" nicht gefallen...

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