Viano V6, Abgasgeruch, Dichtung Saugrohr-Auspuffkrümmer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Abgasen im Innenraum bei meinem Viano V 6, 3.0 CDI Automatik aus Bj 2008 mit 310000 KM. Mercedes hat eine Dichtung am Saugrohr als Problem ausgemacht (siehe Bild). Die Dichtung kostet wohl um die 15€ Was allerdings noch nicht klar ist, ob und wie man an diese Dichtung gelangt. Dazu bekomme ich erst noch die Infos aus der Werkstatt. Weiß irgendwer dazu vielleicht schon etwas oder kann mir weiterhelfen. Ich hoffe, die Dichtung ist einigermaßen ok zu erreichen, da ich aktuell nicht mit Kindern fahren kann, weil es so stinkt - insbesondere im Stand.
Freue mich über jede Hilfe.
Schöne Grüße
Sven
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo zusammen
Würde mich wundern kann aber sein.. Bei der Laufleistung ist es normalerweise das Flexrohr das die Krätsche macht. die bescheidenste Gegend um an eine Dichtung rannzukommen.
Kommt darauf an
Hast du schonmal von unten angeschaut Wenn ich mich recht erinnere kommt man an eine der Schrauben/ Muttern nicht oder sehr schecht rann.. die sitze auch meist richtif fest und wenn du einen stehbolzen abreist hast du die Große A Karte den so ein Krümmer ist schwierig zu Tauschen und vor allem Teuer..
Lass Dich nicht Täuschen wegen der 15 Euro für die Dichtung da kannst du schnell mal nen Vierstelligen Betrag liegen lassen weil so einiges demontiert werden muß .. Frage konkred nach den Arbeitskosten .. eine mercedeswerkstatt muß oder sollte das einschätzen können..
Mehrfach großzügig mit Rostlöser ( das blaue Wunder, ein besonderer Rostlöser ist da Gut ) über einige Tage vor der instandsetzung einsprühen lassen. Verschraubungen alle dabei erneuern ( die Kupferbeschichteten. Muttern )
Hallo, Danke für deine Einschätzung. Flexrohr ist bereits getauscht worden, das war es nicht. Dass die Gegend nicht so gut ist, um dort eine Dichtung zu wechseln habe ich mir fast gedacht. Ich hoffe noch auf Rückmeldungen, dass es möglicherweise doch machbar ist, ohne den ganz großen Aufwand...
Moin,
dazu muss alles raus, Turbolader und die beiseitigen Ansaugrohre, um daranzukommen, muss der
Wasserkasten raus - rechne mal mit 10 - 15 Arbeitsstunden, dann kommen noch diverse Dichtungen dazu,
im Bild der Motor von hinten, die bemängelte Dichtung liegt hinter dem AGR Ventil, wenn soweit alles raus ist,
Empfehlung - Ölkühlerdichtung gleich mit machen,
schau dir auch die Leichtgängigkeit der Verstellklappen in den Ansaugrohren an,
Gruss Carl
Hey, Danke für das Bild. Das habe ich befürchtet. Im Norden vlt. einen guten Tipp, wer bei sowas fit ist und sowas macht? Kommen aus der Nähe von Schleswig. Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass der Motor raus muss, um an den Ölkühler zu kommen. Auch wenn ich im Internet Videos gesehen habe, wo der ohne Motorausbau getauscht wurde. Danke im Voraus.
VG
Moin,
ich komme aus Sörup, ich habe Anfang April wegen festsitzender AGR Stellklappen das ganze Programm,
inclusive Ölkühlerdichtungen habe lassen machen müssen, Rechnung 3500,00 Euro.
ist ein V6 von 2014 mit 160000 km auf der Uhr. Werkstatt NAS in Flensburg.
Frag mal bei MB Automobile Autohaus Borghard in Loit nach ob die Das machen.
Motor muss nur dann raus, wenn die Torx-Schraubenköpfe im heißen Bereich Turbo - Abgaskrümmer nicht so verfault sind, dass eine Torx Nuss nicht mehr zum lösen angesetzt werden kann. Denn es gibt zwei Schrauben die man beim Ausbau nur fühlen kann nicht sehen, das sind die Schrauben unter dem Lader an der Halterung zum Motorgehäuse.
Allerdings vermute ich bei Dir nicht die Dichtung - sondern den Wärmetauscher der Abgasrückführung.
Gerade mal nachgeschaut, 107 AW für den Ausbau der beiden Ladeluftrohre, wenn´s tatsächlich nur die Dichtung ein sollte, dann kann das rechte Ladeluftrohr evtl. drin beleiben - wenn Ölkühlerdichtung, 16 Euro, mitgemacht
werden soll kommen 16 AW dazu - es gingen bei mir alle Schrauben ohne Probleme raus und neue wieder rein,
Gruss aus Angeln Carl
habe in meiner Bild Dokumentation noch nachgeschaut,
auch das rechte Laderuckrohr mus zusammen mit den linken raus - sonst geht die vordere Dichtung des Wasserkanales
nicht zusammen,
Gruss Carl
Hey, danke für die Fotos. @Carl: warum tippst du auf dem Wärmetauscher AGR? Mercedes hat mit Kamera die Dichtung als Übeltäter ausgemacht…Und: wenn man Ölkühler mitmacht: nur die Dichtungen oder neuen Ölkühler?
Danke und VG
ich habe den Ölkühler mitgemacht - kostet 180 Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Metalldichtungen kaputt gehen, wenn in Richtung Dichtung dann ist evtl die Dichtfäche - ist Alu - angefault,
Gruss aus angeln Carl
Alles klar. Und warum tippst du auf Wärmetauscher AGR?
VG
Die Abgaskrümmer wurden mehrfach ersetzt, da sich Bleche im Inneren gelöst und durch den Turbo gegangen sind. Vielleicht ist auch ein Stehbolzen hin?
Moin,
hier das linke Ansaurohr von unten und die Dichtung die kaputt sein soll, die Dichtung ist Blech,
Gruss Carl
@DOS.V70 kurze Frage ist der Geruch von den Abgasen nur beim Stand oder auch beim fahren?
In erster Linie im Stand bzw. wenn man ganz langsam fährt.
Bei mir war es so das die Dichtungen von den einspritzdüsen undicht waren. 6 blöde kupferdichtringe wodurch die ganzen Düsen Ruß und rußkohle angesetzt haben. Kein Spaß die Dinger da raus zu holen und zu säubern Aber danach war alles wieder gut kein Abgas Geruch mehr.
Irgendwelche Leitungen musste ich noch neu machen weil man die nicht mehr drauf machen soll, leider nur original MB.