1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen bei vollem Lenkeinschlag

Vibrationen bei vollem Lenkeinschlag

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:33

Moin zusammen,

ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen Audi A4 Avant 45 TFSI quattro. Das Fahrzeug ist Bj. 7/2022 und hat jetzt 23.000 km auf der Uhr. Macht Spass.

Bin bis jetzt knapp 2.000 km gefahren und habe folgendes festgestellt das ich mit Euch teilen möchte:

Wenn ich 90 Grad abbiegen will und entsprechend im Stand bzw. beim losfahren anfahre mit dem entsprechenden Lenkeinschlag, dann setzt so ein "vibrieren" / "rubblen" (weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll) ein. Die Vibrationen kann man hören und spüren. Kommt gefühlt "von unten/hinten" und eher wenn ich voll nach links einschlage.

Das kann man auch testen, wenn man z.B. auf einem leeren Parkplatz voll einschlägt und dann Gas gibt.

Hm, was kann das sein?

Bin da zimelich ratlos. Antriebsstrang? Hat das was mit dem Quattro zu tun? Oder der Dynamiklenkung?

Mich würde interessieren ob das bekannt ist bzw. ob jemand die selbe Erfahrung gemacht hat.

Ich bin aber auch ziemlich sensibel was sowas angeht. Dem Fahrspass tut das ja keinen Abbruch.

Viele Grüße

Rattelschneck

A4 Avant 45 TFSI
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei meinem A4 Avant 45 TFSI Baujahr 2020 ist das leider auch so. Woran das liegen kann, ist mir nicht bekannt. Mich stört das weniger. Ich möchte aber nicht, dass da in der Werkstatt dran rum gebastelt wird.

Viele Grüße

Das kenne ich von meinem 2.0 TFSI nicht, aber der ist auch nicht schwarz ;) ...

Mein 35TFSI ist auch derselbe. Wenn die Lenkung ihren maximalen Winkel nach rechts oder links erreicht, ist diese Vibration spürbar. Ich denke, es ist eine Warnung an den Fahrer, um deutlich zu machen, dass die Lenkung am Limit ist.

Ist bei meinem B9 auch so.

Habe mich dran gewöhnt aber sollte nicht sein.

Den extremen Lenkeinschlag habe ich selten.

Habe allerdings die Dynamik Lenkung(Lenkeinschlag geschwindigkeitsabhängig), die auch mal Probleme machte.

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:26

Zitat:

@Spock3 schrieb am 17. April 2024 um 15:21:18 Uhr:

Ist bei meinem B9 auch so.

Habe mich dran gewöhnt aber sollte nicht sein.

Den extremen Lenkeinschlag habe ich selten.

Habe allerdings die Dynamik Lenkung(Lenkeinschlag geschwindigkeitsabhängig), die auch mal Probleme machte.

Danke für die Antwort. Die Dynamik-Lenkung habe ich ja auch. Was hattest Du da für Probleme und was hat der Freundliche dazu gesagt? Danke Dir!

Das ist das Torsionsgeräusch vom Hinterachsantrieb und Stand der Technik " quattro Antrieb" , kein Grund zur Beunruhigung .

Zitat:

@WAUZZZ8E25 schrieb am 17. April 2024 um 16:41:41 Uhr:

Das ist das Torsionsgeräusch vom Hinterachsantrieb und Stand der Technik " quattro Antrieb" , kein Grund zur Beunruhigung .

This!

Zur Dynamiklenkung: wenn ich mich recht entsinne war es ein Softwareupdate. Bei deinem Baujahr mit Facelift, sollte das aber kein Problem sein.

Das Torsionsgeräusch fiel mir zum ersten Mal auf, als meine Reifen älter und spröder wurden. Alles normal.

Was es bei dir nun ist, kann ich nicht beurteilen.

Es ist das Geräusch vom quattro-Antrieb. Das ist alles normal. Versuchen Sie es mit einem anderen Auto mit quattro-Antrieb und Sie werden das gleiche Geräusch hören

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:59

Vielen Dank für eure Beiträge!

Update zum ruckeln bei starkem Lenkeinschlag, welches über das normale Quattro-Ruckeln hinausgeht.

War heute wegen einem anderem Thema kurz beim Händler, der das Auto auf die Bühne fuhr. Fragte mich, ob ich noch Garantie hätte (bejaht). Man bot mir gegen das Ruckeln eine Hinterachsgetriebe-Spülung und ggf. einen Teiletausch an.

Ist aktuell wohl ein häufiges Problem bei Quattro Ultras. Gesprochen wurde von konstruktivem Mangel. Werkstattbesuch nächste Woche Mittwoch. Ich werde berichten, ob wie bei euch ein Erfolg.

PS: im Q5-Forum hieß es, dass evtl. sogar eine TPI vorliegt.

@Rattelschneck.

Wenn du auch ein starkes Brummen im Innenraum verspürst, mach mal den Kofferraum einen kleinen Spalt auf und teste dannach.

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:54

Hallo zusammen. Ich war inzwischen in der Audi Fachwerkstatt. Das Ruckeln war zu heftig und aufgrund einiger Forenbeiträge wollte ich das abklären lassen.

Schon als ich den Termin gemacht habe, sagte mir der Meister am Telefon, dass er einige Quattros mit der gleichen Systematik beziehungsweise Fehlerbeschreibung hatte. Nun habe ich das Auto zurück, es wurde das Getriebe gespült und neues Öl eingefüllt. Das werksseitig eingefüllte Öl ist offensichtlich nicht das korrekte Öl gewesen. Die TPI gilt jetzt übrigens auch ganz frisch für den Audi A4. Ich sollte 100 km fahren. Danach wäre es besser. Tatsache ist aber, dass es direkt spürbar besser war. Also nichts erzählen lassen von wegen quattro Antrieb oder Stand der Technik.

Gibts diese TP? auch für den audi S5 B9 ? Meiner macht das auch..

Deine Antwort