Viano Marco Polo: Qualität geht anders ...
Moin,
leider erfahre ich aktuell, das es mit den Qualitätsversprechen von Mercedes nicht allzu weit her ist, wenn diese Qualität tatsächlich eingefordert wird!
Beim "winterfest machen" meines 4 Jahre und 3 Monate alten Viano Marco Polo sind mir am Windschild zwischen Windschutzscheibe und Aufstelldach sowie am Aufstelldach selbst Lackschäden aufgefallen. An beiden Seiten des Windschildes haben sich Lackblasen gebildet. Auch auf dem Aufstelldach haben sich sowohl oben als auch an der Beifahrer- und der hinteren Seite Lackblasen gebildet. Diese Lackblasen sind in unterschiedlichem Zustand: Von ganz klein über fingerkuppengroß bis fingerkuppengroß aufgeplatzt.
Das Fahrzeug war im Februar in einer MB-Werkstatt zum Service - da wurde noch nichts bemerkt. Auch mir war im Sommer noch nichts aufgefallen. Und jetzt im Herbst sprießen die Lackblasen - insgesamt ca. 15, frei über das gesamte Aufstelldach verteilt. Die Lackschäden an den Kanten des Windschildes sind großflächiger, hier löst sich der Lack über mehrere Quadratzentimeter vom Füller-Untergrund.
Als Reaktion auf einen Kulanzantrag teilt mir Mercedes lapidar mit: Das Fahrzeugalter ist zu groß!
Nebenbei: Während der Garantiezeit traten u.a. bereits folgende Mängel auf:
- Zusatzbatterie zweimal getauscht
- Gangwahlhebel-Einheit zweimal getauscht
- kreischende Bremsbeläge getauscht
- Wassereinbruch im Heckbereich behoben
- Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite erneuert
- Dröhngeräusche aus dem Küchenbereich behoben
- Klappergeräusche Dachverriegelung mehrfach bearbeitet
Ohne Behebung der Lackschäden kann ich solch ein Fahrzeug ja noch nicht einmal verkaufen - aber ich kann die negative Antwort von Mercedes auf meinen Kulanzantrag nur so deuten, das ein Käufer eines Viano Marco Polo nicht erwarten darf, das der Lack auf den Anbauteilen von Westfalia länger als 4 Jahre hält ...
Eure Meinung? Ideen?
Achim
Beste Antwort im Thema
Hast du dich mal direkt an die Mercedes Zentrale in Mastrich gewendet???
Bei meinen 2006 Mod. geht auch der Lack weg.
Händler A sagte Pech gehabt
Mercedes Zentrale sagte 100% Kulanz :-))
Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Achim,
das sehe ich genau wie Du - Qualität sollte länger als 4 Jahre halten.
Das Thema "Qualitätsprobleme" ist bei meinem Vito auch an der Tagesordnung - aber der ist schon älter (unabhängig davon ging das damals aber auch schon nach einem halben Jahr los) - ich bin mit Mercedes durch!!!!!!!!
Vielleicht schaust Du mal, ob Deine Rechtschutz da was machen kann oder Du sonst irgendwo rechtlichen Rat bekommst, so einfach abspeisen lassen würde ich mich nicht.
Viel Glück.
Alex
Hast du dich mal direkt an die Mercedes Zentrale in Mastrich gewendet???
Bei meinen 2006 Mod. geht auch der Lack weg.
Händler A sagte Pech gehabt
Mercedes Zentrale sagte 100% Kulanz :-))
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pepe125
Hast du dich mal direkt an die Mercedes Zentrale in Mastrich gewendet???
Bei meinen 2006 Mod. geht auch der Lack weg.
Händler A sagte Pech gehabt
Mercedes Zentrale sagte 100% Kulanz :-))
Grüße
Moin,
habe nach der telefonische durchgegebenen Ablehnung des von der Hamburger Niederlassung gestellten Kulanzantrages beim "Customer Care Center" in Maastricht angerufen und um eine erneute Bewertung gebeten.
Keine Ahnung, ob das was bringen wird - der etwas phlegmatisch wirkende Mitarbeiter am Telefon stellte keine einzige Frage ... Auf meine Rückfrage, wie lange es bis zu einer Antwort dauert, wurde mir Ende Oktober 2013 genannt. Solange warte ich nun ...
Grüße
Achim
Mahlzeit.
Also das ist ja mal ne frechheit von deiner MB Niederlassung.
Wir haben auch einen MarcoPolo, allerdings aus 04/2013.
Bis jetzt null mängel. Alerdings werden in der Niederlassung in Mönchengladbach auch die Kunden deutlich anders Behandelt als z.B. in Düsseldorf.
Hier in Mönchengladbach tragen die einen fast schon auf Händen und versuchen alles damit man zufrieden bleibt.
Ich würds auch in Maastricht versuchen und wenn das nicht hilft einen Rechtsanwalt nehmen.
Mfg André
Hallo ascharno,
bei welcher Niederlassung in Hamburg bist du gewesen?
Gruß Iso
Zitat:
Original geschrieben von ascharno
Zitat:
Original geschrieben von pepe125
Hast du dich mal direkt an die Mercedes Zentrale in Mastrich gewendet???
Bei meinen 2006 Mod. geht auch der Lack weg.
Händler A sagte Pech gehabt
Mercedes Zentrale sagte 100% Kulanz :-))
Grüße
Moin,
habe nach der telefonische durchgegebenen Ablehnung des von der Hamburger Niederlassung gestellten Kulanzantrages beim "Customer Care Center" in Maastricht angerufen und um eine erneute Bewertung gebeten.
Keine Ahnung, ob das was bringen wird - der etwas phlegmatisch wirkende Mitarbeiter am Telefon stellte keine einzige Frage ... Auf meine Rückfrage, wie lange es bis zu einer Antwort dauert, wurde mir Ende Oktober 2013 genannt. Solange warte ich nun ...
Grüße
Achim
Hallo
ich fahre auch einen viano marco polo aus 2014 und habe auch klappergeräusche am Dach ,wollte mal nachfragen wovon die kommem und ob mercedes die beheben konnte
LG
Mackie
Zitat:
@mackie-1604 schrieb am 26. Oktober 2014 um 21:37:06 Uhr:
Hallo
ich fahre auch einen viano marco polo aus 2014 und habe auch klappergeräusche am Dach ....
Hi Mackie,
ich fahre ebenfalls eine MP und kenne keine aussergewöhnlichen Klappergeräusche im Aufstelldach. (systembedingte Geräusche durch die Bewegungen des Daches beim Fahren betrachte ich als normal).
Bei einem 2014 würde ich umgehend die Niederlassung oder den Händler mit dem Problem konfrontieren.
Grüße
DFN
also, ich fahre auch einen Marco Polo, BJ 2006, und hatte leider bis heute keinen einzigen Schaden. Bis auf die Nachrüstung der Feststeller vom mechanischen Hubdach einfach nichts. Na ja, er hat ja auch erst 220 000 Km, vielleicht kommt es ja noch.
Blasenbildung an Glasfasterbauteilen KANN durch ausdiffundierende Verarbeitungsrückstände auftreten.
Das ist im Glasfaserbereich ein bekanntes Problem bei Pool´s, KFZ; Abdeckungen ,etc etc.
Mir ist erinnerlich,dass es um die Ausdiffundierenen leichtflüchtigen Harzbestandteile geht,da zu früh drüberlackiert wurde,oder zuviel vom Harz verwendent wurde.
Da Ascharno nicht´s mehr von sich gab, werden Sie wohl auch eine 100% Kulanz walten haben lassen :-)
Und, sorry, dass mal was klappert, wurde bei mir in der Garantie behoben,nix mehr.
Wenn ich dagengen unseren T5 nehme....