ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Vibration beim Abbremsen

Vibration beim Abbremsen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 14:48

Hi

Seit einiger Zeit vibriert mein Golf beim Bremsen

Die Vibrationen kommt immer, wenn ich die Bremse betätige

Man spürt die Vibrationen nicht an Lenkrad ,sondern man spürt sie im Autositz, boden. Also das ganze Auto fängt an zu vibrieren.

Ich bin froh über jede ernstgemeinte Antwort

LG Julian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klingt ja stark nach etwas mit deinen Bremsen.

 

Tritt es nur kurz auf wenn du das Bremspedal trittst und verschwindet dann wieder?

 

Hört es denn auf, wenn du länger bremst oder das Bremspedal fester trittst?

 

Zieht das Auto zu einer Seite wenn du das Bremspedal betätigst?

In der Fachwerkstätte die Bremse prüfen lassen. Kann vieles sein: Bremsscheibe verzogen, Sattel schwergängig, etc.

Also ich habe das z.B. beim Gasgeben. Also NUR in diesem Moment, dann geht es wieder weg. Inspektion in 4 Wochen, hab es mit angemeldet, hat ja erst 5.500. km auf der Uhr.

Zitat:

@Justjuli schrieb am 18. Mai 2024 um 16:48:59 Uhr:

Hi

Seit einiger Zeit vibriert mein Golf beim Bremsen

Die Vibrationen kommt immer, wenn ich die Bremse betätige

Man spürt die Vibrationen nicht an Lenkrad ,sondern man spürt sie im Autositz, boden. Also das ganze Auto fängt an zu vibrieren.

Ich bin froh über jede ernstgemeinte Antwort

LG Julian

War bei mir auch so - Scheiben runter.

Weißt jemand wie lange man auf Bremsen Garantie hat? Meiner Bremsen wurden vorne und hinten komplett erneuert vor genau 4 Monaten und ich bin jetzt ca. 5.000 km gefahren und meiner vibriert auch bei höheren Geschwindigkeiten beim runter bremsen und es kommt ein Geräusch…kann echt nicht sein, dass der R solche schwachen Bremsen hat? Fahre auch nicht wie ein Rennfahrer und nicht am Limit….

So sieht meine Scheibe aus

..

Img

Die Scheibe hat eine deutliche Kerbe. Das kann nicht vom Bremsen stammen.

Was meinst du mit Kerbe?

Auf dem Foto ist eine deutliche Kerbe zu sehen, so bei 14 Uhr auf der Scheibe.

Du meinst das hier, ist sowas nicht normal?

Img

Es gibt ja gewellte Bremsscheiben. Beim R (und so sieht auch das Foto aus) sind sie aber nach meinem Wissen rund.

 

Wenn die Bremsscheibe gewellt ist, hat sie ein regelmäßiges Muster. Bei Deiner sieht es nur nach dieser einen Stelle aus.

Das wird das Geräusch beim Bremsen verursachen.

 

Das sieht sehr nach Gewalteinwirkung auf die Bremsscheibe aus.

 

Grüße

Hallo zusammen,

schon mal daran gedacht, dass die Bremsscheiben fertigungstechnisch gegossen und danach mechanisch bearbeitet werden ?

Unregelmäßigkeiten des Gusses werden schlussendlich durch Auswuchten und Wegschleifen von Material am äußeren Rand ausgeglichen.

Anders als bei Rädern werden keine Gewichte angebracht, sondern durch Negativwuchtung Material am Rand abgetragen.

So machen das zumindestens Qualitätshersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen