Vibrationen Antrieb Ford Kuga
Hallo liebe Kuga Fahrer,
Ich bin neu in diesem Forum und habe seit 2 Jahren einen Kuga 1,5l Ecoboost aus 2017.
Da ich mit der Marke neu vertraut bin, da ich jahrelang VW gefahren bin, will ich hier nun mein Problem schildern:
Seit Kauf des Fahrzeugs habe ich Vibrationen so um 90km/h, diese machten sich zunächst erst im 6. Gang bemerkbar, den ich allerdings für zu niedrig erachte bei der Drehzahl um 90km/h und seitdem auf der Landstraße immer bei der Geschwindigkeit im 5. fahre.
Ich hatte damals neue Vredestein Ultrac 235/55 R17 auf die originalen Alufelgen aufziehen lassen und die Räder diverse Male wuchten lassen und von vorn nach hinten ziehen lassen.
Hat nicht geholfen, es sind immer die Vibrationen um diese Geschwindigkeit rum, ab 110km/h merkt man diese nicht mehr.
Durch Forschung nach dieser Problematik, die wohl um die 2.000rpm bekannt ist bei vielen, habe ich auch den Tipp mit der verstärkten Drehmomentstütze vom Focus Electric erlesen und diese verbaut, ist aber auch nicht besser.
Nach diversen Urlaubsfahrten mit Wohnwagen, was erstaunlich gut geht mit dem Fahrzeug, wenn man sich mit der Kupplung eingefuchst hat, habe ich Winterräder auf original Stahlfelgen montiert und auch bei diesen neu aufgezogenen Rädern sind die Vibrationen zu spüren gewesen.
Im letzten Sommer hab ich mir dann noch mal neue Sommerreifen gegönnt, dieses Mal Continental Premiumcontact 6, aber auch mit diesen ist es genauso.
Es ändert übrigens nichts dran, ob ausgekuppelt rollen lassen oder im Schubbetrieb, man merkt es immer.
Das Lenkrad bleibt dabei ruhig, man fühlt manchmal ein leichtes pulsieren, jedoch kein schlackern.
Was könnte das sein? In den 2 Jahren ist es auch nicht schlechter geworden und das Fahrzeug hatte bei Kauf 71.000km auf der Uhr und nun 114.000km.
Wie fühlt sich z.B. eine defekte Antriebswelle an, müsste die nicht gerade beim beschleunigen vibrieren/zittern?
Liebe Grüße
Andy
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14 Antworten
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Zitat:
Wie fühlt sich z.B. eine defekte Antriebswelle an, müsste die nicht gerade beim beschleunigen vibrieren/zittern?
Antriebswelle könnte sein, hatten hier schon einige ...
Findest die Beiträge oben im Suchlink.
Seit 2 Jahren fährst Du mit dem Problem?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ja, wieso erst jetzt hier ein Beitrag? Ich würde da verrückt werden, wenn das schon 2 Jahre so geht!
Mir wurde in meiner Werkstatt gesagt, dass mit den Antriebswellen nichts ist, alles Manschetten intakt und kein Spiel.
Aber mittlerweile glaube ich nicht wirklich mehr dran.
Komischerweise merkt man es aber nicht, wenn der Wohnwagen dran hängt, was auch seltsam ist.
Gerade unter Last hätte ich es noch mehr erwartet.
Ich denke nicht, dass das Problem lösbar ist, denn ich hab es beim Automatikgetriebe auch, in N und P besonders um ~200U/min massiv zu spüren.
Hallo eddy_mx,
Hast du es denn auch beim fahren um die Geschwindigkeit?Die Automatik hält den Wagen ja zumeist immer in einer niedrigen Umdrehung.
Es ist tatsächlich im Stand zu spüren bei der genannten Umdrehung und beim fahren merkst du das durch sanfte vibrationen im Beifahrersitz und allgemein im Auto, wenn man drauf achtet.
Kann mir somit auch nicht 100% vorstellen, dass es die Antriebswellen sein könnten.
Es gibt übrigens auch Tage, da merkst du davon gar nichts.
Soll auch C-Max und Mondeo geben, die solche Probleme haben.
Mit der Automatik ist es während der Fahrt nicht so stark spürbar, was ich auf die Bauart der Automatik zurückführe. Im Leerlauf bei Standgas spüre ich auch ungleichmäßige Vibrationen (Motor eiert irgendwie, was wohl an der untypischen Zündreihenfolge liegt).
Meine linke Antribeswelle wurde aus anderen Gründen getauscht, aber auch das hat nichts verändert.
Ich würde die Motorlager checken und ggf. auf Verdacht erneuern, ansonsten muss man damit leben müssen, befürchte ich. Andere haben das Problem ja ebenfalls.
Ah okay,
Gut zu wissen.
Habe bei der letzten Durchsicht das rechte Motorlager original erneuern lassen, da es brüchig wurde ohne Flüssigkeitsaustritt.
Daran liegt es auch nicht, oder noch das Getriebelager.
Es könnte auch am ZMS liegen! Dass der 1.5L Ecoboost Murks ist, das weißt du ja bereits.
Ein Bekannter von mir hatte das auch. Da war die Antriebswelle vorne rechts Ausgeschlagen.
Mir war das bei der ersten Probefahrt vor einigen Wochen aufgefallen - Automatik und auch auf der Landstraße und nur bei einer Geschwindigkeit von rund um 80km/h. Es gab dann neue Reifen und die Spureinstellung wurde korrigiert, die war lt. Messungen in der Tat nicht perfekt.
Seit dem habe ich das Problem nicht mehr wahrgenommen.
Werde aber stärker darauf achten, da manche schreiben, dass das Problem nicht immer auftritt.
Das mit dem ZMS wäre natürlich auch eine plausible Erklärung, müsste man dieses nicht aber auch beim Abstellen des Motors oder beim Anfahren wahrnehmen?
Und unter Last bspw. mit Wohnwagen würde es doch auch spürbar sein.
Vielleicht kann mir das mal jemand genauer erklären.
Zum Thema Antriebswelle, wie "Sosi06" schreibt, die würde sich doch auch unterhalb 90km/H bemerkbar machen, oder liege ich da falsch?
Kenne das Phänomen eigentlich immer nur mit dem bekannten Knacken oder wenn Manschetten undicht sind und nicht rechtzeitig erneuert werden.
Wie hatte sich das bei deinem Bekannten gezeigt mit der Antriebswelle "Sosi06"?
Das mit der Achsvermessung hatte ich vor 2 Jahren mit Kauf der neuen Reifen auch erledigen lassen, das Auto fährt auch spurtreu, aber vielleicht trotzdem eine Idee wert "roland1988", bevor man zig 1000nde Euronen ausgibt.
Er hatte immer ein unruhigen Lauf bei 80 km/h. Es war die Welle ausgeschlagen. Sommer wie Winterreifen.
Hallo Kuga-Fans,
Ich hab jetzt endlich das Problem gelöst an meinem Kuga.
Ohne Quatsch, es waren tatsächlich die Reifen, die ursprünglichen Vredestein Ultrac hatten einen Höhenschlag und wurden vom Autohaus nicht richtig montiert, also gematcht und mit den jetzigen Continental Premiumcontact 6 wars auch so.
Ich habe am gestrigen Samstag zusammen mit dem in meinem Ort ansässigen mobilen Reifenservice die Reifen allesamt überprüft, die Contis gehen zum Hersteller nach Hannover zur Überprüfung zurück, die Vredestein sind jetzt auf einem zusätzlichen Felgensatz als Ersatz und zum Abfahren fürs nächste Jahr. Bin mit gefahren, war ein besseres Gefühl, da die jetzt gematcht wurden, jedoch der Höhenschlag auf einem geblieben ist, der jetzt hinten läuft.
Auf den Felgen, wo die Contis waren, sind nun Hankook Ventus Prime 4 gekommen, diese nun aber professionell montiert, sodass es wieder ein angenehmes Fahren ist und der Kuga jetzt wieder richtig Laune macht.
Zudem bin ich froh, dass nichts mit dem Fahrwerk bzw. den Antriebswellen ist.
Hoffe das Auto begleitet mich noch eine ganze Weile ohne Motorproblem, was ja viele auch bemängeln.
Da habe ich aber meine eigene Methode entwickelt und bin ganz gut bis jetzt damit gefahren.
Viele Grüße
Andy