ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL 40 TFSI S-Stronic bei abruptem Bremsen

VFL 40 TFSI S-Stronic bei abruptem Bremsen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. März 2024 um 17:45

Hallo zusammen,

mir ist jetzt bei mindestens 2 abrupteren Bremsvorgängen (jemand bremst plötzlich vor einem etc.) kurz vor Stillstand bzw bis Stillstand und heute bei einer Steigung kriechend leichtem Bremsen ein leichtes Rumsen passiert. So in etwa wie wenn man den Motor beim Schalter absaufen lässt.

Ist euch das schon mal passiert und ist es normal?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Du meinst bestimmt dieses fühl- und hörbare "schlockern" wenn er vom 2. in den 1. runterschaltet und der Lastzustand im Antriebsstrang sich ändert. Ja, passiert ab und zu in bestimmten speziellen Fahr- / Lastsituation. Im Normalbetrieb tritt es nicht auf. Die S-Tronic schalten zu 90% für ein automatisiertes Doppel-Kupplungsgetriebe je nach Fahrmodus (Comfort) sehr weich (fast auf Wandlerautomatikniveau) oder sportlich knackig im Sport Modus. Bei 10% der Schaltvorgänge hautpsächlich beim stärkeren abbremsen, meist noch bergrunter und Wechsel 3.,2.,1 bis Ampelstillstand spürt und hört man die Schalterei etwas. Man kann es provizieren, wenn man bergrunter auf eine Ampel zufährt, und gleichmässig runterbremst und die Schaltvorgänge beobachtet. Gefühlt schieben Fahrzeugmasse, Motor- bergab, man bremst dagegen an, die Drehzahl im 2. geht runter, Motor arbeitet gegen Bremse bis er im letzten Moment in den ersten "gefühlt mit viel Last im Antriebsstrang aus/einkuppelt bzw. den Gangwechsel vollzieht.

Das wäre der einzige Punkt, den ich bei der S-Tronic weiterentwickeln würde. Dazu müsste man die Fahrtsituation analysieren und die Elektonik, Software diesen Zustand sauber von allen anderen Fahr-/Lastzuständen unterscheiden. Stell ich mir aufwändig vor. ADAC spricht von immenser Rechenleistung für Alltagstauglichkeit:

https://www.adac.de/.../

Bei meinen manuellen Schaltern bin ich im 2. an die Ampel gerollt im Schubbetrieb und habe kurzt vor der Ampel ausgekuppelt und gleichzeitig sanft eingebremst. So muss ich nie zusätzlich in den 1. Gang runterschalten, der bekanntermassen sehr straff einzulegen ist vor allem im Schubbetrieb (Synchronringe), Vorgang Drehzahlunterschied Motor, Getriebe, Antriebswellen ausgleichen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 21:29

Vielen Dank für die Antwort, das passt genau zu meinem Beobachtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL 40 TFSI S-Stronic bei abruptem Bremsen