Viano brummt und vibriert. Getriebe?
Hallo liebes Forum,
mein Viano Bj 2012 3.0 cdi mit Automatikgetriebe macht mir mal wieder sorgen.
Seit nun einem Jahr beobachte ich eine zunehemende Abnahme des Fahrkomforts, da das Auto immer brummeliger wird und teilweise auch ruckartig schaltet. Im Mai letzten Jahres hatte ich eine Getriebespülung machen lassen, die aber auch keine Besserung brachte. Zu den Symptomen:
- nach einem Kaltstart ist zunächst alles gut. Sanftes Schalten und kein Brummen.
- nach einigen hundert Meter Fahrt ist es am schlimmsten. Das Auto fährt gefühlt untertourig und beim Zurückschalten brummt es während dem Schaltvorgang.
- nach Erreichen den Betriebstemperatur wird es besser, teilweise fast wieder normal.
- Unabhängig von der Betriebstemperatur habe ich manchmal innerhalb der 1. und 2. Fahrstufe einen Ruck (Drehzahl sinkt schlagartig), kurz bevor der nächsthöhere Gang eingelegt wird.
Bei Mercedes konnte man weder im Getriebesteuergerät einen abgelegten Fehler finden noch gab es Anzeichen, dass etwas am Antriebsstrang nicht stimmt. Das Problem war, dass die Probeleme bei der Probefahrt mit dem Werkstattmann wegen der schon erreichten Betriebstemperatur nicht sehr deutlich waren. Auch sagte man mir, es könne an den Motorlagern liegen, das hätten die aber fast nie.
Kann mir jemand einen Rat geben? Wandlerprobleme? Abgesehen von dem beschriebenen Ruck im 1. und 2. Gang habe ich aber keine Auffälligkeiten bzgl. der Drehzahl.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wer hat die Getriebespülung gemacht, MB oder eine Getriebewerkstatt? Richtiges Öl wurde verwendet?
Das war ein Bosch-Service und die meinten, es sei nichts auffällig gewesen. Die Rechnung beinhaltet nur die Punkte Getriebespülung und Filter. Also wenig aussagekräftig.
Das Getriebe hat übrigens 230000 km runter.
Sehr sonderbar dein Fall.
Die Rucke im 1. und bzw. 2. Gang sind sehr typisch für ein Getriebe-Problem.
Ich würde an deiner Stelle zu einer anderen Mercedes Niederlassung fahren und die Sache dort abklären lassen.
Oder zu einem Getriebe-Spezialisten.
230.000 km minus ca. 20.000 km = ca. 210.000 km
Das heißt mit anderen Worten das Getriebe hat 210.000 km kein frisches Öl gesehen.
Im schlimmsten Fall kam dein Ölwechsel letztes Jahr einfach schon zu spät und das Getriebe ist hops gegangen.
Wäre nicht das erste.
Hast du denn vom Vorbesitzer keine Info, ob schon mal das Öl gewechselt wurde?
Gruß
Dieselspitze
Laut Vorbesitzer wurde bei knapp 200000 km nach Einbau eines überholten Motors auch das Getriebeöl gewechselt. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Laut Fahrzeughistorie wurde das Auto bis 100000 km bei Mercedes gewartet. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht mehr das erste Öl war.
Die Getriebeölwechselintervalle sind/waren bei 60tkm plus alle 120tkm, also 60tkm, 180tkm, 300tkm... Somit würdest du nicht so falsch liegen mit deinen Wechselintervallen. Es gab mal ein Softwareupdate der Getriebesteuerung um das Brummen/Vibrieren bei kaltem Getriebe zu reduzieren. Auch wurde das Getriebe umgeölt. Kannst du anhand der Rechnung sagen was für ein Öl eingefüllt wurde.
Nach neuer Software wurde bei meinem Besuch bei Mercedes gesucht, war aber aktuell.
Leider ist die Rechnung vom Getriebe Spülen sehr nichtssagenden.
Was ich mich frage: die Vibrationen sind unabhängig von der Fahrstufe, also auch in P und N noch deutlich. Spräche das nicht doch für Motorlager zumindest als Ursache für das Brummen? Hatte hier schon mal jemand verschlissene Lager?
Zitat:
@lmu74 schrieb am 2. März 2021 um 17:48:25 Uhr:
..die Vibrationen sind unabhängig von der Fahrstufe, also auch in P und N noch deutlich. Spräche das nicht doch für Motorlager zumindest als Ursache für das Brummen?..
Nicht zwingend, denn auch in P und N dreht sich doch das Getriebe immer noch.
Hast du schon mal ein Getriebe Reset gemacht?
Einfach mal googeln.
Glaube aber nicht, dass das was bringt.
Den Reset habe ich schon öfter ausprobiert, habe aber nie eine Änderung bemerkt.
Ich denke, dann werde ich zunächst einmal den Austausch des Ventils zur Steuerung der WÜK anpeilen. Muss nur noch eine Werkstatt finden, die das macht.
Ich würde zu einem Getriebespezi in deiner Nähe fahren.
Die haben mehr Erfahrung.
Hallo. Ich habe seit längerem das Problem das mein Viano (Mopf) 4 Matic EZ 11/11 im Bereich von 80- 120 km/h stark vibriert . Das Problem tritt manchmal auch bei niedriger Geschwindigkeit auf und ist nach anhalten und wieder losfahren auch mal wieder komplett weg .
Erneuert wurden bereits : Bremsen Komplett , Neue Reifen ( Winter und Sommer ) . Lager / Halter vom Getriebe, sämtliche Flüssigkeiten ( Getriebe, Verteilergetriebe, differential ) . Ich kann nichts offensichtliches finden und auch bei MB wusste man keinen Rat. Würde mich über Unterstützung freuen . Mit freundlichen Grüßen Thomas
Zitat:
Den Reset habe ich schon öfter ausprobiert, habe aber nie eine Änderung bemerkt.
Ich denke, dann werde ich zunächst einmal den Austausch des Ventils zur Steuerung der WÜK anpeilen. Muss nur noch eine Werkstatt finden, die das macht.
Hi, gibt es schon was neues?Habe die gleichen Symptome bei meinem V6 von 2011 mit 145tkm.
Hallo, ich bin das Problem noch nicht angegangen, da es hier im Südwesten scheinbar niemanden gibt, der sich mit Automatikgetrieben auskennt.
Mir ist aber aufgefallen, dass mit steigenden Temperaturen zumindest das Vibrieren nachlässt. Die seltsamen Schaltrucke sind nach wie vor da.
Die Ventile sollte eine MB Werkstatt mit SD ansteuern/Prüfen können. Und das es bei dir keine Getriebefachwerkstatt geben soll, mag ich fast nicht glauben.
@ Uhu333
Wartungshistorie bei dir nachvollziehbar? Getriebeölwechsel bei 60tkm gemacht, bei MB, richtige Ölmenge drin, wie lange her? Richtiges Öl wurde verwendet?