Vibration in "R" wenn Wagen nicht rollt!
Hi,
T245, 3-2006, 245 TKM, 7-Gang Automatik.
Die Automatik schaltet super, ganz speziell seidenweich von N nach D oder R.
Aber:
Wenn der Wagen im Stand gebremst wird und ich R einlege, dann fangen nach ein paar Sekunden recht starke Vibrationen an. Sehr stark. Macht den Eindruck als würden die Vibrationen von der Automatik erzeugt werden. Lösen der Bremsen beendet die Vibrationen sofort. Wagen fährt super Rückwarts. Im Rückwartsfahren gibt es keine Vibrationen. Die Vibrationen sind anscheinend NICHT in der Bremse, der Wagen steht komplett, null Bewegung Rückwarts. Es ist also kein "stottern" von nicht 100% greifenden Bremsen. Der Wagen bewegt sich nicht, Räder drehen sich nicht, auch nicht ein bisschen. Die Vibrationen sind so stark, dass man sie SOFORT beenden muss (zurück zu N oder Bremsen lösen - Wagen rollt).
Stehe ich bei eingelegtem 1ten Gang (also von der Automatik eingelegt) gibt es auch leichte Vibrationen, aber mehr ein Brummen: nervt, aber scheint kein echtes Problem zu sein. Gehe daher immer auf N.
Fehlerspeicher zeigt nichts in dem Zusammenhang an.
Was kann da los sein?
Übrigens leuchtet das Getriebe Symbol, aber keine Getriebe Fehlermeldungen beim auslesen (sagt die Freie).
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14 Antworten
Zitat:
@intdominc schrieb am 16. April 2022 um 00:30:50 Uhr:
T245, 3-2006, 245 TKM, 7-Gang Automatik
....
Übrigens leuchtet das Getriebe Symbol, aber keine Getriebe Fehlermeldungen beim auslesen (sagt die Freie).
Du hast wohl das stufenlose CVT Getriebe, du meinst daher den ersten virtuellen Gang.
Deine Freie kommt wohl nicht in das Getriebesteuergerät zum Auslesen. Wenn das KI was anzeigt, sind da immer Fehler abgelegt! Hier hilft nur StarDiagnose und den Ölfüllstand prüfen.
VG Rodo
Hi,
Ich überlege diese "Getriebeöl Wäsche" zu machen (also nicht nur wechseln). Machen wohl nur auf Automatik spezialisierte Betriebe bekommt man aber auch hier in Riga.
Den Füllstand werde ich auch mal messen lassen. Evtl. ist ja zu wenig drin.
DANKE!
Eine Wäsche nützt nur was wenn tatsächlich keine Fehler vorhanden sind. Sonst spülst du durch mehrfachen Ausbau.
wie @rtur schon schrieb: Mit SD auslesen (lassen)!!!
Alles Andere ist so effektiv, wie ein Schälchen mit rituellen Kräutersträusschen über dem Schalthebel zu verbrennen
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 17. April 2022 um 12:19:06 Uhr:
wie @rtur schon schrieb: Mit SD auslesen (lassen)!!!
Alles Andere ist so effektiv, wie ein Schälchen mit rituellen Kräutersträusschen über dem Schalthebel zu verbrennen
Danke. Was ist "SD"?
StarDiagnose - Diagnosegerät von Mercedes
Bekomme meine SD Diagnose Dienstag erst, da sie wohl länger dauert (meinte die Werkstatt).
Aber habe den ATF Stand messen lassen bei einer freien, auf MB spezialisierten Werkstatt (ziemlich gross, macht einen sehr professionellen Eindruck). Mussten 0.5 Liter nachgefüllt werden. Wagen war 45 Minuten und 10km warm gefahren, die haben ihn noch 5 Minuten auf der Bühne laufen lassen. Bin mir sicher, dass die die richtige Dip Schlange hatten, die machen fast nur Mercedes da.
Seit dem ist der Drang im Rückwärtsgang nicht mehr so groß, Handbremse kann den Wagen in R gerade so halten (die konnte den R Gang vorher NICHT halten, war viel zu viel Druck auch bei Standgas von ca 750 U/min geschätzt).
Aber!
Nun gibt's einen entsetzlichen Ruck wenn ich nach einem Stop zu schnell Gas gebe. Manchmal auch einen kleinen Ruck beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Gab es vorher überhaupt nicht.
Wenn ich an der Ampel in N gehe, und dann auf D, aber ein paar Sekunden warte bevor ich Gas gebe, dann ist es OK. Macht den Eindruck es dauert eine Weile bevor Kraftschluss erzeugt wird. Wenn ich an der Ampel in D bleibe, dann kann es passieren, dass er gar kein Gas annimmt, oder nicht sofort losfährt, aber dann nach 1 oder 2 Sekunden (bei ca 1100 U/min) mit Riesen Schlag den Kraftschluss erzeugt.
Werde das nachgefüllte ATF wohl wieder entfernen lassen, da vorher soweit alles in Ordnung war, ausser das ich in D beim Stehen meistens in N gegangen bin um Vibrationen zu vermeiden, und bei R SOFORT die Bremse lösen musste.
Habe noch meinen W169, A160, 1999: angeblich hat der auch ein 722.6 Getriebe. Sind die austauschbar, oder sind die Anschlüsse anders? Dessen Automatik läuft einwandfrei.
Hey mein Bester,
Okay, gehen wir davon aus, dass der Ölstand jetzt korrekt ist, dann stimmen die erlernten Getriebeparameter nicht mehr.
Daher können schon ruckartige Schaltvorgänge kommen (Fehlerspeicher ist ja leider noch nicht ausgelesen worden).
Bei meinem hatte ich im Internet/YT eine Reset-Anleitung gefunden und durchgeführt:
1. Schlüssel auf Position 2 drehen (nicht Starten!)
2. Gaspedal bis ganz unten drücken und min. 5 sec. halten. (Kickdownschalter muss auslösen und dauernd festgehalten werden)
3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht herausziehen)
4. Gaspedal loslassen.
5. min. 2 min warten bis der System Reset erfolgt ist.
Hier bei MT ist die Wirkung des obigen Procedere umstritten, probieren kann man es jedoch. Irgendwas muss das machen, da der Benzinverbrauch plötzlich bei mir um ca. 1l/100km anstieg....
Exkurs: das CVT ist ja stufenlos, daher kommt dein Rucken vom Wandler.
Wenn keine Fehler mehr hinterlegt sind und auftreten, würde ich dir einen Filterwechsel empfehlen. Dabei auf Späne und Abrieb achten.
LG Rodo
Uuups, W169 hat auch ein 722.6 aber mein A160 von 1999 ist ein W168 .... also man kann dessen Getriebe nicht als Ersatz benutzen.
Zitat:
@intdominc schrieb am 21. April 2022 um 18:52:29 Uhr:
Bekomme meine SD Diagnose Dienstag erst, da sie wohl länger dauert (meinte die Werkstatt).
Aber habe den ATF Stand messen lassen bei einer freien, auf MB spezialisierten Werkstatt (ziemlich gross, macht einen sehr professionellen Eindruck). Mussten 0.5 Liter nachgefüllt werden. Wagen war 45 Minuten und 10km warm gefahren, die haben ihn noch 5 Minuten auf der Bühne laufen lassen. Bin mir sicher, dass die die richtige Dip Schlange hatten, die machen fast nur Mercedes da.
Seit dem ist der Drang im Rückwärtsgang nicht mehr so groß, Handbremse kann den Wagen in R gerade so halten (die konnte den R Gang vorher NICHT halten, war viel zu viel Druck auch bei Standgas von ca 750 U/min geschätzt).
Aber!
Nun gibt's einen entsetzlichen Ruck wenn ich nach einem Stop zu schnell Gas gebe. Manchmal auch einen kleinen Ruck beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Gab es vorher überhaupt nicht.
Wenn ich an der Ampel in N gehe, und dann auf D, aber ein paar Sekunden warte bevor ich Gas gebe, dann ist es OK. Macht den Eindruck es dauert eine Weile bevor Kraftschluss erzeugt wird. Wenn ich an der Ampel in D bleibe, dann kann es passieren, dass er gar kein Gas annimmt, oder nicht sofort losfährt, aber dann nach 1 oder 2 Sekunden (bei ca 1100 U/min) mit Riesen Schlag den Kraftschluss erzeugt.
Werde das nachgefüllte ATF wohl wieder entfernen lassen, da vorher soweit alles in Ordnung war, ausser das ich in D beim Stehen meistens in N gegangen bin um Vibrationen zu vermeiden, und bei R SOFORT die Bremse lösen musste.
Habe noch meinen W169, A160, 1999: angeblich hat der auch ein 722.6 Getriebe. Sind die austauschbar, oder sind die Anschlüsse anders? Dessen Automatik läuft einwandfrei.
Danke, werde ich mir mal genauer anschauen!
Zitat:
@rtur schrieb am 22. April 2022 um 00:28:49 Uhr:
Hey mein Bester,
Okay, gehen wir davon aus, dass der Ölstand jetzt korrekt ist, dann stimmen die erlernten Getriebeparameter nicht mehr.
Daher können schon ruckartige Schaltvorgänge kommen (Fehlerspeicher ist ja leider noch nicht ausgelesen worden).
Bei meinem hatte ich im Internet/YT eine Reset-Anleitung gefunden und durchgeführt:
1. Schlüssel auf Position 2 drehen (nicht Starten!)
2. Gaspedal bis ganz unten drücken und min. 5 sec. halten. (Kickdownschalter muss auslösen und dauernd festgehalten werden)
3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht herausziehen)
4. Gaspedal loslassen.
5. min. 2 min warten bis der System Reset erfolgt ist.
Hier bei MT ist die Wirkung des obigen Procedere umstritten, probieren kann man es jedoch. Irgendwas muss das machen, da der Benzinverbrauch plötzlich bei mir um ca. 1l/100km anstieg....
Exkurs: das CVT ist ja stufenlos, daher kommt dein Rucken vom Wandler.
Wenn keine Fehler mehr hinterlegt sind und auftreten, würde ich dir einen Filterwechsel empfehlen. Dabei auf Späne und Abrieb achten.
LG Rodo
Und jetzt endlich auch Star Diagnose!
Das erklärt mal zumindestens warum bei starken Erschütterungen (fettes Pothole z.B.) ich plötzlich einen Schlag ins Genick bekomme: Wagen geht für Sekundenbruchteile quasi in neutral, schaltet dann wieder ein, und der Schwung des Motors (jetzt mit höherer Drehzahl weil freilaufend) knallt rein?
Oder?
https://www.abs-steuergeraete.de/mercedes-b-klasse-schieberkasten/
Die EHS ist bei dir okay. Den Fehlercode hatte ich auch, bei mir war ein Riss im Schieberkasten, habe diesen komplett getauscht. Der Riss wird größer, wenn das Getriebe warm wird, beim Beschleunigen am Berg fühlt sich das an wie ein Rubbeln, beim Rangieren hüpft der Wagen. Je länger du damit fährst, umso mehr Abrieb erzeugst du.
Kann es sein, dass der Verkäufer von dem Schaden wusste?
Informiere dich mal genau über die Kombination beider Fehlercodes, vielleicht hilft etwas Reinigen/Spülen?
Sehr hilfreich!
Gibt es eine gute Quelle fuer einen runderneuerte Schieberkasten (das ist der "Valve Body", oder? Ich google meistens auf Englisch, da hat man dann Zugang zu internationalen Foren) in DE bei Abgabe eines alten?
Danke nochmals, hört sich sehr plausibel an!
Gruß,
Alexander
Zitat:
@rtur schrieb am 26. April 2022 um 22:50:35 Uhr:
https://www.abs-steuergeraete.de/mercedes-b-klasse-schieberkasten/
Die EHS ist bei dir okay. Den Fehlercode hatte ich auch, bei mir war ein Riss im Schieberkasten, habe diesen komplett getauscht. Der Riss wird größer, wenn das Getriebe warm wird, beim Beschleunigen am Berg fühlt sich das an wie ein Rubbeln, beim Rangieren hüpft der Wagen. Je länger du damit fährst, umso mehr Abrieb erzeugst du.
Kann es sein, dass der Verkäufer von dem Schaden wusste?
Informiere dich mal genau über die Kombination beider Fehlercodes, vielleicht hilft etwas Reinigen/Spülen?
Rufe die ABS-Leute mal mit deinen Fehlercodes an. Mir haben die prima geholfen. Vielleicht haben die noch was rumfliegen oder können dir genau sagen was du brauchst und ggf. woher du das bekommst.