ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano - Sportfahrwerk, Komfortfahrwerk, Luftfederung, Niveauregulierung - Bin total verwirrt!

Viano - Sportfahrwerk, Komfortfahrwerk, Luftfederung, Niveauregulierung - Bin total verwirrt!

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 22:10

Hallo,

ich interessiere mich für den Viano Mopf 3,0 CDI in der Langversion. Ich habe schon viel gelesen hier im Forum, blicke aber noch nicht ganz durch.

Ich suche einen gut ausgestatteten Viano, d.h. mit Xenon, Navi, Kamera, Tischpaket, 7 Sitze. Das finde ich i.d.R. im Avantgarde oder im Ambiente Edition. Allerdings haben diese, wenn ich das richtig verstanden habe auch immer Luftfederung (analog Airmatik in den anderen Mercedes Baureihen?), wobei beim Avantgarde ist Sportfahrwerk mit Luftfederung und beim Ambiente Komfortfahrwerk mit Luftfederung drin. Das Problem ist: ich möchte der Luftfederung gerne aus dem Weg gehen, da ich wegen Berichten aus den anderen Baureihen keine Lust auf teure Reparaturen habe. Heißt das jetzt, mir bleibt nur ein Trend Edition übrig, da dieser keine Luftfederung hat? Problem dabei ist, dass die Trend Editionen nicht so gut ausgestattet sind wie die Avantgarde oder Ambiente.

Wie sieht es mit automatischer Niveauregulierung aus? Ist die Serienmäßig in allen Viano Mopf? Ich möchte nämlich nicht, dass sich mein Wagen bei Beladung absenkt, sondern er sollte dann das Niveau halten.

Wer kann mir helfen und meine Fragen oben beantworten und meine Gedanken wo falsch korrigieren?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Luftfederung ist beim Viano nur an der Hinterachse. Die stellt auch die Niveauregilierung dar. Vorne ist ne normale Stahlfeder.

Mein Viano 5/2011, 140tkm hattenoch keine Probleme.

Beim W638, alte V-Klasse war das anders. Da ging es nach 4 Jahren los. Technisch wurde einiges beim Viano im vgl. zum Vorgänger geändert, z.b. Einbauposition des Kompressors, erkennen von Schrägstand oder Aufbocken.

Also meiner Meinung nach kein Problem.

Zitat:

@rabzous schrieb am 21. Januar 2018 um 23:10:30 Uhr:

Ich möchte nämlich nicht, dass sich mein Wagen bei Beladung absenkt, sondern er sollte dann das Niveau halten.

Moin,

in dem Fall geht kein Weg an der Luftfederung vorbei. Diese ist im Viano nur an der Hinterachse eingebaut. Mein Ambiente Edition hat aktuell 142.000 Km runter, noch nie Probleme mit der Luftfederung gehabt.

Wenn man hier im Forum querliest, dann kann man über die Luftfederung beim Viano nicht wirklich viele Probleme finden. Robust und tauglich in meinen Augen. Ich bin absolut zufrieden.

Gruß

Jürgen

JEDE Reparatur beim Viano ist teuer. Da fällt das Luftfahrwerk hinten nicht weiter auf. :-P

 

Mal im Ernst: Die Luftfederung ist beim Viano eigentlich robust und nicht gerade anfällig. Das wäre für mich keine Entscheidungsgröße.

Auch meine Meinung. Die Luftfederung im Viano ist qualitativ um Welten besser als die vom 638.

 

Probleme kenne ich da nur bei deutlich über 300tkm. Dann aber eben auch Luftbälge, Stossdämpfer und auch Kompressor. Alles zusammen vielleicht ein Tausender.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:04

Danke. Das ist schon Mal sehr ermutigend. Daraus schließe ich das das nicht die Airmatik aus ML oder E-Klasse ist. Da gab es mächtig Ärger mit und sehr teuer in der Reparatur. Darf ich fragen, was normale Dämpfer hinten tauschen kostet? Die wird man ja wohl nach spätestens 100 TKM tauschen müssen?

Mich würde auch interessieren, wie die Meinungen zu Sportfahrwerk und Komfortfahrwerk sind. Ich bin eher der ruhige Fahrer und stehe auf Komfort. Harte Stöße und Rückmeldung mag ich nicht so. Allerdings mag ich auch die Optik des Avantgarde. Wie sind die Meinungen dazu?

Warum sollten die Dämpfer bei spätestens 100 tkm getauscht werden müssen?

Gruss

Jürgen

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. Januar 2018 um 20:31:58 Uhr:

Alles zusammen vielleicht ein Tausender.

Das muss ich revidieren...

Sportfahrwerk, Mopf, Luftfederung

 

Kompressor knappe 800€ netto

Luftfederbalg gut 180€ netto/Stück

Stoßdämpfer gut 150€ netto/Stück

 

Wenn man das unbedingt will, Dämpfer einmal raus und prüfen ist ja jetzt nicht so schwer. Sichtprüfung auf Undichtigkeiten geht auch so. Und ansonsten sehe ich jetzt nicht, warum die bei 100tkm hin sein sollten.

Zitat:

@rabzous schrieb am 22. Januar 2018 um 22:04:19 Uhr:

Danke. Das ist schon Mal sehr ermutigend. Daraus schließe ich das das nicht die Airmatik aus ML oder E-Klasse ist. Da gab es mächtig Ärger mit und sehr teuer in der Reparatur. Darf ich fragen, was normale Dämpfer hinten tauschen kostet? Die wird man ja wohl nach spätestens 100 TKM tauschen müssen?

Mich würde auch interessieren, wie die Meinungen zu Sportfahrwerk und Komfortfahrwerk sind. Ich bin eher der ruhige Fahrer und stehe auf Komfort. Harte Stöße und Rückmeldung mag ich nicht so. Allerdings mag ich auch die Optik des Avantgarde. Wie sind die Meinungen dazu?

Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben. Schöne Optik und Komfort passt hier einfach nicht zusammen. Ich fahre das Komfort-Fahrwerk und habe von 18 Zoll Bereifung auf 17er gewechselt. Das erzeugt vernünftigen Komfort beim Viano.

 

Wenn du also keine Polterkiste haben willst, bleibt nur die Wahl des Komfort-Fahrwerks.

 

Im Übrigen hier die Preise:

 

Kompressor Luftfahrwerk 982,20€

 

2x Federbalg 323,44€

 

Magnetventil 140,11€

 

Das sind die eigentlichen Posten. Wichtig ist eigentlich nur, sofort auf Unregelmäßigkeiten zu reagieren. Pumpt der Kompressor immer und immer wieder, gibt's irgendwo ein Leck. Hier sollte man möglichst zügig reagieren, damit der Kompressor nicht überhitzt.

 

Ansonsten ab und an mal, wenn der Viano auf irgend einer Bühne steht, den Träger, wo der Kompressor drauf sitzt, überprüfen, damit dort kein Wasser stehen bleibt, und evtl Verschmutzungen entfernen.

 

Dann sollte auch beim Luftfahrwerk nicht großartiges passieren.

 

Ein Federbein hinten kostet übrigens rund 180€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:13

Ok. Die 100 TKM sind Erfahrungswerte bei meinen Wagen bisher. Da musste man ab 100 TKM (manchmal auch erst bei 140 TKM) die Stoßdämpfer, insbesondere hinten, tauschen. War aber ohne Luftfederung auch kein großer Akt, sondern normaler Verschleiß mit überschaubaren Kosten.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:42

Zitat:

Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben. Schöne Optik und Komfort passt hier einfach nicht zusammen. Ich fahre das Komfort-Fahrwerk und habe von 18 Zoll Bereifung auf 17er gewechselt. Das erzeugt vernünftigen Komfort beim Viano.

Wenn du also keine Polterkiste haben willst, bleibt nur die Wahl des Komfort-Fahrwerks.

Ich stimme zu. Ich suche Mal ein paar Kandidaten mit Komfort Fahrwerk raus und stelle sie als Kaufberatung ins Forum rein. Beuteschema demnach: Mopf lang 3,0 CDI, Schwarz (evtl. geht auch Silber oder Grau), 7 Sitzer, Xenon, Navi, Kamera, Klimaautomatik auch für Hinten, wenn möglich AHK für Fahrradtransport, Tischpaket, bis 150 TKM, Scheckheft gepflegt, Budget um die 25k

Danke Allen für die hilfreichen Beiträge.

Klingt, wie meiner, nur in blau. :)

Guten Morgen

Ich fahre seit diesem Jahr einen Mercedes-Benz Viano Edition 125 kurz.

Sportfahrwerk mit Luftfederung hinten,19“ Felgen Continental Sport Contact 5 Luftdruck 2.6bar.

Bei schnell aufeinanderfolgenden Unebenheiten schlägt das Fahrwerk immer stärker je mehr Unebenheiten auftauchen( als Beispiel: Ein Schlagloch wird geschluckt bei 3 direkt aufeinanderfolgenden bekommt man 2 direkt ins Kreuz) und je schneller ich fahre desto härter werden die Schläge vom Fahrwerk.

Es fühlt sich an als ob das Rad nicht schnell genug ausfedern kann, und daher immer weniger Feder und Dämpfweg zur Verfügung steht.

Ist das ab Werk so?

Kann keiner helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano - Sportfahrwerk, Komfortfahrwerk, Luftfederung, Niveauregulierung - Bin total verwirrt!