1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Marco Polo störende Windgeräusche vorne im Dachausschnitt

Viano Marco Polo störende Windgeräusche vorne im Dachausschnitt

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:21

Baujahr 2013, ab 120 km/h Windgeräusche und Zugluft vorne im Dachausschnitt. Wer hat ähnliche Erfahrungen und was kann ich tun.

DANKE, Emanuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie lange hast du Ihn? Und macht er das seid du Ihn hast?

Bei uns ist es bisher nicht aufgetreten, aber kann es sein das du Stoff dazwischen hast? Oder die Dichtung am Dach nichtmehr richtig sitzt? Bist du dir sicher da es vom Dach kommt?

Mit freundlichen Grüßen

André

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:39

Hallo André,

hab ihn als Jahreswagen gekauft, mir war es anfangs nicht aufgefallen, weil ich nicht soviel Autobahn gefahren bin. Dass der Stoff eingeklemmt ist kann ich ausschließen, habe schon öfters den Faltenbalg zusammengelegt und darauf geachtet dass dieser nicht eingeklemmt ist.

Ich befürchte auch, dass die Dichtungen vom Dach und der Karosserie vorn nicht mehr richtig sitzen. Wodurch kann das kommen? Hat sich da was verschoben? Wasser tritt nicht ein, Zugluft ist aber zu spüren, wenn ich ab 120 km/h die Hand in den Dachausschnitt halte …

Gruß, Emanuel

Wenn Du noch Garantie hast, dann fahr zu MB, am Besten einem der Reisemobil-Kompetenzzentren.

Das Problem kann und wird behoben werden.

War bei meinem auch und konnte behoben werden.

Gruß C.

P.S. ansonsten trotzdem hin, vielleicht gibts Kulanz.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:30

hmm, okay Danke für den Hinweis...Werksgarantie hab ich nicht mehr, nur die Gebrautwagengarantie, hoffe die übernimmt das ..so oder so bei derm Lärm muss das behoben werden .. ist echt nervig

Moin,

an meinen Bildern kannst Du den Grund für die unangenehme Akustik erkennen!

Ich babe auf Garantie neue Aluleisten erhalten und zusätzlich wurde zwischen Dach und Alukante mit Silikon abgedichtet.

Inzwischen gibt es bei MB für dieses Problem eine offizielle Werkstattanweisung: LI77.70-N-061798 (bebildert und mit Sounddatei!)

In der Regel sind alle WESTFALIA Komponenten von einer Garantieverlängerung ausgeschlossen! Notfalls greifst Du selber zu Silikondichtmasse...!

-:)

Viel Glück

Gruss

Nico

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:31

Hi Nico,

super vielen Dank für den Hinweis. Hört sich aufwendig und teuer an :-(

Da der Wagen grad mal zwei Monate über Weksgarantie ist hoffe ich auf Kulanz seitens MB.

Hast Du oder jmd. im Forum diese Werkstattanweisung ?

Danke und nochmak vielen Dank!

Emanuel

Ist ja nicht so aufwendig!

Nachdem ich neue Aluleisten erhalten hatte, war der Spalt immer noch da...!

Deswegen wurde im Nachgang, bzw. zusätzlich mit Silikon o.ä bei dem Spalt gearbeitet.

Ich gehe davon aus, dass MB das für Dich kostenneutral richten wird.

Im Falle einer Ablehnung kontaktiere das MB-Kundencenter in Maastricht, dann läuft's definitiv...!!!

-:)

Gruss

Nico

Hallo Ihr lieben.

Leider war unser Marco Polo jetzt auch betroffen und es gab ab ca 120km/h fiese Windgeräusche.

Ich habe das ganze nun mit Klebedichtung von Tesa versucht, da Ich kein Silikon zur Hand hatte.

Morgen fahre Ich wieder AB und teste mal ob es geholfen hat.

Ansonsten, bei denen wo es gerichtet wurde, wo genau habt Ihr oder Mercedes denn Silikon hin gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

André

Themenstarteram 17. November 2016 um 13:19

Hallo Andre,

ich war damals öfter mal in der Werkstatt deshalb, wurde aber alles auf Kulanz seitens MB geregelt. Der Meister hat auch gleich gesagt, dass geht ja gar nicht ;-)

- Zunächst wurde an den Aluleisten/Karosserie mit so ne Art Silikon abgedichtet, hat nix gebracht ..

- dann wurde festgestellt. dass sich das Dach bei hoher Geschwindigkeit hebt und es dadurch zu Geräuschen kommt, Abhilfe durch ein zusätzliches Dichtungsprofil zwischen Karosserie und Dach .. seitdem ist Ruhe im Dach auch bei 200kmh

Gruß, Emanuel

Oh ok.

Dann muss ich da bei Mercedes mal nachfragen. Sofern meine Reparaturmassnahme nicht geholfen haben sollte.

Ich hab jetzt mal von unten dagegen gedrückt, also Ich denke da wird sich nichts heben, aber gut zu wissen auf jeden fall.

Danke

Hallo,

gibts hier mittlerweile ne Lösung?Habe ebenfalls Windgeräusche bei meinem 2013er Marco Polo...

Danke vG Jürgen

so Problem gelöst...ich habe vorne wo die Gummidichtung an dem Windabweiser anliegt innen eine selbstklebende Gummidichtung ca 8mm hoch reingeklemmt...keine Windgeräusche mehr alles weg!

Problem ist dass die Gummidichtung vom Dach nicht sauber angelegen ist da war ein Spalt und deshalb die Windgeräusche....Kosten 8,50 ...VG

am 10. Juni 2019 um 6:11

Zitat:

@dummyb schrieb am 10. Mai 2019 um 19:03:43 Uhr:

so Problem gelöst...ich habe vorne wo die Gummidichtung an dem Windabweiser anliegt innen eine selbstklebende Gummidichtung ca 8mm hoch reingeklemmt...keine Windgeräusche mehr alles weg!

Problem ist dass die Gummidichtung vom Dach nicht sauber angelegen ist da war ein Spalt und deshalb die Windgeräusche....Kosten 8,50 ...VG

am 10. Juni 2019 um 6:15

Lieber dummyb,

ich danke für deine Info, da ich das gleiche Problem habe.... magst du mir bitte nochmal genau sagen, wo du die Gummidichtung rein hast, ein Foto wäre gnial. Dankeschön und LG!

Deine Antwort