ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibration nach Reifenwechsel

Vibration nach Reifenwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:42

Hallo,

ich habe mir für meinen 3 Monate alten A4 Avant einen Satz Felgen der Marke ASA GT1 8Jx17 ET35 ohne Zentrierringe mit Michelin Primacy HP 225/50 17 geleistet. Während der Probefahrt habe ich allerdings Vibrationen im Lenkrad und der Karosserie festgestellt. Anschliesendes Nachwuchten und Machten der Reifen brachte keine Besserung. Daraufhin haben wir die Räder auf einem A6 ausprobiert, allerdings mit den mitgelieferten Zentrieringen. Dort waren keine Vibrationen zu erkennen. Die Reifen sind offensichtlich in Ordnung.

Kann das Problem in der Kombination von ASA GT1 und A4 B8 liegen?

Hat das vielleicht etwas mit der Zentrierung zu tun?

Hat die geänderte Einpresstiefe von ET45 (orginal) auf ET35 damit etwas zu tun?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:42

Habe jetzt herausgefunden, dass Audi seit dem 8K / B8 eine neue Felgenzentrierung mit einem speziellen Konus an der Felge hat.

Die meisten Zubehörfelgen, die u.a. auch auf Mercedes passen haben aber eine Universalzentrierung, teilweise mit zusätzlichem Zentrierring. Diese Universalzentrierung macht dann je nach Lage der Toleranzen Probleme. Da kann das Rad noch so gut gewuchtet sein. Dieser Umstand erklärt auch, dass einige hier von unterschiedlich starken Vibrationen berichten. Je nachdem wo das Rad wegen der mangelhaften Zentrierung auf der Narbe sitzt.

Ich werde daher die Zubehörfelgen zurückgeben und mir Originale zulegen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab zwar wenig Ahnung von Zentrierringen, aber hier im Forum gab es da nen Schwung Leute, die mit ungenauen Zentrierringen Probleme hatten. Mit der SuFu solltest Du da fündig werden.

Oh Mann ;):

Zentrierringe heißen Zentrierringe, weil... na was wohl? Sie irgendwas zentrieren vielleicht?

am 11. Juli 2009 um 17:45

Ja, Zentrierringe benutzen und das Thema ist geklärt!

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 21:21

Es gibt die Felgen mit Zentrierdurchmesser 66,6 ohne Zentriering für A4 B8 und mit Zentrierdurchmesser 57,1 und Zentriering für z.b. A4 8E.

Da ich B8 fahre habe ich Zentriedurchmesser 66,6 und kann keinen Zentriering benutzen, da dieser dann Durchmesser 57,1 hätte und nicht auf Narbe mit Durchmesser 66,6 passt.

am 12. Juli 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von marowa

Es gibt die Felgen mit Zentrierdurchmesser 66,6 ohne Zentriering für A4 B8 und mit Zentrierdurchmesser 57,1 und Zentriering für z.b. A4 8E.

Da ich B8 fahre habe ich Zentriedurchmesser 66,6 und kann keinen Zentriering benutzen, da dieser dann Durchmesser 57,1 hätte und nicht auf Narbe mit Durchmesser 66,6 passt.

okay, ich dachte du fährst auch den neuen a4. da haben die felgen und die narbe nämlich eine ehrhebliche differenz im durchmesser. diese wird durch den zr ausgeglichen.

sind deine reifen selbst in ordnung? ich hatte das mal bei einem anderen auto. da waren die reifen einfach über die zeit sozusagen plattgedrückt, weil das auto 3 monate stand. vorher war schon zu wenig luft drauf und als die kiste wieder in betrieb genommen wurde, waren die reifen irgendwie einfach hin...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:58

Ich kann nicht ausschliesen, dass es die Reifen sind.

Allerdings sind sie neu und waren vorher noch nie montiert. Bei Michelin sollten die im Neuzustand eigentlich i.O. sein. Muss wohl noch mal mit dem Refenhändler reden.

Ich habe mittlerweile in anderen Beiträgen gelesen, dass die ET35 anstatt orginal ET45 die Wirkung der Restunwucht verstärkt, da die Reifenmitte um 10mm nach außen verschoben ist und dadurch ein Moment entsteht. Möglicherweise wird dadurch das ganze System sensibler.

Poa...ist schon irre wie oft hier die gleiche Problematik behandelt wird.

 

Der, dessen A4 Karre nicht Fahrwerksseitig vibriert sollte tunlichst die Finger von allen baulichen Veränderungen Rädertechnischerseits absehen und sich in dieser Zeit sehr freuen.

 

Früher oder später vibriert die Kiste sowieso und sei es nach Wechsel von Winter auf Sommer!

 

Armes AUDI

 

Der A. aus K.

 

am 13. Juli 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

Poa...ist schon irre wie oft hier die gleiche Problematik behandelt wird.

 

Der, dessen A4 Karre nicht Fahrwerksseitig vibriert sollte tunlichst die Finger von allen baulichen Veränderungen Rädertechnischerseits absehen und sich in dieser Zeit sehr freuen.

 

Früher oder später vibriert die Kiste sowieso und sei es nach Wechsel von Winter auf Sommer!

 

Armes AUDI

 

Der A. aus K.

Hallo A. aus K.,

 

habe bereits 2 Wechsel der Räder hinter mir (ohne Nachwuchten) und zum Glück bisher keinerlei Vibrationen. Hatte aus Komfort-Gründen Frontantrieb, Normal-FW und Serien-Räder genommen; vielleicht war das mein Glück?

 

Ansonsten beobachte ich das Problem mit Sorge und hoffe das Audi endlich etwas macht!

 

Gruß, Ernesto

Zitat:

Original geschrieben von marowa

 

Ich habe mittlerweile in anderen Beiträgen gelesen, dass die ET35 anstatt orginal ET45 die Wirkung der Restunwucht verstärkt, da die Reifenmitte um 10mm nach außen verschoben ist und dadurch ein Moment entsteht. Möglicherweise wird dadurch das ganze System sensibler.

Natürlich werden Vibrationen die vorhanden sind durch einen härteren Reifen oder eine andere Einprsstiefe verändert beziehungsweise verstärkt, dennoch würde ich das Vibrieren mit Zentrierringen verhindern zu versuchen.

 

Es muss doch welche geben die auch auf den 8K passen, ansonsten müsste man sich eventuell so etwas anfertigen lassen.

 

Ohne Zentrierringe wirst du niemlas die Vibrationen abstellen können, und wenn, dann hast Du sie beim nächsten Rädertausch wieder, da Du jedesmal Deine Felge an einer minimal geänderten Position anschraubst.

 

Selbst mit den gekauften Zentrierringen die nicht 100% passen gibt´s immer wieder Probleme mit Vibrationen, da die heutigen Fahrwerke viel zu sensibel ansprechen und die kleinsten Vibrationen nicht mehr im Spiel verschwinden sondern übertragen werden.

 

Im 8J-Forum werden aus diesem Grund Audi-Originalräder die über die Nabenbohrung in der Felge anzentriert werden stark bevorzugt.

am 13. Juli 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

 

Im 8J-Forum werden aus diesem Grund Audi-Originalräder, die über die Nabenbohrung in der Felge anzentriert werden, stark bevorzugt.

Das macht Sinn!

 

Gruß, Ernesto

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:42

Habe jetzt herausgefunden, dass Audi seit dem 8K / B8 eine neue Felgenzentrierung mit einem speziellen Konus an der Felge hat.

Die meisten Zubehörfelgen, die u.a. auch auf Mercedes passen haben aber eine Universalzentrierung, teilweise mit zusätzlichem Zentrierring. Diese Universalzentrierung macht dann je nach Lage der Toleranzen Probleme. Da kann das Rad noch so gut gewuchtet sein. Dieser Umstand erklärt auch, dass einige hier von unterschiedlich starken Vibrationen berichten. Je nachdem wo das Rad wegen der mangelhaften Zentrierung auf der Narbe sitzt.

Ich werde daher die Zubehörfelgen zurückgeben und mir Originale zulegen.

am 10. Dezember 2009 um 15:07

hab ebenfalls den neuen a4 b8 bj. 2008 aber mit der asa ar1 ( 8,5x19 + 9,5 x 19 ) dort besteht das problem mit dem vibrieren ebenfalls, auch nach mehrmaligen auswuchen wurde es nicht besser.

das problem liegt aber definitiv an den felgen, durch zufall hab ich bei der demontage der räder entdeckt daß spiel zw. nabe und felge zu groß ist ( genau 0,4mm )

zentrierringe sind laut gutachten nicht vorgesehen.

nach rücksprache mit dem felgenhersteller wurde mir von diesem bestätigt daß das problem bekannt sei und nur bei dem neuen a4 b8 in der verbindung mit der ar1 sei, nach 6 monaten hin und her telefoniererei wurde jetzt der vorschlag gemacht die felgen nachzuarbeiten, d.h. aufzubohren damit zentrieringe reinpassen, dies ist aber meines wissens ein technische änderung der felge und somit muß die felge neu geprüft werden ( festigkeit ) , dies wurde mir übrigens auch von einem freundlichen tüv prüfer bestätigt,

mal abwarten ob ich bis zum saisonbeginn frühjahr 2010 wieder meine felgen zurückbekomm :-)

so wie es aussieht besteht das problem generell bei allen felgentypen von asa in verbindung mit dem a4 b8 .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibration nach Reifenwechsel