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Viano 2007 zu viele Fehlercodes was kann es sein?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 13:20

Ich habe einen Viano 3.0 Diesel Automatik von 2007 .

Das Fahrzeug zeigt mir erneut die Fehler an (

Bilder im Anhang )

Ölsensor wurde getauscht, Trotzdem wurden die Fehler erneut angezeigt.

Vor kurzem wurde die Lichtmaschine gewechselt, da sie defekt war und der Wagen komplett stehen geblieben ist und ADAC kommen musste.

Eine neue Batterie wurde vor circa zwei Monaten eingebaut, bevor die Lichtmaschine defekt war.

Das Auto war im Not Lauf fährt aber wieder mit geringerer Leistung als am Anfang, nachdem ich den Luftmassenmesser und den Luftschlauch erneuert habe.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch, lässt sich löschen und kommt nach einiger Zeit nach dem fahren wieder genauso wie die anderen Fehler.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Generator erneut angezeigt wird, obwohl wir diesen schon gewechselt hatten. Außerdem finde ich 15 Fehlercode echt schon happig und ich weiß gar nicht mehr wie ich das alles zuordnen soll. Eventuell hat jemand von euch einen Tipp

Diagnose
Fehlerdiagnose
Störungen
+1
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19 Antworten

Beim Vito liegt dies oft am Pluskabel vom Sicherungskasten zur Lichtmaschine und von dort zum Anlasser. Diesel Kabel korrodiert schon mal.

Pluskabel
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 13:33

Okay, vielen Dank.. wie kann ich denn Testen ob der Defekt ist?

Hab schon einige hundert Euros rein gesteckt und die Probleme beheben sich nicht, im Gegenteil.

Zitat:

@Gina_Kiwi99 schrieb am 8. Januar 2025 um 14:33:04 Uhr:

..wie kann ich denn testen, ob es defekt ist?

Gar nicht.

Für den schwachen Prüfstrom eines Multimeters ist das Kabel ja noch super genug.

Da hilft nur, es unterm Auto optisch zu prüfen oder direkt ersetzen.

Leider ist dieses Kabel momentan nicht lieferbar. Ich werde es aber demnächst

ausbauen, abmessen und neu anfertigen lassen.

Das Ergebnis werde ich dann hier im Forum posten.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 13:54

Okay am Freitag bin ich in der Werkstatt und würde das dann mal ansprechen.. Aber was ist mit den ganzen anderen Fehlercodes die nichts mit der LIMA zutun haben? Zum Beispiel diese ganzen CAN BUS Fehler .. zum Beispiel am Kombiinsteument .. läuft einwandfrei ohne Probleme. Kann es sein das die Batterie ein Weck hat auch wenn die neu ist? Ich hab die halt komplett leer gefahren gehabt wegen der defekten LIMA .. ADAC hat dann etwas aufgeladen damit der Wagen abgeschleppt werden kann und danach stand der Wagen so ne Woche in der Werkstatt bis man die LIMA tauschen konnte. Ich hab auch schon überlegt die Batterie abzuklemmen und Steckern zu ziehen aber weiß nicht genau wo ich anfangen soll.. weißt du zufällig wo die ganzen Signale hingesendet werden , also vom Ölsensor und vom CAN BUS Kombiinstrument .

Was ich auch noch Merkwürdig finde, die ganzen Fehler mit dem Ölsensor .. im KI wird mir nichts mitgeteilt also alles in Ordnung mit dem Motoröl

Ich würde bei der menge der Fehler und dem Zusammenhang auf rein elektrische Probleme Tippen..

Zuerst mal die Massestützpunkteund Masseverbindungen zw Krrosse und Batterie sowie Motor und Batterie auf Korrossion leitfähigkeit Prüfen , dannach die Plusversorgung zw Batterie lima und anlasser auf Scheuerstellen und korrossion.

Can BUs Meldungen können durchaus von Unterspannungen herrühren den die Fehlermeldungen haben ja keine Plausieble Ursache. Es gibt och immer so einiges was Fehler auslöst aber nicht als Auslesbar gilt . da ist der gebrauch eines Multimeters ev die einfachere und Sinnvollere Geschichte und das irgendwo 12 Volt ankommen heist noch lange nicht das die leitungsverbindungen unter Last genauso Funktionieren wenn Kabel durchgegammelt sind und die Querschnitte fehlen..

Eine Ruhestrommessung ist vermutlich auch noch nicht erfolgt.. Lass alPrüfen welche ruheströme anliegen und ob alle Steuergeräte wirlklich enschlafen.. da währe der Ladezustand auch erklärbar.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:35

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos , wie soll ich das denn am besten angehen? Also wie kann ich die Leitfähigkeit prüfen?

Zitat:

@Gina_Kiwi99 schrieb am 8. Januar 2025 um 15:35:42 Uhr:

..wie kann ich die Leitfähigkeit prüfen?

Nur unter der jeweiligen Belastung, mit einem einfachen Multimeter also eigentlich gar nicht. Da hilft nur eine optische Prüfung, ob du Grünspan, so nennt man die Oxidation von Kupfer, siehst.

Überlasse das deiner Werkstatt oder Fahr mal zu einem Kompetenten Boschdienst in deiner Nähe.. selbst da was zu bewerkstelligen ist eher schwierig und auch nicht einfach zu erklären. ich kann dir nicht auf einer seite hier die grundlagen der fahrzeugelektrik beibringen den das sit ein Lehrberuf..

Kennst du jemanden der in einer Berufsschule arbeitet zb im Werkstattbereich oder als Werkstattlehrer ? .. die lehrer dort suchen immer wieder Herausforderungen im Umfang der Ausbildung..

Fotografiere dir am besten den Kommentar von jloethe ab.

Darin ist eigentlich alles gesagt und zeige ihn deiner Werkstatt.

Die sollen dann genau diese Punkte abarbeiten.

Dann läuft das Auto wieder.

Wer viel misst misst Mist und bezahlt Geld dafür!

Kann man machen, man könnte aber auch die Batterie mal laden oder aber eine neue Batterie kaufen (Ahh sehe gerade Batterie ist neu). Den Masseanschluss Batterie/Karosserie auf guten Kontakt prüfen/anschauen/abschrauben. Und zu guter letzt hat es bei dem Motor Probleme mit dem Hauptpluskabel welches von der LiMa über den Anlasser hoch zur Elektronikbox geht. Das wird im Betrieb teilweise so heiß, dass es fast abbrennt/ausglüht.

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Themenstarteram 8. Januar 2025 um 16:31

Als ich das Auto gekauft habe , waren die Fehler auch schon da, der Mann in der Werkstatt meinte es wäre nicht weiter schlimm und hat diese daraufhin gelöscht und es wurde auch keiner mehr angezeigt. Der Wagen hatte Öl Verlust und das ÖL lief über die LIMA. Das hat total gestunken, kann ich nicht beschreiben aber den Geruch werde ich nicht vergessen können.. aufjedenfall war die LIMA hin und habe dann eine neue einbauen lassen. Erst einmal war alles in Ordnung doch dann nach circa 100 km Fahrt ging die MKL Leuchte an und Notlauf.. Auspuff war auch am Qualmen. Daraufhin Fehler ausgelesen LMM wurde angezeigt, wurde getauscht und Fehler löschen lassen und neue LMM anlernen. Auto hatte wieder Leistung aber mal mehr mal weniger .. dann MKL erneut an, dieses Mal wurde Fehler P0069 angezeigt , haben dann den Luftfilter Schlauch zum Turbolader gewechselt der war etwas kaputt. Dann wieder Fehler gelöscht , immer noch keine volle Leistung und MKL leuchtete nach einiger Fahrt wieder auf. Hatte dann die Schnauze voll bin zur Werkstatt gefahren und hab Fehler lesen lassen .. P0069 und die anderen Fehler waren erneut da .

Woher soll das Öl auf der LiMa gekommen sein?

Schau mal wie meine LiMa aussah, als mein LL-Schlauch direkt über der LiMa gerissen war.

Der Motor ist zwischenzeitlich per Dampfstrahler gereinigt gewesen, der Öltropfen ist dann wieder neuer gesammelter Ölnebel gewesen.

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Zitat:

@bestesht schrieb am 8. Januar 2025 um 16:59:49 Uhr:

Und zu guter Letzt hat es bei dem Motor Probleme mit dem Hauptpluskabel, welches von der LiMa über den Anlasser hoch zur Elektronikbox geht. Das wird im Betrieb teilweise so heiß, dass es fast abbrennt/ausglüht.

Auch darüber wurde schon gesprochen.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 8. Januar 2025 um 14:28:46 Uhr:

Beim Vito liegt dies oft am Pluskabel vom Sicherungskasten zur Lichtmaschine und von dort zum Anlasser. Diesel Kabel korrodiert schon mal.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:04

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. Januar 2025 um 18:59:37 Uhr:

Woher soll das Öl auf der LiMa gekommen sein?

Schau mal wie meine LiMa aussah, als mein LL-Schlauch direkt über der LiMa gerissen war.

Der Motor ist zwischenzeitlich per Dampfstrahler gereinigt gewesen, der Öltropfen ist dann wieder neuer gesammelter Ölnebel gewesen.

Wieso sah deine LIMA denn so aus ? Der LL- Schlauch ist doch ein Luftschlauch oder nicht? War die LIMA danach beschädigt ?

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