ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano v6 defekter DPF und Frage zu arbeiten am Turbolader

Viano v6 defekter DPF und Frage zu arbeiten am Turbolader

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 20:34

Schönen guten Abend!

Ich hatte meinen Viano v6 gestern in eine Motorenschlosserei gebracht, damit die mal schauen, warum er manchmal eine Rauchentwicklung im Motorraum hat und es dann extrem nach Abgasen im Cockpit riecht. Zum einen wurde festgestellt, dass eine von drei Schrauben fehlt, die den Turbolader mit dem Abgasrohr verbindet und deswegen eine Undichtigkeit vorliegt. Auch ist das Gewinde im Turbolader schadhaft, in das die Schraube gehört, sie konnten jedoch nicht genau sagen ob nur das Gewinde defekt ist oder ob die abgerissen Schraube noch im Gewinde steckt, da sie das ganze nur mit einem Spiegel betrachtet haben. Habe dazu auch zwei Fotos bekommen... Auf dem einen ist im Spiegel unten zu sehen, wo die Schraube fehlt, auf dem anderen der Spalt zwischen Turbolader und Abgasrohr. Dort soll auch alles ziemlich verrußt sein... Die Werkstatt meinte, dass die, um da anzukommen den Motor absenken müssen und das ganze mega aufwendig und dementsprechend mega teuer (mindestens 1500€) wird. Könnt ihr das bestätigen, dass der Motor abgesenkt werden muss und das so mega aufwendig ist?

Das zweite, was sie gefunden haben war, das der "Halter der Differenzdruckleitung am DPF abgerostet ist und die Differenzdruckleitung schadhaft ist/abgerostet". Die Differenzdruckleitung hängt einfach in der Luft... Es hieß, dass ich nicht um einen neuen DPF rumkommen und mich das auch nochmal locker 3000 bis 3500 Euro kostet... Auch dazu habe ich Bilder angehängt. Könnt ihr anhand der Bilder bestätigen, dass ich um einen neuen DPF nicht rumkomme? Und wenn nicht, muss es dann zwangsläufig so eine teure Geschichte sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Fehlende Schraube Turbo
Spalt zwischen Turbo und Abgasrohr
Verrußt wegen Undichtigkeit Turbo
+3
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bj. und Laufleistung? Kannst du etwas selbst machen? Das letzte Bild ist ne Schelle, kostet 10,- €, kann man recht einfach selbst erneuern. Die beiden losen/angerosteten Halter könnte man Schweissen. Und die lose Differenzdruckleitung könnte man ein neuen Gewindeflansch anschweißen. Bei mir war nur die Mutter gerissen, ist Zündkerzengewinde M14x1,5, Hydraulikbereich schauen. Macht aber nur Sinn, wenn der Rest des Auspuffes noch einigermaßen intakt ist. Am Flexschlauch ist schon eine Schelle verbaut, die da original nicht ist. Aber auch diesen bekommt man für 70,- € und könnte man einschweißen lassen. Bevor ich da 3,5K ausgebe, würde ich das für 300,- € versuchen, denke dass das machbar ist. Und unbedingt neue Befestigungsgummies. Bei der abgerissenen Schraube am Turbo ist das eine größere Sache, da kommt man wirklich sehr schwer dran und dann noch eine Schraube ausbohren und Gewinde nachschneiden, da sind 1,5K ok. Die Arbeit will man nicht wirklich machen. Soll dazu der Turbo komplett runter? Dein Öl-/Wasserwärmetauscher ist in Ordnung/dicht oder wurde der gar schon mal gemacht, da die Schraube abgerissen ist?

https://...draulik24-fluidtechnik.de/.../...M14x1-5-06L-2213-2252.html

.
.
.
+1

Ich stimme meinen Vorredner zu. Ich habe vor kurzem auch den Halter am Kat und ein neues Flexrohr angeschweißt. Den DPF kannst du reinigen lassen. Das Gewinde am Turbolader kann man sicherlich auch reparieren. Wenn du es nicht selber machen kannst, such dir eine Werkstatt die repariert und nicht nur Teile tauscht! Die haben dann außer einem kaputten Spiegel sicher auch ein Endoskop um eine bessere Diagnose der abgerissenen Schraube stellen zu können.

20221002-072954993-ios

Moin

Den Turbo aus und Einbau habe ich gerade hinter mir .

Den Motor habe ich nicht abgesenkt aber der Wasserkasten muss natürlich ausgebaut werden.

Ist ziemlich fummelig aber es geht.

Gruß Jens

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 6:09

Vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme und das Mut machen!

Der Wagen ist von 2008 und hat knapp 245000km runter. Ich selber kann da relativ wenig selbst machen, aber ich habe einen verhältnismäßig günstigen Schrauber an der Hand mit kleiner Scheunenwerkstatt, der würde das sicherlich hinkriegen. @bestesht, kannst du mir vielleicht einen Link geben, wo das besagte Gewinde aus dem Hydraulikbereich zu kriegen ist?

Aber wenn die Schweißarbeiten am DPF in Richtung 300€ gehen, macht es da nicht mehr Sinn, einen neuen DPF zu verbauen? Habe gestern noch was im Netz recherchiert und gesehen, dass es da welche zwischen 200 und 500€ gibt.... Muss ja nicht der billigste sein oder sollte man das unbedingt vermeiden? Was ist denn da original verbaut?

Ich möchte im Grunde auf längere Sicht Ruhe haben und ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren. Ob der jetzige DPF selbst noch in Ordnung ist, weiss ich leider nicht ??

Ach und der Ölkühler wurde Anfang März vom Vorbesitzer neu gemacht. Zeigt auch das Endoskopiebild, was ich noch angehängt habe.

Zum Turbo:

Die Motorenschlosserei hat ja angeboten den auszubauen und zu versuchen, das Gewinde instandzusetzen. Aber die haben mich mit den Preisen ziemlich geschockt... Gut, die nehmen 85€ zzgl. Steuern pro Stunde und kalkulieren nach Mercedes Vorgaben zur Arbeitszeit.

Ich glaube, den lass ich auch von meinem Schrauber ausbauen und dann sieht er ja, ob das Gewinde und der Turbo selber zu retten ist... Wenn nicht muss halt Ersatz her... Auch da - was ist original verbaut? Garret? Gibt da ja auch welche für 300€ aufwärts... Was kann man da ruhigen Gewissens verbauen?

Ölkühler

Zitat:

...Auf dem einen ist im Spiegel unten zu sehen, wo die Schraube fehlt, auf dem anderen der Spalt zwischen Turbolader und Abgasrohr. Dort soll auch alles ziemlich verrußt sein... Die Werkstatt meinte, dass die, um da anzukommen den Motor absenken müssen und das ganze mega aufwendig und dementsprechend mega teuer (mindestens 1500€) wird...

Das stimmt nicht.

Der Motor muss nicht abgesenkt werden. Dennoch, Turbo (original von Garret) ein und ausbauen und dann noch das Problem mit der Schraube wird keine leichte Arbeit sein, die man mal eben so schnell macht.

1000,-€ sind da sicherlich angebracht.

P.S. Dein Endoskopiefoto zeigt aber keinen Ölkühler.

Ich vermute mal, dass bei der Ölkühlerreparatur nicht sauber gearbeitet wurde, daher wohl die lose Schraube am Turbo. Ist natürlich nur ne Vermutung, aber die geht normalweise nicht einfach so lose.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 6:54

Wie der zeigt keinen Ölkühler... Ich bin mir ziemlich sicher, daß er das ist. Kann mir nicht vorstellen, daß die Motorenschlosserei mir da Quatsch erzählt hat... Nochmal ein anderes Bild...

Ölkühler

Ein Foto vom Ölkühler im eingebauten Zustand sieht so aus :)

Ölkühler V6

Das Bild ist schon richtig, zeigt es den ÖK mit verbauten Ansaugbrücken/EAKS und dessen Stellmotor.

@bestehst

Hast Recht.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 8:31

Zitat:

@bestesht schrieb am 11. Mai 2023 um 10:22:03 Uhr:

Das Bild ist schon richtig, zeigt es den ÖK mit verbauten Ansaugbrücken/EAKS und dessen Stellmotor.

Lieber @bestesht, magst du noch was zu meiner Nachricht von 8:09 Uhr sagen, würde mir glaub ich sehr weiterhelfen...

Kannst mal ein Vid machen/einstellen mit welcher Geräuschkulisse läuft? Nicht dass der schon so ein hartes Schlagen zeigt. Der Motor hat ein paar Problemstellen, u.a. KW-Lagerschalen. Und häufig Motorschaden nach Ölkühlerrep. da Schmutz in den Hauptölkanal zur KW nach Turboabbau gelangt.

Einen Link bzgl. Anschlussstutzen hatte ich doch in meinem Beitrag eingestellt.

https://youtu.be/1vGHjP8lV7Q

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:33

Oh man, den Link habe ich glatt übersehen... DANKE!

du meinst ein Video um die Geräuschkulisse während der Fahrt aufzunehmen?

Leerlauf reicht schon.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:40

Hmm, wie kann ich hier ein Video anhängen oder was muss ich beachten? Kommt immer die Meldung "Error... File too large"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano v6 defekter DPF und Frage zu arbeiten am Turbolader