ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibration vom Motor

Vibration vom Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:47

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema bereits des Öfteren angesprochen wurde, jedoch sind die Beiträge etwas älter und konnte auch kein Lösungsansatz finden.

Ich fahre einen Audi A4 B8 / 143 PS - 144.000 km und habe seit geraumer Zeit eine Vibration im Innenraum. Ich merke auch das der Motor nicht rund läuft, klingt als ob man dem Motor die Luft abstellt sodass es nicht mehr atmen kann. Ich hab alle möglichen Tests schon gemacht, wie z.b. Kupplung gedrückt gehalten, Klimaanlage ausgeschaltet, den momentanen Verbrauch beobachtet etc.

Leider keine Auffälligkeiten. Der Meister sagte zu mir, dass man evtl. den AGR Ventil austauschen könnte aber war auch nur eine Spekulation gewesen ! :-)

Was sagt ihr dazu ? habt ihr ein anderen Lösungsansatz ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was für ein momentan Verbrauch hast du? Wie sieht es mit der Motordrehzahl aus? Luftfilter überprüft? Gibt es andere Auffälligkeiten Leistungsverlust?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:10

Momentaner verbrauch steh auf 0,8 und an dem drehzahlmesser tut sich nichts. Alles im normalbereich.

Nein, luftfilter hab ich nicht überprüft und gibt auch keine anderen auffälligkeiten.

Hallo,

sag uns bitte mehr über diese Vibration. Ist sie permanent da? Tritt sie nur in unregelmässigen Abständen auf, wie z.B. alle paar Sekunden. Tritt sie nur bei warmen/kalten Motor auf? Ich habe etwas Ähnliches aber es ist nur bei warmen Motor und eher ein kurzes Schütteln in unregelmässigen Abständen. Der Motor läuft sonst absolut rund. Folgendes habe ich überprüft/gemacht:

- AGR Ventil ausgebaut und sauber gemacht

- Luftfilter überprüft

- LMM überprüft

- MAP-Sensor gereinigt

Das mit dem AGR könnte stimmen, wenn die Vibration nur im warmen Zustand da ist und permanent ist. Bei 144 TKm lagert sich je nach Fahrweise viel Dreck dort ab.

MfG

Plamen

P.S. bei gedrückter Kupplung schüttelt meiner fast nicht. Ich glaube es kommt von einem verschlissenen ZMS. Die sind für ihre Robustheit berüchtigt. Bin gespannt auf deine Infos.

Zitat:

@plamenn schrieb am 20. Mai 2016 um 20:31:35 Uhr:

Hallo,

sag uns bitte mehr über diese Vibration. Ist sie permanent da? Tritt sie nur in unregelmässigen Abständen auf, wie z.B. alle paar Sekunden. Tritt sie nur bei warmen/kalten Motor auf? Ich habe etwas Ähnliches aber es ist nur bei warmen Motor und eher ein kurzes Schütteln in unregelmässigen Abständen. Der Motor läuft sonst absolut rund. Folgendes habe ich überprüft/gemacht:

- AGR Ventil ausgebaut und sauber gemacht

- Luftfilter überprüft

- LMM überprüft

- MAP-Sensor gereinigt

Das mit dem AGR könnte stimmen, wenn die Vibration nur im warmen Zustand da ist und permanent ist. Bei 144 TKm lagert sich je nach Fahrweise viel Dreck dort ab.

MfG

Plamen

P.S. bei gedrückter Kupplung schüttelt meiner fast nicht. Ich glaube es kommt von einem verschlissenen ZMS. Die sind für ihre Robustheit berüchtigt. Bin gespannt auf deine Infos.

Hallo,

ich finde Deinen Post sehr interessant.

Ich hab ähnliche Probleme, aber nur bei warmen Fahrzeug:

Er vibriert, Auspuff vibriert stark und vorallem: ab einer gewissen Drehzahl ruckt er bei jedem

(zurückschalten) und beschleunigen deutlich (jeweils einmal).

Je wärmer der A4 ist, desto stärker der Ruck.

Beim warmfahren ruckelt er bei jedem Gasgeben ab ca. 2.500 u/min.

Spricht das ebenfalls fürs AGR?

Fehlermeldungen gibts keine.

Ach ja, bei diesem Ruck hüpft auch teilweise die Drehzahl.

ZMS ist bereits neu.

Viele Grüße.

Hi, schwer zu sagen. Wenn die Drehzahl im eingekuppelten Zustand (also Gang drin) hüpft, ist es deffinitiv ein Getriebe/Kupplung Problem. Die Kupplung rutscht also kurz durch.

Ich kenne deine Laufleistung nicht aber es scheint das Fzg aus dem Profil zu sein. BJ2014 erscheint mir ein wenig zu neu für Probleme mit dem AGR. Beim AGR kann man generell sagen, dass er bei 150 TKm und ungünstigen Fahrprofil schon verdreckt sein kann. Der Ausbau und die Reinigung sind allerdings m.E. anders als beim BJ2008. Bei mir ging es in 15 min.

Und last but not least, du sagst der Auspuff vibriert im Stand stark. Das ist nicht normal! Ich glaube du sollst dich erstmal darauf konzentrieren. Und gib uns mehr Daten zum Fzg. weil wir sonst nur raten können.

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also ich fahre einen A4 Avant 8K5 Attraction Bj 2014 als 2,0 TDI mit 150 Ps (6 Gang Handschalter).

Mein Freundlicher hat nicht wirklich viel Interesse mehr, das Problem zu lösen. Andere Freundliche schauen in die Historie und sagen, dass bereits alles gemacht wurde.

Ich hab den A4 mit ca. 23.000km gekauft, aktuell hat er ca. 42.009km runter.

Folgendes wurde inzwischen getauscht:

- ZMS mit Druckplatte (da wohl nach 29.000km hinüber, hab aber nichts davon gemerkt, war nach dem Tausch nicht besser).

- 2 Einspritzdüsen wurden getauscht (wegen Ruckeln in der Warmlaufphase, hat auch nichts gebracht).

Der Auspuff, welcher stark vibriert, ist fest. Also keine Schnellen lose etc.

Ich kam, wenn auch unwahrscheinlich auf das AGR, da das Verhalten im kalten Zustand (ohne jegliches Ruckeln) sehr gut ist und er nur in warmen Zustand ruckelt. Soviel ich weiß, arbeitet das AGR im kalten Zustand nicht, sondern es bedarf einer gewissen Betriebstemperatur. Das Ruckeln ist erst spürbar ab etwa 2.000 u/min bis 4.000 u/min. Darüber auch nicht mehr.

Wenn aber dieser Ruck ausbleibt, da ich über dieser Drehzahlgrenze bin und in den nächsthöheren Gang schalte, kommt der Ruck beim nächsten beschleunigen. Ich kann den Ruck nur unterbinden, wenn ich während des Auskuppelns sehr stark gasgebe während dem einkuppeln. Dies ist aber bei der Motorbremse nicht möglich, da ich leider nur zwei Beine habe :)

Ich habe mittlerweile eine Vorstandsbeschwerde an Audi geschrieben, da mir der freundliche Händler gesagt hatte, es handele sich um Stand der Technik, da das ZMS gerne dieses Ruckeln verursacht.

Nach der Beschwerde bei Audi erhielt ich den Anruf von Audi, dass dies nie von Audi mit "Stand der Technik" gesagt worden sei seitens Audi und es sicherlich nicht Stand der Technik sei, dass das Fahrzeug (in dem von mir beschriebenen Umfang) ruckelt.

Ach ja, der Auspuff vibriert meiner Meinung nach nur, wenn der Wagen "betriebswarm" ist.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

Viele Grüsse und Danke für Deine Hilfe.

Bei 42000 ist der AGR unmöglich zugerußt. Er könnte allerdings ein mechanisches Defekt haben, ist aber auch eher unwahrscheinlich. Die Sache mit den Einspritzdüsen ist allerdings sehr mysterios. Man tauscht keine 2 Düsen einfach so. Warum genau diese 2??? Es könnte ein Problem an der Einspritzanlage sein. Also Folgendes halten wir fest:

1. ZMS getauscht und keine Besserung, daher schließe ich das aus.

2. Betriebswarm heißt nicht heiße Kupplung. Stop&Go verursacht das Ruppeln eher.

3. Auspuff vibriert im Stand obwohl fest. Hier schließe ich auch die Kupplung aus.

4. Turbo schließe ich sowieso aus.

Ich würde auch gerne den AGR ausschließen. Dafür muss man ihn aber ausbauen und reinigen. Dabei auch dessen Leichtgängigkeit prüfen.

Wenn du Pech hast, hast du ein Problem mit der Einspritzung (restliche 2 Injektoren oder Pumpe). Die Kraftstoffmenge wird durch 2 Sensoren gesteuert. LMM (nach Luftfilterkasten) und MAP (vor Drosselklappe). Die würde ich auch noch begutachten. Falschluft ziehen wäre auch ne Option aber würde auch im kalten Zustand sein? Traust du dir zu das AGR auszubauen?

Keinesfalls traue ich mich an das AGR ran. Ich habe eigentlich noch Anschlussgarantie, nur dass die meisten Audi Partner davor zurückschrecken, etwas zu machen, da sie in der Historie sehen, das schon viel gemacht wurde. AGR haben sie nach dem Fehlerspeicher auslesen ausgeschlossen. Ich hatte kurz nach dem Kauf einen Heckschaden durch einen Auffahrunfall, der wurde eigentlich fachmännisch bei Audi repariert. Den habe ich immer im Hinterkopf beim Ruckeln. War aber hinten rechts, der Auspuff etc. wurde eigentlich nicht beschädigt. Ich hatte das Fahrzeug nur einen Tag vor den Unfall, daher weiß ich nicht, ob er davor auch geruckelt hat. Wie kann ich jemanden begeistern, weiter meinen A4 zu reparieren? Manchmal habe ich das Gefühl, als sei die Anschlussgarantie nichts wert. Ein Händler sagte mir direkt, er habe Angst, die Kosten nicht von Audi erstattet zu bekommen, deshalb wolle er nicht reparieren, damit auf mich keine Kosten zukommen...

Ich hatte mich damals auch durch kämpfen müssen beim ZMS obwohl es bei Audi sehr gut bekannt war. Die meisten haben gesagt "ist normal". Ein Russe beim Audi Marienberg meinte zum Schluß "keinesfalls normal" und hat die Sache geregelt. Es war sogar in der regulären Garantie bei 30 TKm !!! Abartig, was manche Partner abziehen. Es geht nicht um Begeisterung oder Angst vor Kosten oder so. Entweder gibt es ein Problem und es wird so anerkannt oder es ist wirklich kein Problem. In deinem Fall ist es deffinitiv NOK. Dafür ist die Garantie da.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 21:05

Zitat:

@plamenn schrieb am 20. Mai 2016 um 20:31:35 Uhr:

Hallo,

sag uns bitte mehr über diese Vibration. Ist sie permanent da? Tritt sie nur in unregelmässigen Abständen auf, wie z.B. alle paar Sekunden. Tritt sie nur bei warmen/kalten Motor auf? Ich habe etwas Ähnliches aber es ist nur bei warmen Motor und eher ein kurzes Schütteln in unregelmässigen Abständen. Der Motor läuft sonst absolut rund. Folgendes habe ich überprüft/gemacht:

- AGR Ventil ausgebaut und sauber gemacht

- Luftfilter überprüft

- LMM überprüft

- MAP-Sensor gereinigt

Das mit dem AGR könnte stimmen, wenn die Vibration nur im warmen Zustand da ist und permanent ist. Bei 144 TKm lagert sich je nach Fahrweise viel Dreck dort ab.

MfG

Plamen

P.S. bei gedrückter Kupplung schüttelt meiner fast nicht. Ich glaube es kommt von einem verschlissenen ZMS. Die sind für ihre Robustheit berüchtigt. Bin gespannt auf deine Infos.

Hallo,

Danke für deine Antwort. Vibration war vielleicht etwas falsch ausgedrück. Es ist eher ein schütteln, wie du schon sagst. Und auch eher bei warmen Motor. Vorallem wenn ich von der AB runter komme ist es am extremsten. Ich hab auch schon den AGR sauber gemacht. Als wir den ausgebaut haben war da sehr viel Dreck und Öl. Öl soll zwar normal sein aber das war über dem Normalbereich. Also sollte man evtl. doch net AGR Ventil austauschen. Schaden kann es ja nicht.

Hi,

dann könnte es genau das gleiche Schütteln sein. Wenn du die Kupplung gedrückt hälst, ist es wirklich unverändert? Bei mir wird es dadurch deutlich weniger. Und zum AGR-Austausch, kannst du machen, ich behaupte es wird nichts bringen. Du hast ihn gereinigt, das reicht.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:57

Zitat:

@plamenn schrieb am 23. Mai 2016 um 06:58:35 Uhr:

Hi,

dann könnte es genau das gleiche Schütteln sein. Wenn du die Kupplung gedrückt hälst, ist es wirklich unverändert? Bei mir wird es dadurch deutlich weniger. Und zum AGR-Austausch, kannst du machen, ich behaupte es wird nichts bringen. Du hast ihn gereinigt, das reicht.

Ne, wenn ich auf die Kupplung drücke ist es unverändert. Nachdem reinigen, war es besser, aber das Problem ist, dass dieses Schütteln nicht konstant da ist. Irgendwie nach Lust und Laune :-)

Hmm, was kann es noch sein außer AGR ? Mir fällt echt nichts mehr ein. Hab auch etwas schiss, dass es vielleicht doch was größeres ist, was zum Motorschaden führen kann.

Hat vielleicht ein Marder in die Spritleitung gebissen und dadurch bekommst du nun Luft in die Leitung?

Lies mal mit VCDS aus ob es Zündaussetzer gibt.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:34

Zitat:

@quattrofever schrieb am 23. Mai 2016 um 15:35:07 Uhr:

Hat vielleicht ein Marder in die Spritleitung gebissen und dadurch bekommst du nun Luft in die Leitung?

Lies mal mit VCDS aus ob es Zündaussetzer gibt.

Hmm wäre auch ne Möglichkeit, weil ich habe viele Marder bei mir vor der Tür.

Was kann ich unter VCD verstehen? kann ich das selber machen, oder muss ich zu meinem

"Vertrauensmann" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen