1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Vibrationen bei 70 Km/h

Vibrationen bei 70 Km/h

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:26

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr den F23 (218i mit Automatik) gekauft und bin etwas ratlos wegen der Vibrationen.

Aber erstmal den ganzen Verlauf:

Bei der ersten Probefahrt ist mir die Vibration im Innenraum bei bestimmten Geschwindigkeiten aufgefallen. Ich habe es auf die Runflats geschoben, weil es nach ca. 10 Minuten Autofahrt auch so gut wie weg war. Für den Winter habe ich mir dann neue Reifen gekauft (keine Runflats), trotzdem waren die Vibration bei ca 70 Km/h vorhanden. Man spürt die Vibration am ganzen Sitz und Lenkrad (kein Zittern am Lenkrad). Am besten merkt man es auf einem ganz glatten Straßenbelag. Es ist egal welche Drehzahl der Motor hat, es ist auch bei Stellung N zu spüren.

Wenn ich ca 10 Minuten später die gleiche Straße genauso entlang fahre ist es weg.

Zusätzlich ist mir auch ein einmaliges knacksen aufgefallen, welches ich beim Einsteigen spüre wenn das Auto über Nacht gestanden hat (siehe Video)

Ich war auch schon bei BMW. BMW hat sich das Auto von unten angeschaut wegen Spurstangen ,Querlenker usw. Sie haben dann die Räder neu gewuchtet aber leider hat es nichts gebracht.

Wegen dem Video tippt BMW auf die Domlager, können aber nicht versprechen das es dann wirklich weg ist.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?

Das Knacksen und die Vibration können ja auch unterschiedliche Gründe haben.

4 Antworten

Ferndiagnosen für Geräusche/Vibrationen sind immer sehr schwierig.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 16:49

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 28. Januar 2025 um 17:46:31 Uhr:

Ferndiagnosen für Geräusche/Vibrationen sind immer sehr schwierig.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Hi, ja das stimmt und noch dazu wenn er warm ist hört es auf. Ich wohne in Zülpich (Kreis Euskirchen).

Das wären zu mir nach Bayern 5 Stunden :)

Vllt findet sich noch jemand, welcher mehr in deiner Nähe ist…

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 17:26

Ja, danke. Ich werde mal in die "freie Werkstatt" meines Vertrauens fahren, evtl entdecken die noch etwas.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87