Viano 3.0 cdi, BJ 2011, Dichtung Turbolader defekt. Ölaustritt was weiter tun?
Hallo liebes Forum, mein name ist timur und ich habe mir vor kurzem einen Viano 3.0 cdi (224 PS Variante aus 2011) zugelegt. Eckdaten ATM mit 14 tausend Kilometer, scheckheftgepflegt.
Schon bei der Probefahrt ist mir ein Drehzahlabhängiges pfeifen aufgefallen, dem bin ich heute dann auf die Spur.
Eigentlich wollte ich die Werkstatt meines Vertrauens drüber schauen lassen, diese hat jedoch erst in zwei Wochen einen Termin für mich.
Zu dem pfeifen aus dem Motorraum ist seit kurzem auch Abgasgeruch im Stand / bei langsamen Geschwindigkeiten hinzugekommen. ( Ja ich weiß beides keine guten Zeichen)
Heute habe ich folgendes gemacht
- luftfilterkasten ausgebaut
- Schlauch vom Turbolader gelöst (mir ist bewusst wie emfindlich der Turbolader gegenüber Schmutz ist, saubere Arbeit ist selbstverständlich)
Erste Erkenntniss/Beobachtung!
- die Schelle am Turbolader müsste ich noch nicht einmal lösen, ich könnte den Schlauch so abziehen.
- unter dem Schlauch vor dem Turbolader war einiges an Öl.
- Die Dichtung zwischen Turbolader und ansaugschlauch war gerissen. (Siehe Foto).
Nach einer vorsichtigen gründlichen Reinigung alles verölten teile habe ich den Turbolader offen im Stand betrieben. (Drehzahl bis 2500 upm) und dabei geschaut ob aus dem Turbolader Öl Austritt.
Hierbei könnte ich erfreulicherweise keinen Ölaustritt feststellen
Meine Fragen sind nun folgende:
- Ist dies ein bekanntes Problem das die Dichtung an der Stelle kaputt gehen?
- welche Bereiche müssen ggf. noch gereinigt werden ?
- wie würdet ihr weiter Vorgehen?
Ich würde mich riesig über Antworten und Tipps freuen.
PS. Es kann sein das ich nicht jedes Teil beim richtigen Namen genannt habe, bitte seht es mir nach :-)
Beste Antwort im Thema
Guten morgen, ich habe das Teil (komplett mit Schlauch und Sensor) bei Mercedes gekauft. Den Einbau habe ich mir dann doch nicht zugetraut (zu beengte Platzverhältnisse), den hat meine freie Werkstatt des Vertrauens übernommen. Die haben 80 Euro genommen , was ich okay finde. Seitdem ist wirklich Ruhe und das Fahrzeug fährt wieder. VG
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12 Antworten
Ich habe das gleiche Fzg vom gleichen BJ mit gleichem Motor und hatte bei KM 110 000 auch dieses Problem mit dem pfeifen des Turboladers.
Die Ursache ist wohl das sich diese Dichtung im Laufe der Zeit auflöst und die Brösel davon in den Turbo gezogen werden.
Der pulverisiert das Zeug und mit etwas Glück passiert sonst nicht viel mehr. Einzig die Turboladerschaufeln waren an der Kante etwas ausgefranzt was dann auch zu diesem Pfeifen führte.
Mein Mercedes Vetragshändler hat mir nahegelegt so nicht weiter zu fahren und hat mir einen neuen Lader eingebaut.
Vom Rechnungsendbetrag i. H. von rund € 2700,- wurden mir kulanterweise die Einbaukosten von rd. € 700,. wieder gutgeschrieben, warum auch immer.
Ich weiß inzwischen das diese fehlerhafte Dichtung eine bekannte Schwachstelle ist und es deshalb immer wieder zu teueren Reparaturen kommt die sich jedoch leicht verhindern ließen indem man diese Dichtung regelmäßig überprüft und ggf erneuert.
Der Wechsel des Turboladers wäre übrigens nicht zwingend notwendig gewesen solange das Pfeifen nur leise zu hören ist sagte mir Monate später ein anderer Meister der gleichen Werkstatt ! DANKE !
Hallo, was ist denn die weiße Dichtmasse? Silikon?
Zitat:
@PeterGausB schrieb am 1. Juli 2020 um 09:28:12 Uhr:
Ich habe das gleiche Fzg vom gleichen BJ mit gleichem Motor und hatte bei KM 110 000 auch dieses Problem mit dem pfeifen des Turboladers.
Die Ursache ist wohl das sich diese Dichtung im Laufe der Zeit auflöst und die Brösel davon in den Turbo gezogen werden.
Der pulverisiert das Zeug und mit etwas Glück passiert sonst nicht viel mehr. Einzig die Turboladerschaufeln waren an der Kante etwas ausgefranzt was dann auch zu diesem Pfeifen führte.
Mein Mercedes Vetragshändler hat mir nahegelegt so nicht weiter zu fahren und hat mir einen neuen Lader eingebaut.
Vom Rechnungsendbetrag i. H. von rund € 2700,- wurden mir kulanterweise die Einbaukosten von rd. € 700,. wieder gutgeschrieben, warum auch immer.
Ich weiß inzwischen das diese fehlerhafte Dichtung eine bekannte Schwachstelle ist und es deshalb immer wieder zu teueren Reparaturen kommt die sich jedoch leicht verhindern ließen indem man diese Dichtung regelmäßig überprüft und ggf erneuert.
Der Wechsel des Turboladers wäre übrigens nicht zwingend notwendig gewesen solange das Pfeifen nur leise zu hören ist sagte mir Monate später ein anderer Meister der gleichen Werkstatt ! DANKE !
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das stimmt mich ja Verhalten positiv. Ich werde die Dichtung nun Mal erneuern und dann nach einigen Kilometern Mal in Augenschein nehmen. Werde berichten ob das Pfeifen dann weg ist und wie das Motorverhalten ist. Danke!
Zitat:
@hanauer11 schrieb am 1. Juli 2020 um 11:27:09 Uhr:
Hallo, was ist denn die weiße Dichtmasse? Silikon?
Leider kann ich mir auch nicht erklären was die weiß/gelbe Masse ist. Es fühlte sich beim abmachen an wie silikon. Hat jemand anders hier vielleicht eine Idee?
Soweit ich weiß da sollte keine Dichtmasse verwendet werden.
So habe die neue Dichtung nun verbaut , ich warte noch auf den neuen Luftfilter für den motor (alter ist extrem verdreckt) und dann werde ich eine Probefahrt Wagen. Im stand hört sich der Wagen schon viel viel gesunder an und vor allem bei betätigen des Gaspedals (bis 2000 upm) bewegt sich der Motorblock leicht nach links/rechts. Ich denke jetzt arbeitet der turbo wieder... Ich werde berichten.
Habe heute eine Probefahrt gemacht , das pfeifende Geräusch ist fast weg, jedoch ist wohl nach einiger Zeit (wahrscheinlich unter Last) folgender Sensor Direkt am Ansaugrohr abgegangen. Kann mir jemand sagen ob dieser eine Dichtung hat ? Ich habe den Stecker nur in das Ansaugrohr gesteckt, jedoch hat dieser ordentlich Spiel.
Die Suche heute und gestern nach einer Teilenummer verlief leider bei Mercedes (teile und Support) erfolglos.
Ich bin über Tips dankbar, vielleicht weiß ja zumindest jemand welche Funktion dieser Sensor hat.
Hier noch ein kurzes Update: Der Sensor war das Entlüftungsrohr.
Leider hat ein neues Entlüftungsrohr nichts gebracht, es hat sich leider herausgestellte das die Kurbelgehäusentlüftung defekt ist und von dort das Öl herkommt. (Siehe Foto)
Auch der Schlauch direkt hinter der Entlüftung hat an der einen Stelle ein Loch :/
Eine Frage an das Forum, ist es mit einem Winkelspiegel und geeignetem Werkzeug das Teil (inkl. Schlauch und Entlüftungsrohr) selber zu wechseln. Von den Platzverhältnissen ist es ja sehr beengt hinten am Motor.
Aber eigentlich sind es ja nur zwei Schrauben wenn ich mir das Bauteil anschaue.
Eine weitere Frage die sich mir stellt, kann der Turbolader durch das Öl was er zwangsweise abbekommen hat bereits geschädigt sein? (Lager oder ähnliches)
Konntest Du die Kurbelgehäuse Entlüftung wechseln?
Guten morgen, ich habe das Teil (komplett mit Schlauch und Sensor) bei Mercedes gekauft. Den Einbau habe ich mir dann doch nicht zugetraut (zu beengte Platzverhältnisse), den hat meine freie Werkstatt des Vertrauens übernommen. Die haben 80 Euro genommen , was ich okay finde. Seitdem ist wirklich Ruhe und das Fahrzeug fährt wieder. VG
Hast ein Danke von mir erhalten.
Schön, dass du das Problem lösen konntest.
Freut mich für dich.
Wünsche weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit diesem tollen Fahrzeug.
Einmal Van immer Van.
Hallo Servus,
können sie für mich ein bisschi weitere info geben... weil haben wir auch jetzt diese Problem bei unsere Viano (gleiche Daten mit Ihre Fahrzeug).
Momentan die rote Dichtung gerisst und die EGR/AgR-Ventil muss tauschen.
Aber haben wir nicht gefunden zum rote Dichtung ein ArtikelNr./OE .
Danke im Voraus!
Lg. Kata