Viano MIL Error code P0100
Hallo Leute,
Ich habe wieder einmal ein problem mit meinem Viano.
Viano 2.2 CDI Trend,
150 PS,
Baujahr Dezember 2003.
Symptome:
Während der Fahrt hat de Motor plötzlich das Ruckeln angefangen und ging in den Notbetrieb.
Er springt zar noch an aber die MIL leuchtet permanent und Notprogramm ist angesagt.
Wenn man sehr langsam beschleunigt kommt man bis zirka 2500 u/min, versucht man normal zu beschleunigen, dann schüttelt sich der ganze Wagen so als ob der Motor sich verschlucken würde.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und sehe den folgenden Fehler:
P0100 Massen od. Volumenluftmengenmesser Fehlfunktion
der Fehler kommt nach Fehlerspeicher löschen wieder.
Könntet Ihr mir bitte ein paar Tips geben?
viel Dank im Voraus,
mfG
Manfred
Ähnliche Themen
46 Antworten
Klopf, klopf...
Kennt denn wirklich keiner dieses Problem?
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!!!!!
mfG
Manfred
Luftmassenmesser austauschen ,wenn der Fehler immer wieder kommt wird er defekt sein
Hallo frankie67,
Danke für Deine Antwort. Aber Bist Du da wirklich sicher?
Könnte es nicht ein anders Teil, ein Schlauch o.ä. sein?
Das Teil kostet fast 300€ und da würde ich doch gern sicher sein ;-)
Hat noch jemand Vorschläge?
einen schönen Tag noch,
mfG
Manfred
Hallo nochmal
Noch eine Frage, kann man den LMM irgendwie abklemmen oder so, um zu sehen ob der Fehler dann noch existiert?
Danke im Voraus!
mfG
Manfred
wenn du das teil bei mercedes kaufst kostet der so viel ,versuche mal bei ebay da werden die teile bedeutend günstiger angeboten .
abklemmen oder ähnliches ist nicht möglich ,überbrücken auch nicht .
kannste nur neuen einbauen und probieren .
Hallo,
wenn ich kein Geld habe oder es zumindestens nicht ausgeben will, sollte ich wenigstens artverwandte Beiträge lesen.
Ich würde es in diesem Fall damit probieren:
www.motor-talk.de/forum/sprinter-turbo-problem-t2564830.html
MfG
Jörg
Hallo Jörg,
Danke für Deinen Tip, aber wenn Du mal das Datum von meiner letzten Frage ansiehst wirst Du feststellen dass Der Eintrag erst danach geschrieben wurde.
Ich sage das nur weil ich einen ganzen Tag lang im Forum und im ganzen Internet gesucht habe bevor ich hier im Forum gefragt habe und es nicht besonders mag wenn man so tut als ob ich zu blöd wäre um selbst nach etwas zu suchen. Wenn für Dich Geld keine Rolle spielt dann beglückwünsche ich Dich von ganzem Herzen, bei mir ist das leider nicht so.
Trozdem Danke für den Tip, ich werde auf jeden Fall den Ratschlägen von Kevin nachgehen!
Einen schönen Abend noch und nichts für ungut!
mfG
Manfred
übrigens hab ich ganz vergessen Dir für Deinen neuen Tip zu danken frankie67!
Allerdings habe ich ein wenig Bedenken Autoteile bei ebay zu kaufen, hast Du schon gute Erfahrungen damit gemacht?
schönen Abend noch
mfG
Manfred
habe bei ebay schon einige teile fürs auto gekauft ,abgesehen davon hast du nur bei ebay die möglichkeit ein teil zu kaufen und dann aus zu probieren ob es der fehler war .nur im internet hast du möglichkeit innerhalb von 2 wochen etwas ohne gründe anzugeben zurück zugeben .
Ein mercedes händler wird einen lufmassenmesser nicht zurück nehmen wenn du ihn probiert hast ,ein internet händler muss ihn zurück nehmen ohne angabe von gründen .und was soll an einem luftmassenmesser bei ebay anders ein wie das teil das du bei mercedes kaufst ? das ist nur ein rohr mit ein Paar fühlern und Kontakten .und wird bestimmt auf der selben maschine hergestellt wie die originalteile bei DB ,nur das der original dann 3 mal so viel kostet
Ein bekannter repariert fast nur mit teilen aus ebay autos ,nur sicherheits relevante teile wie bremsen oder ähnliches kauft er noch beim händler um die ecke .und bei ebay die händler können es sich nicht mehr erlauben schrott zu verkaufen ,dann haben die schnell negative bewertungen
Ja also da hast Du nun wirklich recht, an das Zurückgeben dachte ich noch gar nicht...
Ich werde morgen erst einmal die Säuberung usw in Angriff nehmen und wenn dabei nichts herauskommt werde ich es mal mit ebay probieren, sofern ich das richtige Modell finde.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist...
bis dann
mfG
Manfred
Hallo Leute,
Ich muss jetzt wirklich nochmal blöd fragen:
Schaut Euch doch bitte mal das Photo an.
De LMM ist doch Teil 1 auf meinem Photo ich habe nämlich Zweifel...
könnte mir das Jemand bitte bestätigen?
besten Dank im Voraus!
mfG
Manfred
Hi oben ist der Ladedruckgeber und unten die Heizung der Motorentlüftung.Was machts du da eingendlich???
Hallo db-fuchs,
Danke für Deine Aufklärung.
Ich suche den Luftmengenmesser. Ich hatte in irgendeinem Beitrag gelesen dass der LMM direkt unter dem Luftfilterkasten sitzt. Aber Deiner Aussage entsprechend scheine ich mich ziemlich verirrt zu haben.
Könntest Du mir bitte sagen wo der LMM bei mir sitzt?
Danke im Voraus
mfG
Manfred
So sieht der Luftmassenmesser aus ,eventuell ist das hier nicht genau der den du brauchst