1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vibrationen A4 Cabrio S-line 03/2006

Vibrationen A4 Cabrio S-line 03/2006

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:57

Habe ein A4 Cabrio BJ. 03/2006. 18 Zoll 235/40/18 s-line Fahrwerk und von ANfang an Vibrationen in der Lenkung zwischen 110 und 120 Km/h. Wat schon 5 mal in der Werkstatt. Mehrmals wurden die Räder ausgewuchtet, letzte Woche bekam ich einen Satz neue Sommerreifen (Conti Sport Contact 3 statt Michelin). Die Reifen sind wesentlich angenehmer zu fahren als die Originalreifen von Michelin, allerdings sind die Vibrationen nicht weg, außer dem Lenkradschlackern ist ab 120 km/h ein feines Vibrieren des ganzen Fahrzeuges zu spüren. Der Audi Händler sagte er spürt es bis in den Kopf aber auch das dies wohl Stand der Technik sei!

Ich wollte zum Test ein anderes vergleichbares Cabrio fahren. Da der Händler ein anderes 3.2 Cabrio als Vorführwagen hatte ich die Gelegenheit dazu. War auch mit S-line Fahrwerk, allerdings nur 17 Zöller. Und siehe da, die gleichen Vibrationen!!!

Es sieht also so aus das alle neuen A4 Cabrios dieses Phänomen haben. Es tritt übrigens nicht immer auf, ist also wohl auch vom Zustand der Strasse abhängig.

Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmmm, wenns 2 gleiche wagen haben dann wird es schwer da was zu finden - da müsstest du einen finden der das NICHT macht.

am 28. Mai 2006 um 17:54

Hallo, habe ebenfalls ein A4 Cabrio von 03.06 - allerdings

2.0 TDI, aber auch S Line Plus Fahwerk und 18 Zöller.

Die von dir beschriebenen Probleme habe ich (zum Glück) nicht.

Demnach ist DEIN Cabby wohl nicht Stand der Technik.

Kann nur für dich hoffen, dass dein Problem behoben wird.

gruss

klaus

am 28. Mai 2006 um 20:57

Wäre interessant welche Motorisierung du hast.

Also mit Stand der Technik würde ich mich nicht abspeisen lassen. Selbst das Vorfacelift hat das nie gehabt, außer leichte Verwindungssteifigkeiten bei schlechten Strassen die sollen ja nun nicht mehr vorhanden sein, neues Fahrwerk, neue Aufhängungen ect.

Sollte das bei meinem neuen im August auch sein und die nix machen geht das zum Rechtsanwalt......kann mir kaum vorstellen das sich das Audi erlauben kann, nach soviel positiven Berichten übers Cab.

Gruss

Karsten

am 28. Mai 2006 um 21:43

Hallo,

habe auch ein neues A4 Cabrio ( 1.8 T, 02.2006 S-line Fahrwerk mit 17 Zoll ). Habe auch dieses Flattern im Lenkrad. War bei mir auch von Anfang an inklusive. Bei mir fing es bei ca. 95 Km/h und blieb bis ca. 110 Km/h. Da war das Lenkrad richtig am schlagen, hätte ich mal filmen sollen, sah richtig ''lustig'' aus. So als ob die Räder locker sind. Und der Wagen zog stark nach rechts.

Ich zum :-) hin, der sagte mir, Audi möchte doch gerne, dass man 1000 bis 1500 km damit rumfährt, da sich alles noch ein wenig setzten muss (??... ). Ich dann nach 1400 km wieder zum :-) hin, der dann einen Höhenschlag an den Reifen festgestellt hat. Super dachte ich mir, neue Reifen drauf und gut ist?? Aber nein, Audi möchte gerne das die Reifen auf der Felge gedreht werden. Ja richtig, das hat auch fast nix gebracht. Außer, dass das Lenkrad nun bei 95-110 Km/h nicht mehr so doll schlägt ( ich bekomme nun fast keine Muskelkater mehr vom Lenkrad festhalten ^^... ).

@ keni: die 5 mal in der Werkstatt kann ich Toppen( habe aber aufgehört zu zählen... ). Allerdings hast Du gerade meine Hoffnungen zerstört, das nach einem Reifenwechsel alles in Ordnung ist... .

Ich mache dem :-) keinen Vorwurf. Der hat alles gut gemacht. Finde es aber von Audi ein wenig, na ja... , das man erst ca. 1500 km damit rumgurken muss. Und wenn der :-) dann sagt was nicht stimmt, die dann noch eine ''bessere Idee'' haben. Und man noch ein paar mal in die Werkstatt darf ( aber da konnte ich mir wenigstens den Eos in Ruhe anschauen, den ich richtig klasse finde. Gleich mal im VW-Forum nachschaue... ^^).

Ich bin bestimmt kein ''Pingelchen'', der jedes Haar in der Suppe sucht. Und vorher hatte ich das gleiche A4 Cabrio ( EZ 04.2004) und das war gut. Also kann ich schon sagen, was gut ist und was schlecht ist. Und dieses A4 Cabrio fährt sich ''nett ausgedrückt'' schlecht ( eierig und schwammig... ). Nach nun ca. 3 Monaten und etwas über 3000 km fühle ich mich schon etwas etwas hingehalten.

Meinen Humor habe ich aber noch nicht verloren, für mich ist das A4 Cabrio immer noch das schönste Auto ''wo gibt auf Welt''.

Werde jetzt noch ein Weißbier trinken( oder besser zwei^^) und dann von einem schönen sonnigen Land träumen, wo alle A4 Cabrios so fahren sie sie sollen und es nie regnet... .^^

am 30. Mai 2006 um 6:53

Habt ihr denn auch Audi mal direkt angeschrieben?....Meisstens sind die Audi Händler ja leider nicht sehr kooperativ ;-)

Mfg

Karsten

 

Habe eben mal eine Mail bezüglich diesem Problem an den Kundenservice bei Audi Ingolstadt geschickt.....will ja später nicht auch solch schlagen in der Lenkung haben....

schauen wir mal wie Audi sich dazu äußert.

Mfg

am 30. Mai 2006 um 7:05

Hallo,

ich habe auch das neue Cabrio und serienmäßig hatte ich 18" + S-Line Fahrwerk drin.

Diese Kombi ist zwar Bockhart, aber Vibrationen hatte ich nie und das in keinem Geschwindigkeitsbereich!

Jetzt habe ich 19" drauf und ein KW Gewinde drin und das Fahrverhalten ist sogar noch besser wie früher, was zumindest denn Komfort und die Laufruhe angeht ;)

Ich würde mal auf alle Fälle andere Reifen bzw. Felgen versuchen.....

am 30. Mai 2006 um 16:05

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Habt ihr denn auch Audi mal direkt angeschrieben?....Meisstens sind die Audi Händler ja leider nicht sehr kooperativ ;-)

Habe mir bis jetzt immer mehr davon versprochen, zur Werkstatt zu fahren. Die haben sich dann immer mit Audi in Verbindung gesetzt und der :-) hat dann versucht das abzustellen. Was leider bis jetzt nicht geklappt hat.

Werde morgen mal wieder zum :-) ''hineiern'', ob es was neues gibt.

Was ich nicht so richtig verstehen will, warum möchte Audi nicht, das da neue Reifen draufkommen, wenn der Freundliche einen Höhenschlag an den Reifen festgestellt hat?? Was haben die denn davon?

Eventuell haben auch ja die Felgen ( oder eine davon ) selbst einen leichten Höhenschlag ( habe mir mal gerade ein paar der 19.500 Seiten darüber bei Google durchgelesen...). Habe mich bis jetzt noch nie so richtig damit beschäftigt.

Wenn ich den Kundenservice von Audi mal anschreibe, können die auch ja nicht mehr machen, als sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen? Aber vielleicht probiere ich das mal.

Sehr geehrter Herr/Frau Audi, ... ^^

am 30. Mai 2006 um 17:58

Was bei mir auch sehr geholfen hat ,sich an den Chef des Autohauses zu wenden, mein damaliges Problem war in 2 Tagen gelöst...kam sogar jemand aus Ingolstadt extra raus.

Gruss

Karsten

am 30. Mai 2006 um 19:37

Re: Vibrationen A4 Cabrio S-line 03/2006

 

Zitat:

Original geschrieben von keni

Habe ein A4 Cabrio BJ. 03/2006. 18 Zoll 235/40/18 s-line Fahrwerk und von ANfang an Vibrationen in der Lenkung zwischen 110 und 120 Km/h.

...

Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht?

Hi Keni,

seit dem 17.05.06 fahre ich das aktuelle A4 Cabrio 1.8T mit S Line Plus Fahrwerk und 18 " Felgen (mit Conti SportContact II). Nach gut 1500 km kann ich (glücklicherweise) die oben beschriebenen Vibrationen nicht bestätigen.

Die ersten 1500km habe ich auf den verschiedensten Straßenbelägen in der Stadt, Landstrasse und Autobahn zurückgelegt.

Ich wünsche Dir viel Glück das die Vibrationen schnell behoben werden ...

Ciao

Tube

Habt ihr schonmal die Reifen von vorn nach hinten getauscht?

Damit kann man evtl. bestätigen dass es an den Rädern liegt.

Wenn es nach dem Rotieren komplett unverändert ist war es wohl was anderes.

am 31. Mai 2006 um 13:17

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

 

Habt ihr schon mal die Reifen von vorn nach hinten getauscht?

ja, mein Freundlicher hat das auch probiert. Der sagte mir aber, das es danach noch schlechter geworden ist. Also wurde wieder zurück getauscht. Aber danach war wenigstens das Lenkradschlagen weg ( glaube das diesmal auch die Reifen neu gewuchtet wurden).

Nun habe ich ''nur noch'' das zittern/ vibrieren im Lenkrad, das eiern von den Reifen ( oder Felge(n))? und das schwammige Fahrgefühl. Wird ja eventuell alles zusammenhängen. Aber ich hab ja leider keine Ahnung. Aber Audi auch nicht!? ;)

Bin jetzt mit der Werkstatt so verblieben:

1. : der :-) besorgt ein Vergleichsfahrzeug, oder

2. : einer von Audi fährt extra hier hoch ''versaut'' sich den Tag damit, das er mit meinem Auto rumfährt. Fährt dann wieder zurück und macht irgendwo ein kreuz auf einen Zettel. X ja, Werkstatt hatte recht gehabt.

Mit beiden Sachen wäre, keinem wirklich geholfen, außer das wieder ein paar Tage/Wochen rum sind.

Fährt eigentlich eine/r von euch hier eine Ente? So hab ich mir das Fahrverhalten davon immer vorgestellt. Nein, glaube die Ente fährt sich bestimmt besser... . :D Gleich mal bei mobile vorbeischauen... . Sarkastik Modus aus^^.

also mein "alter" B6 war noch nie ganz vibrationsfrei, egal mit welchen Reifen und/oder Felgen. Über dieses ununterbrochene Gezittere in teilweise unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen liest man seit Jahren schon, allerdings meist eben in Verbindung mit Niederquerschnittsreifen. Ich denke das wird in diesem Leben dem A4 auch keiner mehr abgewöhnen können. Ich denke fast, daß die Vibrationen jeden A4 betreffen, nur eben jeder Fahrer unterschiedlich empfindlich ist.

Hallo,

ich hatte die Vibrationen auch!

War tausendmal auswuchten und vermessen, hat alles nix gebracht.

Hab jetzt andere Felgen... alles wieder gut!

 

Ach ja: ich hab mein Auto "höherlegen" lassen auf Normalfahrwerk, das ging gar nicht vorher..., das Höherlegen hat aber keine Abhilfe der Vibrationen gebracht, erst ein komplett neuer Satz Felgen löste das Problem - die Reifen sind noch die alten.

Hm,

ich hab dann wohl das gleiche Problem ...

siehe hier

(auch wenn die Überschrift nicht ganz zutrifft)

Dann bleibt mir ja noch die Hoffnung auf die Winterräder. Toller Trost :(

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen