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Vibrationen am ganzem Fahrzeug
Hallo Freunde....
ich machs kurz und knapp. Habe einen Audi A4 Kombi quattro 2.0 TFSi 200PS Baujahr 2006
Mein Problem: Ich habe am ganzen Auto Vibrationen.
Sie sind spürbar am Beifahrersitz, an meinen Waden, am Schaltknüppel, am Lenkrad.
Der ganze Wagen vibriert, läuft unruhig.
Aber erst ab etwa 80 90 Sachen. Egal welcher Gang.
Was ich ausschließe, weil schon hinreichend geprüft.
-Sommerfelgen+Reifen (alles ausgewuchtet)
-Winterfelgen+Reifen (ebenfalls ausgewuchtet)
-die Vibs sind bei beiden Felgen spürbar....hängt also am Wagen.
-Vordere Antriebswellen wurden getauscht - keine Besserung.
-Vordere Radlager wurden getauscht - keine Besserung.
-Egal ob bei 100 oder 200. Vibrationen sind da. Bei 200 natürlich weniger, da
Frequenz anscheinend doch etwas von Geschwindigkeit abhängt.
-Egal ob Motor an oder aus (bei etwa 100km/h). Vibs sind da.
-Egal ob ausgekuppelt oder nicht (bei etwa 100km/h).- Vibs sind da.
-eine Zeit lang, waren Sie periodisch, nun sind Sie dauernd.
Periodisch heißt, bei 100 km/h, beginnt das Lenkrad an zu schlokkern, dann hört es wieder langsam auf.....und wieder von vorne.....und hört wieder auf, und beginnt wieder....V konstant.
-Egal ob Kurve oder nicht - Vibs sind da.
-Die Mittelantriebswelle schließen wir aus.
-Es ist Temperatur unabhängig. Egal ob heiß oder kaltes Wetter.
Seltsam: Beim Blick unter den Wagen fällt auf, wenn man ihn auf etwa 80 - 90km/h beschleunigt
das das Getriebe wackelt. Dieses Wackeln verursacht vermute ich, die ganzen Vibrationen.
Was noch auffällt:
Mir ist ein Spiel im Getriebe aufgefallen. Und zwar, wenn ich etwa 100 fahre....im 5 Gang, oder 6ten, egal....ich gehe kurz vom Gas, und gehe gleich wieder drauf.
Dann spüre ich einen Ruck! Wie einen kleinen Schlag, Wie wenn etwas Spiel hat, bis es wieder greift!
Habt ihr dafür eine Erklärung?
Könntes es das Zweimassenschwungrad sein, habe ich denn eins?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle sonst.
Die bei Audi, haben keine Ahnung.
Gruss euer Jörg
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Wahnsinn,hat denn keiner hat eine Ahnung was mit meinem Karre los ist?
Hallo Jörg,
Ich habe mit meinem Cabrio 1.8T Handschalter die selben Probleme. Die Erneuerung der kompletten Vorderachse sowie der Antriebswellen hat keinen Erfolg gebracht. Ebenso kann es nicht an den Rädern liegen, da diese nagelneu sind und die Vibrationen auch mit dem alten Radsatz vorhanden waren. Konnte die Ursache bei deinem A4 gefunden werden ?
VG Marko
Getriebeoel prüfen und natürlich Getriebeoelstand.
Hatte beim Audi 80 das gleich Problem. Getriebeoelstand zu niedrig. Aufgefüllt weg waren die Vibrationen.
Motor- und Getriebelager sind in Ordnung / ausgewechselt? Alle Schrauben, die Motor und Getriebe befestigen sind geprüft fest?
Wie alt sind die Reifen? Ich hatte mal Vibrationen und es stellte sich heraus, dass meine sechs Jahre alten Markenreifen an den Seitenwänden so schwach geworden sind, dass sie die Vibrationen verursacht haben - trotz mehr als genügend Restprofil.
@MG1972
Bitte kein Crosspsosting.
Weiterhin ist der Thread hier bereits 11 Jahre alt und hatte keinerlei Feedback, der TE ist auch nicht mehr auf MT angemeldet.
Bitte anbei weitermachen, wo bereits eine ausführliche Beschreibung abgegeben wurde;
https://www.motor-talk.de/.../...vibriert-ab-100km-h-t4826212.html?...