1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano macht komische Geräusche

Viano macht komische Geräusche

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:38

Der Wagen macht seit kurzem laute tickende Geräusche. Im Stand ist auch vermehrtes Vibrieren wahr zu nehmen. Sobald ich Gas gebe wird das ticken schneller, also Drehzahl abhängig. Weiß jemand was das sein kann?

MKL geht auch ab und zu an und folgender Fehlercode wird mir angezeigt: P0069 ( MAP ) absoluter Druck im Rohr / ( BARO ) Atmosphäre Wechselbeziehung. Gibt es überhaupt ein Zusammen Hang mit der Fehlermeldung und das Geräusch ?

Viano W369 3.0 Baujahr 2007

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ticken kann von pneullager (Lagerschalen) kommen oder ein undichter Injektor. Die Frequenz ist gleich. Kommt das ticken von oben oder unten?

Eine Tonaufnahme oder Video währen hilfreich.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:59

Zitat:

@W639 schrieb am 20. Januar 2025 um 19:16:28 Uhr:

Das ticken kann von pneullager (Lagerschalen) kommen oder ein undichter Injektor. Die Frequenz ist gleich. Kommt das ticken von oben oder unten?

Eine Tonaufnahme oder Video währen hilfreich.

Wie kann ich denn ein Video einfügen?

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:07

Ok hab es geschafft.. hier ist der Link : https://youtube.com/shorts/40DdSNFrXcI?si=f_3ZEegavjkZ12bn

Mit dem Video kann man nicht wirklich was anfangen. Mach mal die Motorhaube auf und filme dann direkt vorne rein. Vielleicht auch mal kurz Gas geben dabei.

Ist zufällig der Ölkühler kürzlich getauscht worden?

Gruß

Jürgen

Zieh mal den Ölfilter und schau ob du Metallflimmer sehen kannst.

Mach die Haube auf. Film von oben in den Motorraum Rechts Links und dann unter dem Motor.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 8:30

Okay werde später ein neues Video einfügen

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:01

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 20. Januar 2025 um 20:47:57 Uhr:

Mit dem Video kann man nicht wirklich was anfangen. Mach mal die Motorhaube auf und filme dann direkt vorne rein. Vielleicht auch mal kurz Gas geben dabei.

Ist zufällig der Ölkühler kürzlich getauscht worden?

Gruß

Jürgen

Der Wagen hat auch ganz schön hohen Verbrauch..

Verbrauch

Wen das Geräusch von unten kommt würde ich den Motor nicht mehr laufenlassen!

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 22:06

Das kommt definitiv von vorne aus der Motorhaube ..

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 22:07

Wieso denn , was wäre denn wenn das von unten kommen würde? LG

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 22:12

Also was ich sagen kann ist : MKL an , Leistungsverlust, trotz löschen kommt Fehlercode P0069 ( MAP ) absoluter Druck im Rohr / ( BARO ) Atmosphäre Wechselbeziehung ständig wieder ( also da muss etwas kaputt sein ) , hoher Verbrauch und halt dieses Geräusch.. als ich den Wagen gekauft habe, war das sehr leise zu hören also kaum bemerkbar und nach jetzt circa 3 Monaten ist es so laut geworden..

Vielleicht ist es auch "nur" eine Undichtheit. Das Ticken könnte dann nämlich auch ein Zischen sein. Immer dann, wenn ein Kolben im entsprechenden Takt ist und die Druckverhältnisse sich ändern, zischt es durch die Undichtheit. Aber das müsste man durch Beobachtung (z. B. auch einsprühen) doch finden lassen.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 10:05

Habe jetzt mal ein neues Video gemacht , lade es jetzt hoch

Deine Antwort