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Vibrationen am ganzen Auto
Hallo Audi Fans,
ich habe viel gelesen und bin seit Jahren (!) auf der Suche nach der Ursache meiner Vibrationen am Auto!
Audi A4 quattro, Avant, 200PS, Kombi Baujahr 2005
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Mögliche Ursachen?
Ich bin mal mit Schrittgeschwindigkeit bei voller Einlenkung rechtsvorne auf einen Bordstein.
Felge kaputt. Felge repariert (aufüllen lassen) und weitergefahren. Das war vor 5 Jahren.
Nach 1 Jahr habe ich neue Felgen (19 Zoll) originale von Audi , gekauft.
Bis dato spürte ich noch nichts, aber nun bin ich so sensibel auf Vibrationen
das ich glaube, das dieser Vorfall, die Hauptursache ist.
Einmal bin ich hintenrechts hängengeblieben, und sozusagen auch auf einen Bordstein hoch.
In beiden Fällen hat es einen Schlag ohne gleichen gegeben. Die Felge wurde erneuert.
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- Der Bereich ist zwischen 90 und 150 km/h
- Der Schaltknauf vibriert doch spürbar, und zwar so, als hätte ein Lenkrad leichte Schwingungen
durch Unwucht
- Das ganze Auto vibriert! (Ich merke es an den Waden, am Oberschenkel)
Mein Daumen zittert wie verrückt, wenn meine Hand locker auf dem Schaltknüppel liegt. Das ist
NICHT normal!
- Der Beifahrersitzt wackelt
- Das Lenkrad fängt auch an zu schwingen bei bestimmten V-Bereichen innerhalb 90-150.
- Die Vibrationen scheinen mal weg zu sein, und mal vorhanden (???)
- Egal ob eingekuppelt oder nicht, die Vibrationen sind da.
- Bei Winterreifen sind Sie auch noch da, allerdings sehr viel geringer.
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Was wurde schon gemacht:
- 4 neue 19 Zoll Reifen von UniRoyal - sind sehr leise und eigentlich nur zu empfehlen. - keine
Verbesserung
- 4 neue Spurplatten! - keine Verbesserung.
- Alle Räder 100mal ausgewuchtet - keine Verbesserung.
- rechte vordere Antriebswelle ausgetauscht gegen Neue! - kein Verbesserung :-(
- Es wurden Räder von hinten nach vorne, von vorne nach hinten, egal wie getauscht - keine
Verbesserung.
- Die Querlenker und die Stoßdämpfer wurden überprüft - a. i.O.! (Dekra)
- Es wurden 2 Felgen erneuert, also neue gekauft,, da Sie unrund liefen - keine Verbesserung mit
Neuen.
So langsam habe ich keinen Bock mehr auf Audi!
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Ich habe bestimmt einiges Vergessen.
Die rechte Antriebswelle habe ich aufgrund einer Vermutung ausgetauscht.
Die Auto Doktoren (siehe u-tube), haben bei einem Mini Cooper, in der Antriebswelle einen defekt entdeckt, und deshalb, entschloss ich mich auch zu diesem Schritt - leider ohne Erfolg!)
Können die Radlager schuld sein? (Es wackelt nichts am Rad, und auch kein Rauschen - nix)
Die Kardanwelle?
DasZweimassenschwungrad? (Habe keine Ahnung für was es ist, habe es durch stöbern entdeckt)
Das Motorlager?
Eventuell die hintere rechte Antriebswelle, da quattro??????
Helft mir, sonst bring ich mich um ;-)
Beste Grüße
Jörg
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11 Antworten
Hallo Jörg,
wegen nem Auto bringt man sich nicht um - nicht mal wegen ner Frau
Nun aber zum Thema:
Wie lange hast Du die Vibrationen nun schon tatsächlich? Der Quattro hat durchaus etwas stärkere Vibrationen als der Fronttriebler, weil ich sich doch einige Sachen (vornehmlich Wellen) mehr drehen als beim Frontkratzer.
Der Geschwindigkeitsbereich den Du beschreibst, klingt sehr nach Kardanwelle, wobei 150km/h da doch etwas hoch angesetzt sind. Ist das tatsächlich auch noch bei 150km/h?
Hast Du ne Bühne oder ne Grube? Wenn ja, check' mal das mittlere Lager in der Kardanwelle. Siehst Du nicht ganz einfach. Um die Ursache zu finden, solltest Du aber ein bißchen Lust und Biß zeigen und die Auspuffanlage runterschrauben, dann die beiden Schrauben des Lagers lösen und schon kannst Du gucken, ob der Gummi rissig, porös oder vielleicht schon oben weggerissen ist. Ist ziemlich häufig der Fall - wärst also nicht allein.
Sollte dem so sein, nimm Baldriantropfen und geh zum nächsten Audi-Teilehändler. Der wird Dir was von 1300,-€ erzählen, denn das Lager gibt's nicht einzeln (offiziell). Inoffiziell gibt's das doch einzeln, kostet um die 60,-€ und ist mit etwas Bastelleidenschaft innerhalb von einem Vormittag getauscht.
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, kenn das Problem aber durchaus.
Ansonsten könnte es durchaus auch noch die hintere Antriebswelle sein, mit der Du ja auch schon einmal einen Randstein mitgenommen hast (wie fährst Du eigentlich?? ). Diese läßt sich aber nicht wirklich prüfen, die müßtest Du dann auch nochmal auf Verdacht tauschen. wenn's besser ist oder Du ne Ursache gefunden hast, meld Dich
Ciao,
Falk
Hallo Falk,
vielen Dank für deinen Beitrag,
ich werde demnächst mal zur Werkstatt fahren und das checken lassen, was du meintest.
(Ich habe keine Grube)
Und du wirst es nicht glauben, aber ich fahre wirklich vorsichtig mittlerweile, diese Fehler wie Bordstein küssen passieren in der Regel nur 1x ;-)
Nun gut, ob jetzt bei 150 oder 160 genau, können wir mal vernachlässigen.
Bei 160 ists sogutwie weg. im Bereich 100-140 ist es am stärksten spürbar
mit teilweise Lenkrad Unruhe.
Es ist zum Verrücktwerden.
Also vielen Dank mal
Beste grüße
Jörg
Hi Jörg,
tu Dir aber selbst den Gefallen und geh nicht zu einem Audi Vertragspartner! Meine Erfahrung mit verschiedenen Betrieben ist dermaßen miserabel wenn's drum geht, Fehler am AUDI zu finden - da muß man schon mit einer langen Fehlerliste hinkommen, damit sie sie auch wirklich finden. Ne unabhängige, kleine Werkstatt, bei der Du auch mit ans Auto darfst, wenn's auf der Bühne steht, ist m.M. nach die bessere Alternative bei solchen Fehlersuchen. Der schreibt Dir gleich wieder ne Rechnung zum blass werden, die freie Werkstatt macht's vielleicht für die Hälfte. Wie gesagt, im eingebauten Zustand sieht man aber leider nicht allzuviel vom Mittellager - also mußt Du da schon ein bißchen Hand anlegen und erstmal Platz zum nachschauen schaffen.
Viel Glück!!
Also,
hier eine kurze Rückmeldung, nachdem ich in der Werkstatt war.
Wir haben die Kardanwelle beim Laufen im 6. Gang beobachtet. Sie läuft ohne jede Schwingung oder Unregelmäßigkeit.
Wohin gegen das ganze Auto beginnt zu vibrieren, gibt man Gas auf etwa 90km/h (Das Auto ist hochgebockt).
Daraufhin haben wir die frisch ausgewuchteten Winterräder achsweise drauf gemacht.
Erst vorne: Die Schwingungen bei 90 km/h sind immernoch da. (Die Kardanwelle läuft ganz ruhig)
Dann hinten: Die Schwinungen waren fast weg. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erster Gedanke, es sind doch die Sommerfelgen, und zwar hinten! Da ich allerdings an den Felgen keinerlei Schaden durch Bordsteine habe, könnte ich nur noch auf die rechte hintere
Antriebswelle (bedenke quattro) spekulieren, da ich ja ma voll auf eine Parkhausinsel geknallt bin. Hinten rechts. (Die dabei zerstörte Felge wurde ausgetauscht.)
Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und stelle fest das das Auto wesentlich ruhiger läuft.
Ist ja auch kein Wunder, denn jetzt werden die Schwingungen, falls Sie vom Auto kämen, von 195er Reifen, also viel mehr Gummi, in der Höhe, abgefedert.
Aber, ich meine zu fühlen, das die Schwingungen immernoch da sind, nur eben geringer, wegen höherer Elastizität der Winterreifen.
Dies widerrum widerspricht doch eigentlich dem Fakt, das das Auto ruhiger lief, als die hinteren Räder ausgetauscht wurden (aufgebockt).
Ich hoffe ihr könnt mir etwas folgen. Ist alles ziemlich verwirrend.
Bitte seit geduldig mit mir.
PS: Die einzige Möglichkeit, das noch hereuaszufinden, wäre ein Austausch der hinteren rechten Antriebswelle.
ich bin einfach nicht sicher. Denn eine neue Sommerfelge kostet 500. Eine neue Antriebswell ist auch nicht viel günstiger. Man man.
Kann eine Welle einen Schaden bekommen, durch das "draufknallen" auf eine Verkehrsinsel mit 19 Zoll Felgen? ( Die Hebelkraft ist schon groß glaub ich)
Hallo!
Ich kenn die Problematik mit den Vibrationen bei den Quattro´s.
Hast du zwischen Hinter und Vorderachse unterschiedliche Profiltiefe? Damit meine ich nicht etwa eine halben Millimeter oder so,
sondern zb. vorne Neuwertig und hinten fast abgefahren?
Durch den unterschiedlichen Abrollumfang kann es beim permanenten Allrad zu Geräuschen und vibrationen kommen.
Das mit der Kardanwelle kenne ich auch.
LG 911guen
@ HG's_FaZi
Wo gibt es dieses Mittellager für die Karadan einzeln zu kaufen?
Wäre für ein Antwort sehr Dankbar.
LG 911guen
Hi,
nein, ich habe 4 neue Reifen! Sommer und Winter!
Zitat:
Original geschrieben von MisterVibration
im Bereich 100-140 ist es am stärksten spürbar
mit teilweise Lenkrad Unruhe.
Dann musste mal den Spurhalte-Assistenten deaktivieren
Ich würde dir mal vorschlagen, dass du dir 4 Leute schnappst. Und dann werdet ihr rotieren, evtl. kann man die Vibrationen innerhalb des Autos lokalisieren?
Wenn der Schaltknüppel vibriert würde ich mich auf den Antriebsstrang fixieren, da du aber nun einen quattro fährst ist der Antriebsstrang ja quasi überall :P
Hi,
Hast du eventuell mal neue Bremsen reinbekommen?
LG 911guen
Hi Leute,
ich habe neue Bremsbeläge, ja, aber keine neuen Scheiben.
Heutemorgen auf dem Weg zur Arbeit, hat sich meine Befürchtung erhärtet!
Es hängt nicht an den Sommerfelgen, und auch nicht an den Winterfelgen.
Es muss ein Problem am Auto selbst sein - Antriebsstränge oder so.
Der Knüppel und das Lenkrad zittern nachwievor, zwar weniger, aber noch spürbar (für mich).
Vielen Dank für eure Teilnahme.
PS.: Ich habe den Karren vor 2,3 Jahren gechiptuned. Wüsste aber nicht, das das die Ursache sein könnte. Es wurde der Ladedruck erhöht und die Einspritzung angepasst.
Hallo Zusammen,
Hallo Falk, (HG's_FaZi9
Habe das gleiche Problem, das Mittellager meiner Kardanwelle ist defekt!
Frage: Wo kann ich das inoffizielle Lager kaufen, beziehen?
Hier ein Zitat von: HG's_FaZi
...Sollte dem so sein, nimm Baldriantropfen und geh zum nächsten Audi-Teilehändler. Der wird Dir was von 1300,-€ erzählen, denn das Lager gibt's nicht einzeln (offiziell). Inoffiziell gibt's das doch einzeln, kostet um die 60,-€ und ist mit etwas Bastelleidenschaft innerhalb von einem Vormittag getauscht….
Will und kann echt nicht 1300.-für ne neue komplette Welle bezahlen!
MfG Moritz Seifert
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