Viano - 3,0 Diesel W 639 poltert, Stabilsator wechseln
Für dieses Fahrzeug gibt es keine einzelnen Stabi Gummis, der ganze Stabilsator soll gewechselt werden.
Dafür braucht man eine Motorbrücke um den Motor zu halten, wenn die Achse abgesenkt wird, die habe ich nicht, daher die Frage gibt es einen anderen Hinweis wie ich das gewechselt bekomme?
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@cdrolshagen
die gibt es doch einzeln
Da sollte man die Maße richtig vergleichen, am besten Stsbidurchmesser und Größe vom Altteil messen.Soweit ich weis gibt es bei den Stabilisatoren verschiedene Durchmesser.
Möglich das Mercedes beim V6 einen Stabi verbaut hat der wesentlich dicker ist und man die Gummis nicht einzeln bekommt.
Dann schau hier mit Deiner VIN nach,
dann bekommste auch die richtige Nummer,
Es gibt geänderte Stabilager welche nicht komplett aus Gummi sind, sondern eine Auskleidung innen haben. Weitere Änderung sind die seitlich angebrachten Sicken. Da werden kleine Faltenbälge befestigt, welche Wasser vom Lager abhalten, was zu Sofaquietschen führte.
Ich habe vor kurzem mein Lenkgetriebe getauscht. Dazu musste auch der Motorträger abgesenkt werden. Fahrzeug auf Böcke gestellt, Träger mit dem Wagenheber unterstützt und abgelassen.
Wie oben gesagt der Stabilisator soll gewechselt werden, und ist auch schon Original gekauft, laut Mercedes Angaben mit geänderten Gummis.
Der Tip mit den Wagenheber hilft leider nicht, da ich sonst den "Stabi" nicht aus der Achse gedreht bekomme ( zu niedrig)
Danke
Wenn ich das Lenkgetriebe da herausbekommen habe, wäre der Stabi allemal drin! Bloß was soll an dem kaputt sein, dass ich den ersetzen will? Dann hast nicht die richtigen Böcke/Wagenheber.
@bestesht, Die Locher wo den Gestange dran sind, sind bei mir ja auch ausgelutz, daher das poltern. Habe das selbst erlebt.
Aber zu den frage der TS, bitte guck mal hier. Ist vom VorMopf aber solte doch im Rahmen das gleiche sein.
https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link
und
Ja, danke, der Stabi ist defekt, verschlissen, und ja genau dort ist
https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link
das beschrieben mit der Brücke, die ich nicht habe, daher ja die Frage