ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. VFL neuen Schlüssel anlernen

VFL neuen Schlüssel anlernen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:20

Guten Abend zusammen!

Da ich langsam nicht mehr weiter komme,

wende ich mich mal an euch und hoffe hier Hilfe zu finden!

Nachdem meine Zubehör 3 Tasten funkfernbedienungen mit den

Jahren den Geist aufgegeben haben, habe ich mir mal neue besorgt!

Ich Versuch es kurz zu machen!

Habe jetzt einen originalen Schlüssel ohne zv der funktioniert und zwei

Fernbedienungen mit Schlüssel wovon eine funktioniert da ich den

Transponder mit umgebaut habe und die andere eben nicht, da ich

Einfach keinen Transponder mehr hatte ??

Soweit so gut...

Neuen Transponder in der Bucht bestellt sowie ein kkl Kabel um den Login

Pin aufm eeprom auszulesen den ich natürlich nicht hatte!

Vag eeprom bla besorgt (ich weiß keiner hält da was von, außer Abstand)

Und Pin angezeigt bekommen!

Jedoch lässt vcds mich den dritten Schlüssel nicht anlernen! Also hab’s mehrere

Ursachen wie ich dachte... Pin falsch, Transponder im arsch oder das Kabel!

(Kabel ist von sklad und geupdated)

Dann sah ich bei vcds: „Login vom Steuergerät nicht akzeptiert“

Ich hänge mal Bilder an und hoffe jemand hat nen Rat!

Mfg

Dennis

Vcds
Eeprom
Vcds fehler
Ähnliche Themen
46 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...schluessel-anlernen-t6961006.html?...

 

Hallo,

das Thema interessiert mich, da ich das auch durchführen muss.

Ich glaube gelesen zu haben, das Login nicht gleich Login ist.

Man müsste sich zuerst mit 13861 anmelden und anschließend die ausgelesene PIN eingeben.

Irgendjemand hat da eine Prozedur geschrieben wie man das genau machen muss, finde die aber im Augenblick nicht mehr im Netz.

@baucho

Musst du den Login Code nicht in der WFS eingeben und nicht im KI oder im MSG ?

Zitat:

@baucho

 

Musst du den Login Code nicht in der WFS eingeben und nicht im KI oder im MSG ?

Kommt drauf an welches Modell man fährt, irgendwann hat Audi dann die separate WFS ins KI integriert und dann muss man auch in der KI den Code eingeben.

Wenn man aber den Login aus einem separaten WFS Steuergerät ausliest sollte man diesen auch dort eingeben ;).

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:33

Hallo zusammen...

Bin ein wenig weiter gekommen heute!

Msg war kurz gesperrt weil das ja der Login coder für die wfs war die dürfte unterschiedlich sein!

Also folgendes neues Ergebnis:

Der Login Code wird vom wfs Steuergerät erkannt da bin ich sicher denn: wenn ich den Pin nicht eingebe und als neuen Wert für die Anzahl der Schlüssel 3 eingebe steht nach dem klicken auf Test „Fehler“!

Egal welcher Schlüssel im Schloss ist!

Gebe ich den Login vorher ein kommt dieser Fehler nicht mehr! ABER:

Gebe ich den Wert 3 ein, klicke auf Test mit dem Schlüssel im Zündschloss wo der neue Transponder drin ist kommt wieder „Fehler“ und ich kann den Wert nicht übernehmen bzw. das anlernen starten!

Gebe ich den Wert 3 ein, klicke auf Test mit dem Schlüssel im Zündschloss wo ein alter funktionierender Transponder drin ist, kommt kein Fehler der neue Wert „3“ wird angezeigt und ich kann übernehmen und werde gefragt ob ich sicher bin! Nach klicken auf ja sollte man einen Schlüssel nach dem anderen ins Schloss stecken und anlernen innerhalb von Max 30 sek. So hab ich es verstanden!

Sobald ich dann den Schlüssel mit dem neuen Transponder einstecke und Zündung anmache blinkt die wfs schneller und ich muss den Fehler löschen der sagt Signal zu klein und Fehler in der schlüsselprogrammierung!

Sind halt zwei id48 Transponder von eBay für ca.12€ aber habe beide ausprobiert und bei beiden das gleiche!

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:35

Zitat:

@Kopfsensor schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:22:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...schluessel-anlernen-t6961006.html?...

 

Hallo,

das Thema interessiert mich, da ich das auch durchführen muss.

Ich glaube gelesen zu haben, das Login nicht gleich Login ist.

Man müsste sich zuerst mit 13861 anmelden und anschließend die ausgelesene PIN eingeben.

Irgendjemand hat da eine Prozedur geschrieben wie man das genau machen muss, finde die aber im Augenblick nicht mehr im Netz.

Hmm klingt interessant aber leider keine Ahnung ?? vielleicht kommen wir ja noch zum Ziel...

Ich würde sagen deine neuen Transponder haben ne Macke wenn du die alten ohne Probleme angelernt bekommst.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:01

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:40:05 Uhr:

Ich würde sagen deine neuen Transponder haben ne Macke wenn du die alten ohne Probleme angelernt bekommst.

Naja ob vcds die alten wirklich anlernt in dem Moment weiß ich nicht genau, jedoch leuchtet das wfs symbol einmal im Tacho auf und ist dann weg wie immer wenn man Zündung anmacht! Alarm macht die leuchte erst beim neuen Schlüssel!

Wär ja n Ding wenn beide Transponder einen Weg haben... nochmal welche bestellen? Ich weiß es nicht

Lern doch einfach mal nur einen alten Schlüssel an, wenn er sich mit dem anderen alten dann nicht mehr starten lässt weisst du das das anlernen funktioniert ;).

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:02:44 Uhr:

Lern doch einfach mal nur einen alten Schlüssel an, wenn er sich mit dem anderen alten dann nicht mehr starten lässt weisst du das das anlernen funktioniert ;).

Stimmt... klingt einleuchtend! Werde ich testen morgen! Jedoch fand ich kurios das ich vorhin den Motor starten konnte mit dem neuen Schlüssel und der Motor an blieb trotz blinkendem wfs Symbol! Aber ich teste das morgen definitiv! Danke ??

Es empfiehlt sich die Kanäle 22-24 auszulesen, so wie auf dem Foto und mal zu prüfen ob der Transponder nicht vielleicht gesperrt ist.

Im Kanal 23 Key Status Transponder muss eine 0 stehen damit man den Schlüssel anlernen kann (habe mir das gerade erst angelesen und muss das ja auch noch machen).

Anscheinend kann man bei der Wegfahrsperre Version 3 den Transponder nicht mehr auf eine andere Wegfahrsperre anmelden, das ginge nur bei Version 1 oder 2 und dann muss in dem Feld eine 0 stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre ein solch gesperrter Transponder somit wertlos.

2e3c134d-246d-455b-96d4-3bd40e3c2e46
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 16:31

Sooo bin wieder da!

@kopfsensor

Die Kanäle habe ich nicht! Hab mal nachgeschaut aber der zeigt mir die SO nicht an! Hab aber auch immo1 könnte da dran liegen! Allerdings habe ich was ähnliches gefunden und da steht ne null, was jedoch glaube ich nur bedeutet dass der Schlüssel nicht angelernt ist quasi!

Wie dem auch sei...

@audijunge

Habe bei neuer wert jetzt ne eins eingegeben mit dem Original Schlüssel und den anderen Rausprogrammiert und auch erfolgreich wieder zurück! In der Theorie MUSS es ja an den Transpondern liegen!?

Hast evtl ne zuverlässige Quelle für nen neuen ??

Habe auch die Transponder innerhalb der Schlüssel getauscht um die Gehäuse (warum auch immer) auszuschließen! Immer wenn ich mit dem neuen Transponder den neuen Wert eingebe und dann auf „Test“ klicke kommt Fehler! Das passiert nichtmal mit dem „ausprogrammierten“ Schlüssel!

Edit: hab jetzt nochmal ein 4er-pack bestellt an transpondern von nem anderen Lieferanten

Nur mal so eine Frage, wo bitte meldest Du dich eigentlich an?

-in Modul 17 Kombiinstrument

oder

- in Modul 25 Wegfahrsperre

Wenn ich 25 auswähle, werde ich auf 17 verwiesen und bei mir steht in 17 unter Bauteil „Komiinstrument + WFS“, was ich bei Dir auf dem Foto nicht gesehen habe. will sagen meine WFS wurde ins Kombiinstrument integriert und ich muss mich auch dort anmelden, anderenfalls müsste man sich zwingend im Modul WFS anmelden.

Bei Immo 1 gibt es keine Sperre, da kann man jeden Schlüssel auf allen anderen Fahrzeugen neu anlernen. Was ich nicht weiß, ist woher stammen Deine Transponder, wenn das keine Neuteile sind könnten die bereits blockiert sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 4:48

Zitat:

@Kopfsensor schrieb am 14. Oktober 2020 um 22:42:04 Uhr:

Nur mal so eine Frage, wo bitte meldest Du dich eigentlich an?

-in Modul 17 Kombiinstrument

oder

- in Modul 25 Wegfahrsperre

Wenn ich 25 auswähle, werde ich auf 17 verwiesen und bei mir steht in 17 unter Bauteil „Komiinstrument + WFS“, was ich bei Dir auf dem Foto nicht gesehen habe. will sagen meine WFS wurde ins Kombiinstrument integriert und ich muss mich auch dort anmelden, anderenfalls müsste man sich zwingend im Modul WFS anmelden.

Bei Immo 1 gibt es keine Sperre, da kann man jeden Schlüssel auf allen anderen Fahrzeugen neu anlernen. Was ich nicht weiß, ist woher stammen Deine Transponder, wenn das keine Neuteile sind könnten die bereits blockiert sein.

Ich melde mich in 25 wfs an! Ist bei mir getrennt! Unter Schalttafeleinsatz hab ich die Option nicht mit Schlüssel anlernen! Transponder sind als neu deklariert von eBay!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. VFL neuen Schlüssel anlernen