- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Viano vs V-Klasse!
Viano vs V-Klasse!
Guten Tag, liebe Leute,
ich möchte mir einen Bus kaufen, speziell eine V-Klasse. Doch im Internet habe ich eine ältere Version der V-Klasse (wenn man das so schreiben darf) gesehen:
Einen Viano 3.0 V6 CDI TREND mit 7G-Getriebe.
Was sind eure Erfahrungen mit so einer Kiste?
Sind die 3.0-Diesel noch zeitgemäß? Anfällig? Sind Reparaturen wahrscheinlich sehr teuer?
Schluckt er auf der Autobahn wirklich nicht unter 10 Litern?
Fragen über Fragen.
Dieser hat 150.000 km runter, sieht gut aus und wird für 20.000 € verkauft.
Eine V-Klasse mit derselben Laufleistung habe ich erst ab 30.000 € gesehen.
Was denkt ihr? Klar, finanziell ist das günstigere Angebot verlockend, aber langfristig betrachtet – in Bezug auf eure Erfahrungen – was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß aus dem Schwarzwald!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Gab es nicht mit 7g! Das ist 5g. Mit dem Viano bei ordentlicher normaler Fahrweise ca. 8,5-9,0 Liter/ 100 km. Geht auch mehr oder weniger! Ich würde da auf Xenon Scheinwerfer achten, die KFZ Steuer ist recht hoch geworden bei Euro 4-5. Ausgereifte Autos mit guten Eigenschaften, kein 4matic bei V6, die 150.000 km sind gering, wenn sie stimmen.
Grundsätzlich ist das ein W639 mit separatem Teil bei MT.
Habe den mit 19 Zoll Rädern mit 200 über die AB getrieben, da waren es dann 11,5l.
Ich werde das Auto mal Probefahren! Generell abgesehen von der hohen Steuer, wie sind die weiteren Unterhaltungslosten?
@DU-84 - Ist es dieses Fahrzeug? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Laufleistung bezweifle ich, angesichts des zerschlissenen Fahrersitzes und der zerkratzten Lehnen der Fondsitze. Oder es ist ein rege genutztes Kurzstreckenfahrzeug, was aber eigentlich nicht zu der Motorisierung passt. Egal, beides wäre nicht schön.
Täuschen die Fotos oder sind in der Seitenansicht rechts Nachlackierungen zu sehen? Sind das beidseitig am Schweller vorn Rostansätze?
Ich habe den W639 als Vito Kombi (von 2009) gefahren, aktuell fahre ich den W447 als Vito Tourer (von 2019). Nach meiner Erfahrung unterliegt der W639 dem nachfolgenden W447 im allgemeinen Fahreindruck.
Einige schwören auf W639, weil mit V6 verfügbar. Andere meiden genau diese Motorisierung aus Gründen, die auch hier im Forum zu finden sind.
Es ist die beste Motorisierung die man haben kann.Allerdings ist das Fahrwerk der V Klasse deutlich besser.
Der V6 lebt ewig bei guter Pflege, Probleme an diesem Motor sind gering, er stirbtr nur bei falscher Behandlung.
Na klar ist der V6 zeitgemäß, mehr denn je...
allerdings würde ich keinen Viano mehr haben wollen. Die Konstruktion ist nunmal 20 Jahre alt und die w447 zumindest als V Klasse (im Gegensatz zum vito) macht innen und außen deutlich mehr her und ist einfach, vom fehlenden 6 ender abgesehen, in allen Disziplinen ein viel besseres Auto.
Wir hatten lange einen V6 und auch ich würde unter keinen Umständen diesen gegen den V300d 4M tauschen. Das einzige was der Viano besser konnte war der Klang des Motors, alles andere ist deutlich schlechter. Schon das 5 Gang-Getriebe ist nicht mehr zeitgemäß gegenüber der 9G-Tronic; der fehlende Allrad, gerade ohne Sitze im Winter war nichts. Auch das uralte Infotainment und die schlechten Lautsprecher, sowie das Licht würden mich stören.