ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen beim Beschleunigen

Vibrationen beim Beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2015 um 5:22

Hallo ich bin neu hier und muss euch gleich mal mit meinem Problem konvrontieren aber vielleicht hatte hier jemand schon mal was ähnliches. Zu meinem Fahrzeug es handelt sich um ein e46 323ci bj 1999 ca. 250tkm.

Wie schon oben beschrieben habe ich Vibrationen im Antriebstrang beim beschleunigen. Am meisten Spürbar im 2. und 3. gang und nur unter Vollast. Ab 140km/h kommt dann ein Wummen vom Hinterachse das im sekundentackt die Frequenz wechselt. Das komische an der Sache ist, das dass Problem nicht immer und auch nicht immer gleich auftritt was bedeutet wenn das Auto kalt ist hab ich es fast garnicht. Wenn ich das Auto abstelle und ca. eine Stunde später wieder fahre sind die Vibrationen meistens am schlimmsten. Ich persönlich habe das gefühl es kommt hinten von der Beidahrerseite.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 9:16

super danke für eure schnellen Antworten ja werd mir die sensoren bei bmw holen allein schon aus dem grund das dass auto bei mir am tag ca 100km bekommt und ich wirklich kein bock habe wegen ein billigsensor stehen zu bleiben (-:

Ja das mit den Motorlager ist recht simpl hab ich jetzt schon an ein paar bmw s gewechselt und hab auch selber nen Motorheber und damit ist das wirklich ein kinderspiel und in 45min passiert.

werde euch auf dem laufenden halten bis das problem gelöst hilft dann vielleicht auch jemand anderen dann mal weiter

Gruß dennis

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 27. November 2015 um 5:28

noch hinzu:

Es wurde schon gewechselt:

-Mittellager Kardanweller und Hardyscheibe

-Antriebswellen hinten beide und diff

-Komplette Hinterachse neu gelagert (Hinterrachse wurde schon mal geschweißt und bleche sind alle i.o also keine Risse)

-Beide Radlager hinten

Ich weiß echt nicht mehr weiter woher das jetzt noch kommen kann.

noch hinzu alle Teile sind Original Bmw oder Meyle HD Teile.

Vibrationen tauchen nur unter Vollast auf geh ich vom Gas ist alles wieder i.o.

 

Mfg Dennis

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:26

So habe nochmal was festgestellt wenn das auto voll beladen ist sind die Vibrationen um einiges heftiger als wenn ich alleine und ohne gepäck am weg bin

Gruß dennis

Hallo!

Wurde dein Zweimassenschwungrad schon mal kontrolliert, vielleicht hat dieses eine Unwucht!

Mfg

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:10

Hallo

also haben heute mal noch alle Zündspulen von nem 523i getauscht und bei mir rein. kein erfolg. Danach noch vom 5er Motorsteuergerät mit ews getauscht und bei mir rein und auch kein erfolg. Der Fehlerspeicher ist komplett leer also schließ ich motorprobleme wie evtl. leichte Zündausetzer auch komplett aus.

ZMS und Kupplung ist noch die erste drin glaub ich zumindest hab das auto mit 120tkm gekauft und ich selber hab es nicht gewechselt bis jetzt.

Wie kann man ein ZMS kontrollieren?

mfg dennis

hallo,

schon mal an die Motor-LAGER gedacht ... ?

wäre ein plausibler Ansatz, zumal ja an der HA

wirklich alles neu gemacht wurde ...

hatte ich auch ein MAL und mich dumm und

dämlich gesucht, bis die ausgeleierten Motor-

lager als Störenfried (von BMW) gefunden

wurden

good lack

Themenstarteram 30. November 2015 um 6:07

Hallo ja an die habe ich auch schon gedacht hab mich gestern mal noch kurz unters Auto gelegt konnta aber weder noch schöden am Motorlager wie auch unten an den Getriebe lager feststellen. Wenn ich oben vor dem Motor stehen und probiere ihn nach links oder Rechts zu bewegen sitzt er komplett fest. Gibts eine gewisse vorgehensweise so ein Motorlager zu checken genauso wie das ZMS?

Das Auto läuft ca. 100km am Tag bei mir (Arbeitsweg). Schlimmer wirds momentan nicht. Wie schon mal gesagt ab und zu ist es gut und dann mal wieder schlimmer.

Bin um jeden tip dankbar

am 30. November 2015 um 6:38

Führ vielleicht mal eine Achsvermessung durch.

Oder Reifenunwucht? Radnabe nicht richtig gesäubert?

Kam der Fehler plötzlich? Z.B. als du die Winterreifen raufgesteckt hast?

hallo,

also, ich denke am besten das Auto auf die Bühne -

einer sitzt drin - ein anderer unten und schaut dann,

wie sich der Motor bewegt, wenn angelassen und

gas gegeben wird ...

ansonsten könnte man sicherlich schon optisch (von

unten) sehen, wie nah der Motor, resp. die Lager

von den anderen Komponenten entfernt ist ... soll-

ten dann nur ein paar wenige mm sein, wenn die

Lager hinüber wären ...

good lack

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 16:54

Also ich geb mal ein neues Feedback. Vibrieren ist jetzt seid ca. 8000km und wird weder schlimmer noch besser. Was ich wiederum noch festgestellt habe, das sich der motor beim beschleunigen ein bisschen so anhört wie ein blubbelnder 5 zylinder. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler und leistung ist auch komplett vorhanden. Bevor die Frage kommt mit eventuell kopfdichtungsschaden würde ich ausschließen da ich absolut kein Wasser und Ölverbrauch habe.

Nun zu meiner Frage hab schon mal gelesen das es wohl solche fehler geben soll, das dies am Nockenwellensensor liegen kann. Kann ein Nockenwellensensor nur teil kaputt sein so das er noch ein bisschen funktioniert und nicht im Fehlerspeicher auftaucht aber trotzdem aussetzter hat? Würde das eventuell auch schon seid jahren mein unrunden lauf im Standgas erklären (hört sich an als würde er sich beim gasgeben im leerlauf kurz verschucken)?

so viel text vielleicht hat jemand erfahrung mit sowas und kann mir helfen weil solangsam nervt mich das wirklich tierisch

Motorlager Testen geht so:

Du Brauchst eine Hilfe. Der setzt sich ins Auto zieht die Handbremse, betätigt die Fussbremse und gibt vorsichtig gas. Währenddessen schaust du vorne bei geöffneter Motorhaube und Taschenlampe wie sich der Motor an den Seiten bewegt. Wenn es zu viel ist kannst Du die lager tauschen.

Das Blubbern kann vom Krümmer kommen, die Dichtung vom Hitzeschild ist vielleicht verbrannt...

Tja und dann würde ich mal schauen ob deine Hinterachse noch überall fest ist :-( Ist keine Seltenheit bei den Baujahren!

ZMS wurde ja schon erwähnt, aber nicht weiter drauf eingegangen. Da würde ich auch mal ansetzen. Mit 250tkm ist das sicher auch nicht mehr das Beste.

Motorlager sind durchaus auch möglich. Was aber gerne vergessen wird, aber erst das "3. Glied" im Motor/Getriebe-gespann ist: Der Getriebeträger bzw. dessen Gummilager. Vielleicht (oder bestimmt) sind diese auch ziemlich ausgelutscht, aber ziemlich simpel zu wechseln und günstig noch dazu.

Ansonsten noch: Hinterachsdifferential?

Der Tipp mit reproduzieren auf der Bühne ist natürlich auch gut, so haben wir vor kurzem einen Getriebeschaden an nem 2012er 125d entdeckt. Natürlich jemand mit gutem Gehör dazuziehen. :D

mfg

edit: Vielleicht auch einfach das Ausrücklager/Ausrücker im Getriebe? Die Lager halten wohl auch nicht ewig. Wenn das verschlissen ist, kann es sein dass der Kupplungsautomat nicht mehr zu 100% trennt.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:38

So das mit den Motorlager werde ich in den Feirtagen mal probieren und eventuell gleich tauschen. ZMS hab ich nur soweit kontrollieren können das ich halt ein leises klacken aus dem getriebe höre wenn ich den Motor aus machen, dieses geräusch soll ja andscheinend vom ZMS kommen. Kann man ein ZMS noch anderst überprüfen weil ein ZMS auf verdacht wechseln ist schon sehr kostenspielig und ne schweine Arbeit.

Das Schlagen hab ich seid dem Zeitpunkt wo ich alle Achslager getauscht habe mit Hardyscheibe und Mittellager.

Sur wurde danach natürlich komplett vermessen.

Hinterachse wurde schon mal geschweißt und konnte auch mitlerweile keine neuen Risse feststellen.

Ich hoff nur nicht das ich beim einbau von der Kardanwelle irgenwas falsch gemacht. Auf richtiges Zusammenstecken hab ich geachtet und mir die Welle auch Makiert wegen dem wuchten. Kann ich da sonst noch was falsch gemacht haben beim einbau der Kardanwelle. Mutter vielleicht zu lose angezogen oder welle leicht verspannt da diese ja in der länge verschiebbar ist?

Also da sind solche Fettpackete die man dran machen kann. Da gab es einen Puma Fall. Wellendichtring ist mit Fett zu versehen oder so. Kann es im Moment nicht finden...

Naja ZMS kannste nur prüfen, wenn das Getriebe draußen ist.

Wenn du die Welle markiert hast und du penibelst drauf geachtet hast, dass die nicht um einen oder mehr Zähne verdreht zusammengesteckt wurde, sollte es passen. Mittellager bzw. der Halter wird ja nur mit 24Nm oder so angezogen. Habt ihr darauf geachtet? Um das Mittellager zu tauschen, braucht man doch auch ne Presse, oder? Habt ihr das selbst erledigt? Nicht dass da was in die Hose gegangen ist.

Ich würde es mal mit reproduzieren auf der Bühne versuchen, ob man das Geräusch orten kann.

Andy´s Tip ist auch gut, im TIS gibt´s da ne Anleitung bezüglich fetten der Gelenkwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen beim Beschleunigen