Viano v6 geräusche dieselpumpen gegend
Hi zusammen,
Hab einen vor facelift viano w639 v6 cdi bj 2011 mit derzeit 151 tkm, der mir seit letzter Woche Sorgen bereitet.
Hab im Bereich der diesel hochdruckpumpe ein schhhhhh Geräusch, das ich nicht recht einordnen kann würde auf lagerschaden tippen.
Hab das Internet durchforstet aber leider nix brauchbares darüber herausgefunden.
Hat jemand Erfahrung zwecks dieses geräusche bzw schon mal wer auch gehabt?
Hab keine Fehler im Cockpit oder beim auslesen, symptom bedingt was eine defekte Pumpe ausmachen soll Hab ich eigentlich auch nicht.
Die einzigen Symptome die ich habe sind im kalten Zustand in der 30zone ruckelt er gelegentlich und im kalten Zustand glüh ich zweimal vor weil er sonst ewig orgelt.
Was könnte den sonst noch im Bereich der hochdruckpumpe liegen die dieses Geräusch von sich gibt?
LG
Ähnliche Themen
28 Antworten
Fehlerspeicher auslesen bei MB den die kommen Tiefer in die Fehlerlisten rein wie freie Auslesegeräte.. Könnte für fremdkörper oder verengung im Kraftstoffsystem sprechen kann man aber nur vor ort am Fahrzeug testen..
Pumpenschäden auch HDP sind eher selten und ich hatte erst einen sein Erstzulassung dieser Fahrzeuggenerationen. es könnte auch mit Miderwertigem Sprit zusammenhängen aber das solltest du selbst wissen woher der Sprit kommt... ich hatte mal so einen Schadensfall nachdem sich herausgestellt hat das der Kunde seinen Sprit ( verunreingt ) vom Autoverwerter bezogen hat um zu soparen
Schau doch mal den kraftstoffilter mal an und erneuere diesen dann könnte es besser werden
Zitat:
@jloethe schrieb am 19. November 2024 um 16:20:58 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen bei MB den die kommen Tiefer in die Fehlerlisten rein wie freie Auslesegeräte.. Könnte für fremdkörper oder verengung im Kraftstoffsystem sprechen kann man aber nur vor ort am Fahrzeug testen..
Pumpenschäden auch HDP sind eher selten und ich hatte erst einen sein Erstzulassung dieser Fahrzeuggenerationen. es könnte auch mit Miderwertigem Sprit zusammenhängen aber das solltest du selbst wissen woher der Sprit kommt... ich hatte mal so einen Schadensfall nachdem sich herausgestellt hat das der Kunde seinen Sprit ( verunreingt ) vom Autoverwerter bezogen hat um zu soparen
Schau doch mal den kraftstoffilter mal an und erneuere diesen dann könnte es besser werden
Vielen Dank schon mal, Tank eigentlich immer bei ner esso. Keine Ahnung woher die ihren sprit bekommen.
Um 18 Uhr kommt n Kollege vorbei der bei benz arbeitet, bin eigentlich aufs Auto angewiesen und da er seit letzte Woche Donnerstag das Geräusch hat steht er.
Hoffe er bringt Klarheit rein, der viano is mein Baby geht's ihm gut geht's mir gut.
Also doch bissle mehr kaputt wie gedacht, des Geräusch macht der turbo.
Ein Video wäre vorteilhaft für uns
Habe auch den V6 im Viano, aber Mopf. Bj 2012. Turbo wurde bereits erneuert. 180.000km gelaufen.
Hast ihn revidieren lassen oder direkt getauscht?
Zitat:
@Simonv6 schrieb am 20. November 2024 um 07:37:36 Uhr:
Hast ihn revidieren lassen oder direkt getauscht?
Ich habe einen generalüberholten gekauft und einbauen lassen. 450 Euro kostete es glaube ich.
Übrigens habe ich den selben Motor nochmal im W212. Da ist es noch der erste Turbo und der hat 250.000km. Ich habe das Gefühl, dass es was mit der fahrzeuggröße zu tun hat. Beim Viano muss der deutlich mehr arbeiten und gibt entsprechend mal früher den Geist auf, was auch logisch ist.
Ebenso im ML und GL. Die hatten auch bei ca 170.000km den geist aufgegeben. Also alles im Rahmen bei dir.
Okay, ja der Kollege der ihn sich gestern angeschaut hatte, meinte turbolader wäre das erste Bauteil das bei einer mangelschmierung defekt ginge.
Ich sollte deshalb die ölwanne abnehmen und schauen ob das Sieb verdreckt ist ggf. Reinigen.
Hab vor ca 5 tkm nen großen Service gemacht, naja was muss das muss.
In zwei Wochen zieh ich um, läuft mir super rein da ich vor nem Monat meine Garage aufgegeben hab.
Bei dem Wetter Schraub ich nicht so gerne draußen.
Zitat:
der Kollege der ihn sich gestern angeschaut hatte, meinte turbolader wäre das erste Bauteil das bei einer mangelschmierung defekt ginge.
Ich sollte deshalb die ölwanne abnehmen und schauen ob das Sieb verdreckt ist ggf. Reinigen.
Der Kollege hat Recht, es wäre wirklich wichtig zu wissen, was die Ursache von dem Ölmangel bzw. Mangelschmierung war.
Sonst kann es passieren, dass der neue bzw. überholte Turbolader wieder kaputt geht.
Ein Original Garret Turbolader kostet übrigens ca. 2000,-Euro nur das Teil.
In diesem video wird ein Turbolader zerlegt und der Schaden begutachtet und darauf hingewiesen unbedingt die Ölleitungen zu erneuern.
https://www.youtube.com/watch?v=6DiUZdAkzB8
Zitat:
Hab vor ca 5 tkm nen großen Service gemacht,
Welches Öl haben sie dir reingekippt?
Würde ihn an die turbodoktoren schicken, nach den Erfahrungsberichten die man im Internet nachlesen kann, denk ich das man mir da schon gewissenhafte Hilfe leisten wird.
Solange der turbo rettbar ist.
Er meinte außerdem das eine neue gehäuseentluftung auch sinnvoll wäre, da diese auch schon deutlich außerhalb veröl ist. Was nicht Sinn und Zweck des bauteils ist.
5w 30 von Mannol
Hab den Bus jetzt seit knapp 3 Jahren, ausser Verschleißteile wie bremsen und sattel, vordere federn und Dämpfer, flexrohr glühkerzen und optische Dinge ein absolutes top Gefährt.
Bin eigentlich vollstens zufrieden, bekomm wenn ich alle sitze raus mach, sogar mein quad hinten rein müssen nur die spiegel weg.
Bin davor n bodenkratzenden Passat gefahren, wer einmal hoch sitzt will nie wieder was tiefes.
Bin 4 ter Besitzer, 1 war ein vorführ Wagen bei benz.
2 ter war ein Mitarbeiter von benz als 2 Wagen, danach hatte ihn mein Chef der ihn von 80tkm bis 124tkm gefahren ist. Und seit dem ists meiner, wie gesagt absolut zufrieden.
Also hab eben die Zusage von einem Aufbereiter bekommen der mir nen Raum für zwei Wochen zu Verfügung stellt.
Nach gestern bus wieder zusammen bauen, ein Dorf weiter fahren und dann gib ihm raus mit the fiechers.
Hoff ma mal das nicht noch mehr im argen liegt.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Für Tips auf was man noch achten sollte Bin ich gern zu haben.
Zitat:
ein absolutes top Gefährt...Bin eigentlich vollstens zufrieden...Bin davor n bodenkratzenden Passat gefahren, wer einmal hoch sitzt will nie wieder was tiefes.
Kann ich nur zustimmen.
Zitat:
Würde ihn an die turbodoktoren schicken, nach den Erfahrungsberichten die man im Internet nachlesen kann, denk ich das man mir da schon gewissenhafte Hilfe leisten wird.
Solange der turbo rettbar ist.
Ja, die Chancen sind gut, dass er rettbar ist (Garrett ist eben Garrett), zumal du noch nicht mal eine Störung angezeigt bekommen hast und sogar die Leistung noch da war.
Halt uns auf dem laufenden.
Die Thematik undichter Öl-/Wasserkühler im V sagt dir was und niedriger Öldruck?
Wichtig bei dem Motor ist die DPF Regenerationen mitzubekommen und zu Ende zu fahren. Dazu kannst ein Zusatzanzeigedisplay verbauen, sollte es dein Bj. nicht schon anzeigen. Wie ist dein Fahrprofil? Und lieber einmal mehr das Öl wechseln, scheiss auf den Longlife Ölwechsel.