ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen bei 170 PS CR TDI

Vibrationen bei 170 PS CR TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:13

Bin jetzt ca. 6500 km mit meinem 170 PS CR TDI nach einer sehr gemächlichen Einfahrphase gefahren, und seit ca. 3000 km bemerke ich viel stärkere Vibrationen im Fahrzeug, ein deutlich (stärker als am Beginn) vernehmbares Pfeifen des Laders und im allgemeinen ein stärkeres Brummen im Fahrzeug.

Ich war von der Laufruhe der Maschine von Beginn weg mehr als begeistert, nur in der Zwischenzeit hat sich das Ganze ziemlich verändert (klar, noch immer kein Vergleich mit PD, aber dennoch kein Vergleich mit dem Beginn).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den CR TDIs gemacht? Oder hat jemand eine Vermutung, woran dieses Verhalten liegen kann?

Eigentlich sollten die Maschinen ja im Regelfall mit mehr KMs ja leiser werden...

Danke schon im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:13

Bin jetzt ca. 6500 km mit meinem 170 PS CR TDI nach einer sehr gemächlichen Einfahrphase gefahren, und seit ca. 3000 km bemerke ich viel stärkere Vibrationen im Fahrzeug, ein deutlich (stärker als am Beginn) vernehmbares Pfeifen des Laders und im allgemeinen ein stärkeres Brummen im Fahrzeug.

Ich war von der Laufruhe der Maschine von Beginn weg mehr als begeistert, nur in der Zwischenzeit hat sich das Ganze ziemlich verändert (klar, noch immer kein Vergleich mit PD, aber dennoch kein Vergleich mit dem Beginn).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit den CR TDIs gemacht? Oder hat jemand eine Vermutung, woran dieses Verhalten liegen kann?

Eigentlich sollten die Maschinen ja im Regelfall mit mehr KMs ja leiser werden...

Danke schon im Voraus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen im Klub !

Geh mal einige Zeilen nach unten, auf Vibrationen im ganzen Auto !

Habe auch festgestellt , dass die Laufruhe des Motors am Anfang um einiges besser war und ein dieseltypisches "Brummen" war kaum hörbar. Nun habe ich 5000 km runter und der Motor nagelt recht stark im Vergleich zum Anfang.

Über Feedback wäre ich auch dankbar. In dem anderen Thread konnte ich dazu leider nichts finden.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von keenedged

Habe auch festgestellt , dass die Laufruhe des Motors am Anfang um einiges besser war und ein dieseltypisches "Brummen" war kaum hörbar. Nun habe ich 5000 km runter und der Motor nagelt recht stark im Vergleich zum Anfang.

Über Feedback wäre ich auch dankbar. In dem anderen Thread konnte ich dazu leider nichts finden.

Exakt dasselbe Verhalten wie bei mir, in Punkto Laufruhe ist es in Relation zu Beginn nicht mehr vergleichbar (leider...).

Der Motor ist um einiges brummiger (dieseltypisches Nageln und Vibrationen) und der Lader deutlich hörbar.

Hat niemand eine Idee woran das liegen kann? Muss ja einen rationalen Grund dafür geben...

Also, meiner (MJ 2010) hat jetzt 27.000 km auf der Uhr und ist noch genauso angenehm leise und laufruhig, wie am ersten Tag. 2.0 TDI 143 PS....ich hoffe, das bleibt auch so ;)

Also meiner hat jetzt 17000 runter und ich denke er ist noch genauso ruhig wie am Anfang... aber der Motor scheint sparsamer zu werden...

am 4. Januar 2010 um 12:20

Gibt es evtl. noch andere Erfahrungen?

Danke!

Mein 105 KW Diesel läuft nach 30000km genauso ruhig wie am ersten Tag :)

(Vom Klappern einiger Innenraumteile abgesehen) :eek:

am 10. März 2010 um 17:20

Hallo Leute,

ich habe auch einen CR mit 170 PS. Auch schon das 2010er Modell. Ab ca. 10.000 km fing bei mir auch das Problem mit dem Flattern beim Bremsen an und auch der Turbolader ist gerade bei kurzem Gasantippen extrem hörbar. Will morgen mal zum Freundlichem. Ich hoffe, dass die Bremsen auf Kulanz getauscht werden und bin mal gespannt, was die zum Turboladergeräusch sagen. Also Premiumklasse ist was anderes. Ich bin echt ein bißchen enttäuscht von Audi, obwohl es mittlerweile mein dritter ist. Anscheinend wird auch bei Audi immer mehr auf den Gewinn gerschaut und nicht mehr auf Qualität. Schade eigentlich.

Wurden bei einem auch schon die Bremsen getauscht bei geringer Kilometerzahl und nach ca. nen halben Jahr? Wenn ja, wer hat die Kosten übernommen? Hab ja schon mehrfach gelesen, dass Audi nach 6 Monaten und über 10.000 km keine Verschleißteile übernimmt. Wäre ganz schön schwach, denn nach 10.000 km die Bremsen verschlissen zu bekommen, da muss man schon extremer Alpenüberquerer sein...

Grüße

Meiner ist nun genau 1 Jahr alt, hat 52.000 km (noch MJ2009) gelaufen. War vergangene Woche im Audi-Zentrum, weil meiner auch extrem laut (also im Vergleich zum Anfang) geworden ist und das Kupplungspedal geknackt und gequitscht hat, sowie beim Überfahren von verwindungsintensiven Anhöhen, wie abgesenkte Borsteine, ein Knacken aus der Kofferraumgegend kam.

Letzteres ist mit dem Tausch eines Domlagers behoben worden, die Kupplungsbetätigung ist ersetzt worden und die Motorgeräusche, welche durch Service- und Werkstattmeister in der Direktannahme bestätigt wurden, sind nach Rücksprache mit Ingolstadt "Stand der Technik", so steht es auch im Reparatur-Kurzbericht.

Das Geräusch kommt von dem Riemen hinterm Kühler, hört sich an wie ein Rasseln und Klackern (was quasi das Diesel-Nageln verstärkt) und sich unter Last deutlich verstärkt. Zunächst dachte man an eine Spannvorrichtung (?), dann Lagerschaden eine der Wellen (?), über welche der Riemen läuft, und nun vom Stand der Technik. Der A4 eines Freundes mit 143 PS hört sich schon im Stand ganz anders an, nämlich deutlich weniger "nagelnd", wie meiner am Anfang auch. Die Laufleistungen sind nahezu identisch.

Das Pfeiffen des Turboladers ist normal, da es sich um einen grösseren im Vergleich zum 143er handelt, das hat man mir bestätigt.

Ansonsten muss ich wohl auch damit leben. Ist ja nicht mehr lange. ;) Werde beim nächsten wohl 2 Zylinder mehr ordern, das ist von der Laufkultur her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Dubbelboy

Hallo Leute,

ich habe auch einen CR mit 170 PS. Auch schon das 2010er Modell. Ab ca. 10.000 km fing bei mir auch das Problem mit dem Flattern beim Bremsen an und auch der Turbolader ist gerade bei kurzem Gasantippen extrem hörbar. Will morgen mal zum Freundlichem. Ich hoffe, dass die Bremsen auf Kulanz getauscht werden und bin mal gespannt, was die zum Turboladergeräusch sagen. Also Premiumklasse ist was anderes. Ich bin echt ein bißchen enttäuscht von Audi, obwohl es mittlerweile mein dritter ist. Anscheinend wird auch bei Audi immer mehr auf den Gewinn gerschaut und nicht mehr auf Qualität. Schade eigentlich.

Wurden bei einem auch schon die Bremsen getauscht bei geringer Kilometerzahl und nach ca. nen halben Jahr? Wenn ja, wer hat die Kosten übernommen? Hab ja schon mehrfach gelesen, dass Audi nach 6 Monaten und über 10.000 km keine Verschleißteile übernimmt. Wäre ganz schön schwach, denn nach 10.000 km die Bremsen verschlissen zu bekommen, da muss man schon extremer Alpenüberquerer sein...

Grüße

Meine Bremsen wurden bei 29tkm getauscht, weil abgenutzt. Beläge und Scheiben (!) an allen 4 Rädern.

Hört sich bis hierhin so an, das der 143er auch langfristig der ruhigere Motor ist?

Ich hab jetzt 32T runter und finde er ist minimal lauter als am Anfang.

Man darf aber eines nicht vergessen. Wenn man, wie ich, vorher den PD B7 hatte und dann in den CR steigt, glaubt man das sei ein Benziner.

Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den laufruhigeren Motor.

Somit könnte es ja sein, dass man glaubt er sei lauter als am Anfang. Nur so ne Vermutung!:p

Allerdings fahre ich auch wenns geht Vollgas (ist natürlich nicht allzu oft, weil die Bahn ja meistens dicht ist).

Ich hab aber auch das Gefühl, dass die Autos, die nie die 150 km/h (z.B.) überschritten hatten nach ein paar Jahren ruhiger laufen als meiner der regelmäßig Vollgas sieht (Erfahrung früherer Autos).

Nochwas fällt mir ein, ich hatte ein defektes Radlager vorne links. Das hat mächtig Krach gemacht (Geschwindigkeitsabhängig). Das war nicht so ohne weiteres zuzuordnen, hätte auch vom Getriebe kommen können.

Kann das von digi_knipser nur bestätigen. Dagegen war mein alter PD ein Panzer.......meine Frau meinte gar es wär kein Diesel bei der ersten Fahrt. Hab jetzt 6.000 km gefahren und er wird getrieben,

meistens Volldampf auf der A-Bahn. Ein versierter Audimonteur hat mir mal gesagt ein Diesel ist erst ab 12-15.000 km das was er ist, vorher zeigt er nicht, was eigentlich in ihm steckt.

Das einzige was mich persönlich an dem neuen, gegenüber dem alten nervt -sind noch weniger Ablagemöglichkeiten als beim alten-aber das ist wieder ein anderes Thema.......

Zitat:

Original geschrieben von MC125

Kann das von digi_knipser nur bestätigen. Dagegen war mein alter PD ein Panzer.......meine Frau meinte gar es wär kein Diesel bei der ersten Fahrt. Hab jetzt 6.000 km gefahren und er wird getrieben,

meistens Volldampf auf der A-Bahn. Ein versierter Audimonteur hat mir mal gesagt ein Diesel ist erst ab 12-15.000 km das was er ist, vorher zeigt er nicht, was eigentlich in ihm steckt.

Das einzige was mich persönlich an dem neuen, gegenüber dem alten nervt -sind noch weniger Ablagemöglichkeiten als beim alten-aber das ist wieder ein anderes Thema.......

Das mit den wenigen Ablagen kann ich bestätigen als jemand, der in seinem Auto quasi wohnt... :)

Dass man sich prinzipiell schnell an das Gute oder Bessere gewöhnt ist klar, allerdings ist meiner objektiv lauter als der 143er, wir haben es mit offenen Hauben nebeneinanderstehend getestet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen bei 170 PS CR TDI