ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Standheizung abgeklemmt

Viano W639 Standheizung abgeklemmt

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:01

Hallo,

ich bin kürzlich stolzer Besitzer eines Viano W639 Bj. 2007 geworden.

Der Vorbesitzer hat die Standheizung abgeklemmt da die Batterie ständig

leer gewesen sein soll. Später hat sich das als Problem der Batterie selbst erwiesen.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Standheizung wieder anklemmen kann?

Ich weiß nicht mal wo die verbaut ist.

Es gibt eine Fernbedienung, aber auch die original Schalter unter dem

Abblendlichtschalter. Somit scheint mir, dass es die originale Standheizung ist.

Die Timerfunktion per Bordcomputer funktioniert auch noch.

Wo könnte sie abgeklemmt sein, direkt an der Heizung oder eher im

Sicherungskasten?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Heizgerät sitzt am Unterboden linke Seite, ca unter dem Fahrersitz unter einer Blechabdeckung.

Abklemmen.... musst halt suchen, ob nur Sicherung oder die Steckverbindung am Gerät gelöst wurde.

Und noch was, ich bezweifle, dass die anläuft wenn sie so lange stand, bzw nicht gelaufen ist.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:51

Danke für die Antwort !

Was könnte ich tun, um ein Anspringen zu ermöglichen ?

Starter-Spray ?

Direkt zur Werkstatt beim ersten Versuch ?

Zitat:

@PaterLuzifer schrieb am 23. Februar 2019 um 09:51:57 Uhr:

Danke für die Antwort !

Was könnte ich tun, um ein Anspringen zu ermöglichen ?

Starter-Spray ?

Direkt zur Werkstatt beim ersten Versuch ?

Ganz oft versuchen....

Manchmal liegt es nur am Sprit (Luft in der Leitung)

Oder das Gebläse ist fest.

Starterspray bringt nix.

Die startsequenz kann man hier im Forum genau nachlesen:

In kürze:

Nach einschalten geht im innenraum das Gebläse auf 1 Stufe an dann kurzes anlaufen des Gebläses in der Standheizung (hörbar), dann ca 1 min glühen ( da hört man nix ), dann kommt wieder das Gebläse und ein tickern, tickern ist die Spritpumpe, tickern wird, wenn die Heizung anläuft immer schneller und Gebläse lauter.

Manche erlauben nur eine feste Anzahl bin Startversuchen, ca 10, und sind dann geblockt. Muss man dann erst den Fehlerspeicher löschen...... das weiß ich aber nicht so genau...

Viel Erfolg.

Und wenn es klappt, ganz wichtig, jeden Monat, auch im Sommer einmal anmachen.

So sieht das Ablaufschema der SH aus....

Meine SH wurde nachträglich durch MB eingebaut. Hier wurde der Sicherungsplatz 35 in der Steuerbox im Motorraum rechts verwendet. Schau doch mal in deine Betriebsanleitung unter Sicherungen. Bzgl.Brenndauer der SH sagt man, dass sie etwa solange brennen soll, wie die anschließende Fahrtzeit beträgt. Die alte Steuerung der Heizgeräte ließ noch eine Dauer von 60 Minuten zu, während die neue nur noch 20 Minuten zulässt, um angeblich die Batterie zu schonen.

39faec97-ab1c-47ec-90ac-8b224ca383da
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:19

Vielen vielen Dank für die gute Antwort !

Die Heizung sprang heute nach dem x-ten Versuch an.

Vorher hatte ich die Blechabdeckung entfernt und festgestellt, dass alle Kabel angeklemmt sind

und auch die Sicherung 26 (lt. Bordbuch "Standheizung Fernbedienung" mit 5A drin ist.

Aber: Die Heizung war dann auch ca. 20min an und hat Abgase erzeugt, es ist aber keine

Wärme im Innenraum aus den Lüftungsdüsen herausgekommen. Man hat auch keinen Lüfter

im Innenraum gehört. Jetzt habe ich in einem andern MB Forum gelesen, dass die Standheizung

die Innenraumbelüftung (Ventilator) anschaltet, auch ohne dass der Zündschlüssel steckt entsprechend

rumgedreht ist. Das erscheint mit logisch, aber es ist nicht der Fall. Somit müsste diese Verbindung bei mir defekt sein (SHZ } Lüfter). Wo könnte ich nachprüfen, muss ich die Gebläseeinheit ausbauen im Armaturenbrett ?

Ich klink mich mal ein, hab auch eine SHZ ab Werk, allerdings scheint mir das nur das Gebläse von der SHZ läuft, nicht das vom Fahrzeug. Soll das so sein?

Funktioniert der Innenraumlüfter wenn die Zündung an ist, in der kleinsten Stufe?

Nochmal zur Klarstellung:

Das Gebläse der Standheizung ist Teil des Heizgerätes und wird nur für den Verbrennungsprozess benötigt. Es ist das, was sich beim Anlaufen und Betrieb des Heizgerätes wie ein Düsentriebwerk anhört. Es zieht die Luft in den Brennraum und die Flamme über den Wärmetauscher. Es hat nichts mit der Erwärmung oder Luftverteilung im Innenraum zu tun.

Der Innenraumlüfter geht normalerweise mit als erstes mit an und zwar auf die Stufe 1, egal welche Stufe manuell eingestellt ist. Ich hab Kompfortklima, da geht auch die Beleuchtung des Displays an. Ob der Lüfter läuft kann man normal auch hören, bzw den (schwachen) Luftstrom aus den Düsen spüren.

Damit das vom Heizgerät erzeugte Warmwasser auch zum Wärmetauscher im Klimakasten kommt, bedarf es noch einer elektrischen Wasserpumpe. Diese lässt das Kühlwasser im kleinen Kreislauf zirkulieren. Diese Pumpe sitzt von der geöffneten Motorhaube aus gesehen an der Stirnwand, ca hinter dem Luftfilter. Läuft diese nicht, ist das Heizgerät normalerweise nach 5min überhitzt und schaltet ab.

Ich hab mal nen Zusatzheizer bei nem W638 zur Standheizung aufgerüstet. Da musste 1 Kabel zum Lüfterschalter gezogen werden. Vielleicht ist diese Verbindung bei dir noch getrennt.

Viel Erfolg.

Damit die vom

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 5:01

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. Februar 2019 um 22:43:50 Uhr:

Funktioniert der Innenraumlüfter wenn die Zündung an ist, in der kleinsten Stufe?

Ja

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 5:04

> Ich hab mal nen Zusatzheizer bei nem W638 zur Standheizung aufgerüstet.

> Da musste 1 Kabel zum Lüfterschalter gezogen werden. Vielleicht ist diese Verbindung bei dir noch getrennt

Ja genau das vermute ich. Ich habe die halbautomatische Klimaanlage. Wo ist der Lüfterschalter? Armaturenbrett?

Welche Farbe hat das Kabel, wenn Standheizung ab Werk ?

Habe aber auch gerade entdeckt, dass es weitere Sicherungen gibt, die mit Standheizung zu tun haben.

Zitat:

@PaterLuzifer schrieb am 25. Februar 2019 um 06:04:15 Uhr:

> Ich hab mal nen Zusatzheizer bei nem W638 zur Standheizung aufgerüstet.

> Da musste 1 Kabel zum Lüfterschalter gezogen werden. Vielleicht ist diese Verbindung bei dir noch getrennt

Ja genau das vermute ich. Ich habe die halbautomatische Klimaanlage. Wo ist der Lüfterschalter? Armaturenbrett?

Welche Farbe hat das Kabel, wenn Standheizung ab Werk ?

Habe aber auch gerade entdeckt, dass es weitere Sicherungen gibt, die mit Standheizung zu tun haben.

Sorry, wo das alles beim w639 Sitz und welche Farben das sind weiss ich nicht.

Mit Lüfterschalter meine ich den Gebläseschlater auf dem Armaturenbrett, da wo du die Stufen 1,2,3,4 usw einstellen kannst. Ev geht es aber auch nur an diese Schaltereinheit und steuert die Restwärmefunktiuon an. Die ist nämlich genau da gleiche, Inneramlüfter auf 1 + Kühlwasserumwälzpumpe. Geht denn die Restwärmefunktion?

Eine Vermutung hab ich noch, wie sahen denn die geöffneten Stecker am Unterboden aus? Wenn die da lange ungeschützt hingen könnten der ein oder ander Pin was abbekommen haben. Ich hatte auch schonmal einen abgeknickten Pin im Stecker. Einfach nochmal genau kontrollieren.

Und noch was. Läuft denn der Lüfter wenn du den unabhängig von der Standheizung aus die Stufe eins stellst? Ev ist ja der Lüfter, bzw die Vorwiderstände hin.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 4:46

Ja, der Lüfter läuft auf allen Stufen bei eingeschalteter Zündung.

Wenn ich den Lüfter ausbaue, welches Kabel sollte denn die Anschaltspannung

von der Standheizung bringen?

Zitat:

 

Wenn ich den Lüfter ausbaue, welches Kabel sollte denn die Anschaltspannung

von der Standheizung bringen?

Wird uber CAN gesteuert, nicht direkt von SH zu den Innenlufter

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:34

Habe alle Sicherungen geprüft, die zur Standheizung gehören, auch die unterm Fahrersitz. Alle i.O.

Ich höre rhythmisches Ticken direkt am Gebläseschalter, wenn ich die Standheizung anschalte. Was hat das zu bedeuten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano W639 Standheizung abgeklemmt