ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vibration der Dieselleitung nun extrem. (V300)

Vibration der Dieselleitung nun extrem. (V300)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 23:30

V300MP Bj. 2020:

Das Problem scheinen Viele zu haben…nach langer Recherche ist mir das Problem aber nun bekannt.

Übrigens: Der Wagen war deswegen für !3 Wochen! bei Mercedes, und nix haben die hinbekommen…mittlerweile ist es so extrem, das uns die Ohren abfallen…das Beste oder nix!

Ich bin nur noch sprachlos, das Problem sind die Kraftstoffleitungen die ihre Vibration in den Innenraum übertragen…Das muss nur abgefilzt werden und !leider! muss dazu der Kraftstofftank ausgebaut werden, aber das scheint zu schwierig für die Fachkräfte in der Mercedes-Werkstatt zu sein…:(

Hier für Euch mal hochgeladen…

https://youtu.be/lTea6IUSSVU

Ähnliche Themen
37 Antworten

Verrückt, das braucht keiner.

Was hat die Werkstatt denn gesagt? Ansonsten mal die Werkstatt wechseln.

Bei uns war das (anderer Fehler) 2x Werkstatt mit je 1 Woche ohne Fehlerbehebung zu 1 Tag mit Rückmeldung über den Fehler / Ersatzteilbestellung und nach 3 Tagen war das Fahrzeug fertig.

Manchmal braucht es eben das wollen und einen schlauen Kopf.

Watt wie krass ist das den!ist ja ein Wahnsinn,

Ist das nicht ein aufpreispflichtiger Soundgenerator? Der Kreativität sind eben Grenzen gesetzt, sobald es um Gewinnmaximierung geht!

Der Wagen war nicht nur deswegen beim Freundlichen, sondern auch wegen anderer Themen. Und die haben dann auch die lange Zeit in Anspruch genommen. Meines Wissens war das im Oktober 2021. Teileverfügbarkeit war auch damals schon nicht rosig.

 

Das Tips Dokument zu den beschriebenen Geräuschen ist erst vom 21.02.2022. Die aktuelle Abhilfe war also damals noch gar nicht bekannt.

 

Du solltest also zeitnah einen Termin vereinbaren. MBAC Update und KDM Umschaltventil sind entsprechend auch noch aktuell.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 22:17

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 25. Juli 2022 um 12:15:50 Uhr:

Der Wagen war nicht nur deswegen beim Freundlichen, sondern auch wegen anderer Themen. Und die haben dann auch die lange Zeit in Anspruch genommen. Meines Wissens war das im Oktober 2021. Teileverfügbarkeit war auch damals schon nicht rosig.

Das Tips Dokument zu den beschriebenen Geräuschen ist erst vom 21.02.2022. Die aktuelle Abhilfe war also damals noch gar nicht bekannt.

Du solltest also zeitnah einen Termin vereinbaren. MBAC Update und KDM Umschaltventil sind entsprechend auch noch aktuell.

Entschuldige meinen Unmut, den Tag war ich ziemlich auf Kriegsfuß…

Werde einen Termin vereinbaren…sind die KDM-Umschaltventile nun verfügbar?

LG

Hallo AblaBix,

vielen Dank für das youtube Video...ich habe bei meiner V-Klasse (250, Bj07/21) exakt die gleichen , nervigen Geräusche. War deshalb auch schon (länger) in der Werkstatt..bisher ohne Erfolg. Bei mir taucht das Geräusch auch erst nach längerer Autobahnfahrt auf...und geht dann nach einiger Zeit wieder weg....

Kannst Du die Reparatur etwas genauer beschreiben?

VG

Die Reparatur ist recht simpel, man muss aber den Tank dazu ausbauen. Die beiden Dieselleitungen sind im Fahrzeugboden verlegt und mit Haltern befestigt. Die können aufgrund von Wärmeausdehnung raus springen und schlagen dann gegen die Karosserie. Meines Wissens werden Schutzschläuche drüber gezogen und die Leitung ordentlich befestigt. Müsste aber eine gut informierte MB Werkstatt wissen.

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung....das eventuell der Tank eine Rolle spielen könnte deckt sich mit der Aussage eines Mitarbeiters der MB Werkstatt.....interessanterweise hat dieser mir auch mitgeteilt, dass es von MB eine interne Mitteilung gäbe , wo eine solche Reparatur des Tanks (wahrscheinlich aus Kostengründen) nicht erfolgen soll, und der Kunde mit diesem Geräusch leben muss..eigentlich ohne Worte....

Der Tank selbst wird nicht repariert, muss nur ausgebaut werden. Tolerierbar sind die Geräusche nicht.

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:22

Ich melde mich mal wieder.

Als ich den Wagen wegen der Vibrationsgeräusche und ein paar anderen Dingen beim Freundlichen abholte, waren die Geräusche (bei ca. 1200U/min) immer noch da. Allerdings gibt es wohl 2 Tipps-Dokumente.

Eins betrifft die Vibrationen der Kraftstoffleitungen an den Rohren der Klimanalage (ich denke das war das harte Geräusch hinter meinem Fahrersitz, wenn der Wagen warm gefahren ist) und dann noch die permanenten Vibrationen der Kraftstoffleitungen auf dem Tank bei 1200-1300 U/min.

Ersteres wurde u.a. per Silentblöcke (ich sah da weiße Silikonhalter) beseitigt, das Zweite nicht.

Als ich dann zurück fuhr sprang der sehr nette Meister auf und nahm sich der Sache sofort und persönlich an…nach ca. 45min war das Problem gelöst.

Der Tank musste gar nicht ausgebaut werden, er wurde mit längeren Schrauben lediglich abgesenkt (damit man mit den Flossen drunter kommt), dann wurden die Leitungen abgefilzt und abschließend wurde der Tank wieder mit den Originalschrauben festgemacht.

Was soll ich sagen, er schnurrt wieder leise wie ein liebes Kätzchen…tausend Dank an den Meister und seine Helferlein!

LG

Hatte das gleiche Problem, war drei mal deswegen in der Werkstatt. Alle guten Dinge sind wohl drei. Es gibt ein neue Befestigung für die Diesel-Leitungen. Die wurde nun verbaut. Dazu muss der Tank raus. Ein Tipps-Dokument gibt es mittlerweile auch. Allerdings habe ich vorher, nach den beiden erfolgsfreien Versuchen, bei vielen Freundlichen mit V-Klasse angerufen und keiner der Meister kannte das Problem. Deshalb auf das Tipps-Dokument hinweisen und dran bleiben, ggf. Werkstatt wechseln.

Ich hatte heute ein sehr unerfreuliches Telefonat mit dem Werkstattleiter, der mir letzte Woche noch einen s.g. "Chefservice" angekündigt hat. Ausser warmen Worten, leider keine Ergebnisse. Da sich die hiesige MB NL ( wohl aus Kostengründen ) quer stellt und alles sehr schwierig macht ( ...er muss trotz mehrerer Videos, das Geräusch selber hören ) eine kurze Frage an Euch. Wie zeitaufwendig ist es eigentlich, den Tank auszubauen und die Reparatur vorzunehmen?

Es gibt Neuigkeiten! Was der Werkstattleiter der NL München Perlach zu einer Raketenwissenschaft gemacht hat und aus "Kostengründen" die notwendige Tiefe in der Ausführung der Arbeiten ( 1 Woche stand das Fahrzeug dort und ich hatte das Geräusch bereits bei der Heimfahrt wieder ) vermissen lies, hat ein Top Mercedes Betrieb in Garmisch Partenkirchen innerhalb eines Tages (!) erfolgreich abgestellt! Das war der letzte Kauf eines Mercedes in der NL München, trotz eines Topverkäufers der sehr engagiert war. So kann man Kunden mit einer nicht nachvollziehbaren Arroganz verlieren. Mein Marco Polo wurde vor einem Jahr dort neu gekauft und hat nun 10.000 km runter. Wenn es Euch interessiert, hier ein paar Bilder der ausgeführten Arbeiten vom Autohaus Hornung, das ich ohne Einschränkungen sehr empfehlen kann. Frohe Weihnachten.

Img
Img
Img
+5

Sehr schöne Doku. Das sind genau die Arbeiten, die hier schon mehrfach beschrieben worden sind. Neue Clips und zusätzlich Filz. Sieht zwar aus wie in der Bastelwerkstatt, aber das Ergebnis zählt. Und es zeigt sich, dass man beharrlich sein muss und solche Foren einen Mehrwert für die Gemeinschaft bilden. Die normale Hausfrau hätte man vermutlich mit dem Argument „Stand der Technik“ abgespeist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vibration der Dieselleitung nun extrem. (V300)