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Viano 639 V6 - läuft plötzlich unrund, ruckelt und raucht
Guten Abend, es geht um einen Viano 639 V6 204 PS Baujahr 2006.
leider konnte mir noch keine Werkstatt helfen.
Zunächst habe ich keine Leistung mehr gehabt. Aufgrund der ausgelesenen Fehler wurden dann folgende Teile getauscht. Das AGR Ventil, der Diferenzdrucksensor und der Stellmotor von der Drosselklappen-Stellmotor. Leider gab es aber keine Besserung dadurch. Nun ist das Auto 1 Woche gestanden und danach beim Starten nicht mehr gelaufen. Der Motor konnte zwar gestartet werden, aber er ging nach ca. 5 Sekunden ruckelnd aus. Nach ca. 10 Versuchen blieb er dann im Leerlauf am laufen, aber sehr unrund. Beim Versuch zu Fahren ging er gleich wieder aus. Fehlercode beim Auslesen P2510 Ladedrucksteller, P2084 Dieselpartikelfilter, P2671Drosselklappenanpassung Nach einer Vielzahl von Untersuchungen, habe ich den Luftmassenmesser abgesteckt. Der Motor läuft rund, man kann mit dem Auto fahren, allerdings nur im Notlauf. Hat jemand einen Verdacht was das sein kann? Vor allem weil der Motor vor der Woche Standzeit noch problemlos (zumindest im Notlauf) ging. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
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4 Antworten
Bist zwar hier im falschen Forum….aber egal: Tip bei sowas ist immer LiveDaten auslesen und schauen, welches Bauteil / Sensor unplausible Werte ausgibt.
Partikelfilter vielleicht dicht?
Hallo Henning_2000, danke für deinen Tipp. Das habe ich auch überlegt. Beim 2ten Auslass zur Druckleitung die zum Differenzdrucksensor geht kommt Abgas raus. ungefähr so wie ein starker Luftstoß von einem Menschen. Ich hab dort aufgeschraubt und hinten kommt es auch raus. Ob es wirklich der Partikelfilter ist?? Wenn man Partikelfilter den probehalber entfernt, weiß jemand ob der Turbolader dann funktionieren kann? Oder geht er dann sofort in den Notlauf?
Bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler an meinem Viano. Jetzt werden mir zwei Fehler angezeigt:
1. P1451: Dieser Fehlercode bezieht sich in der Regel auf ein Problem im Zusammenhang mit dem Abgasrückführungssystem oder dem Abgastemperatursensor.
2. 2084 Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 2: Dieser Fehlercode zeigt an, dass der Abgastemperatursensor (Sensor 2) auf der Bank 1 nicht im erwarteten Bereich arbeitet.
Nun bin ich am überlegen, ob ich den Rußpartikelfilter tausche. Bei der rostigen Auspuffanlage macht das nicht viel Vergnügen. Weip jemand evtl. wie man den Rußpartikelfilter prüfen kann?
Oder hat jemand eine Idee was man sonst noch checken kann um den Fehler zu finden. Der Turbolader bringt nur manchmal Druck, wahrscheinlich schaltet er sofort ab, weil das System merkt, dass etwas nicht stimmt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.