1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI Kühlwasser Temparatur zu hoch! 110°C !!!

Viano 3.0 CDI Kühlwasser Temparatur zu hoch! 110°C !!!

Mercedes
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:41

Hallo liebe Leute,

nach dem meine Lichtmaschine gewechselt wurde bei ca. 300tkm lief mein Auto im Winter einwandfrei. Die letzten Tage, als es so heiß draußen war, war plötzlich meinem Viano W639 Bj 2007 auch zu heiß! Die Temparatur stieg bis auf 110°C und der Lüfter am Motor ging nicht an. Als die LM gewechselt wurde, wurde die Feder am Lüfter demontiert und später wieder montiert. Hat es damit einen zusammenhang?

 

Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:45

Der Viscolüfter wurde nicht demontiert! Nur die Feder, die vor dem Lüfterrad ist.

Die Feder vor dem Lüfter? Kenn ich nich !! Um die Lima beim V6 zuwechseln muss man ja einiges demontieren .Offiziell ja den Motorträger glaub ich , geht aber auch anders.aber Fakt is so würde ich nich rum fahren. Muss der visco Lüfter nicht immer mit laufen? Nicht verwechseln mit den Klimalüfter vor dem kühler bzw Kondensator. DREH mal bei Motor aus den Lüfter mit der Hand der muss mit gewissem widerstand auch so drehen. Ps: bei Demontage des Lüfters muss er immer horizontal gelagert werden! Ich tippe auf den Lüfter. Thermostat kann man auch nicht ausschließen. Da mal nach Motorlauf einfach alle Schläuche auf gleiche Temperaturen testen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 21:42

Also habe heute nochmal geguckt am Auto. Das ist ein Metallstückchen, den man auf Spannung drehen muss und in den Schlitz von dem Lüfter reinschieben muss um die Spannung von dem Metall beizubehalten. Die Schläuche sind alle gleich warm und der Lüfter läuft permanent mit. Wenn der Motor aus ist lässt sich der Lüfter ohne Probleme mit der Hand drehen.

 

Vorher war das so, dass wenn der Motor wärmer geworden ist über 90grad dann ist der Lüfter mit der maximalen Leistung gelaufen und hat das Kühlwasser gekühlt. Das hat man auch gehört wenn der lüfter lief.....Jetzt momentan macht der Lüfter garnix außer mitlaufen.... ..was habe ich falsch gemacht?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:06

Gestern war es wieder soweit. ... draußen 35 grad und der KI hat 110grad Kühlwassertemperatur angezeigt.

 

Nochmal zur Info - der Viscokühler wurde nicht ausgebaut, nur das spannelement vor dem propella wurde herausgenommen. ...und der war mit Silikon beklebt...

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:55

Hier habe ich mal einen Bild gefunden, damit Ihr mal sehen könnt, was ich mit der "spannfeder" meine. Habe diese Spannfeder bei meinem Viano rausgenommen und anschließend wieder eingebaut. Kann der Lüfter davon nicht laufen?

Kuehler-luefer
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:02

Ich meine das bimetall spiralfeder an der lüfterkupplung, die habe ich mit der Zange herausgenommen und danach wieder eingebaut, muss ich evtl das bimetall erneuern?

LG

am 2. Juli 2015 um 15:56

Den Lüfter löst man indem man nen 32er oder 36er Schlüssel ansetzt und den gegenhalter an der wapu .vorn keine Ahnung was dann passiert wenn man die "feder" rausoperiert. Ich würde sagen das Ding is hie. . .

Hallo,

ich schließe mal hier an, habe zwar nicht dieses problem, würde aber gerne wissen wie die Temperatur bei einem Viano 3.0 CDI 2012er Baujahr stehen muss.

Grund der frage liegt einfach... ich fahre nun seit einer Woche einen Viano 3,0 mit 77tkm, aber komme nie auf über 80 Grad ( dabei fahre ich 35km zur Arbeit eine stecke.

Kenne ich von Mercedes nicht so, alle unsere anderen Fahrzeuge haben 90 Grad (W460/463, W126)

Wie ist das bei euch?

Oder ist einfach das Thermostat kaputt... habe mit dem Viano sonst nichts zu tun.

Bei nur 35Km werden die 12 Liter nun mal nicht richtig durchgeheizt.

Hoffe, Du fährst auch mal längere Strecken.

Im Bezug auf Motorölverdünnung durch Dieselöl und DPF-Freibrennvorgänge wäre das nicht von Nachteil...!

-:)

Gruss

Nico

Keine Ahnung, ist nicht mein Auto.

35 Km bin ich allerdings der Meinung sollte er wenigstens die Temp. im Stand halten, aber da geht er noch weiter runter.

Der Kollege dem das Auto gehört fährt damit jeden Tag 5Km zur Arbeit....:D und das nun schon über Jahre und fährt noch immer.

P.s. wie kommst du auf 12 Liter Öl? Dachte immer der Viano hat 9,5/10Liter.

Mit den 12 Litern meinte ich das Kühlwasser! Nicht das Motoröl...!

-:)

Habe ca. 38 Km Arbeitsweg, davon ca. 30 Km Autobahn und Stadtautobahn. Bei Tempomat 120 wird er bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht 100% warm und bleibt bei ca. 80° Kühlwassertemperatur stehen. Erst ab Tempo 140 geht er dann zuverlässig auf 90°C. Das merkt man auch an der Innenraumheizung. Probleme mit Ölverdünnung oder mit dem DPF hab ich keine.

Meine Vermutung ist, daß der OM642 im Viano kühlungstechnisch ziemlich überdimensioniert wurde damit die Karre auch im Sommer bei Hängerbetrieb und eingeschalteter Klima noch im Sollbereich läuft.

Gruss

Jürgen

Eine Warmwasserzusatz(stand)heizung ggf. mit Fernbedienung wäre eine Möglichkeit...!

-:)

Gruss

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 12. Februar 2018 um 07:54:20 Uhr:

Eine Warmwasserzusatz(stand)heizung ggf. mit Fernbedienung wäre eine Möglichkeit...!

Ja, die hab ich :)

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen