ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im Leerlauf

Vibrationen im Leerlauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:14

Hallo liebe Motor-Talk Freunde.

Ich habe ein Audi A4 B8 2.0 TDI 143 PS und habe ein folgendes Problmen.

Vor einer Woche habe ich gemerkt das mein Wagen an der Ampel (Leerlauf)

das Vibrieren anfieng. Diese Vibrationen waren am Sitz, Lenkrad und leicht am Schaltgetriebe zu spüren.

Seitdem kommen diese Vibrationen in unregelmäßigen Abständen.

Meine Frage an euch: An was kann das liegen ich bin echt ratlos.

Der Wagen hat 90000km drauf und habe es vor knapp 2 Wochen gekauft Privat.

Der Vorbestizer hat vor knapp halben Jahr das Zweimassenschwungrad ersetzen lassen

von der Audi Werkstatt, weil ein irgendein leichtes Geräusch zu hören war.

Vielleicht hat es damit was zu tun aber sonst weiß ich nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was ich zu tun habe.

 

Ähnliche Themen
165 Antworten

VIbriert er auch bei getretener kupplung? Wenn ja kann man das getriebe schonmal ausschliessen.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:41

Egal ob durchgedrückter Kupplung oder nicht.

Vibrationen sind für ca. 5 Sekunden da und dann verschwinden sie wieder.

Wenn ich wieder losfahren und anhalte irgendwo kommen sie wieder.

Aber wie gesagt sie kommen unregelmäßig nicht immer.

am 19. Juni 2012 um 17:57

hmm, hab ich im moment auch. bin aber davon ausgegangen, dass das bei den heissen temperaturen der klima-anlagen kompressor ist ...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:09

Ich hab den Versuch auch gemacht die Klimaanlage auszuschalten hat aber auch nicht geholfen. :(

ich habe das auch bei meinen 2.0TDI original 143Ps (momentan mit 180PS von MTE gechippt)

Das vibrieren war original und ist auch mit neuen motorkennfeld..

Es tritt bei mir bei Motortemperatur zwischen 50 und 80 grad auf! Unregelmäßig mal ein wenig mal richtig stark.

wenn er warm ist 90 grad ist es weg!

meiner hat 90000 weg und zweimassenschungrad ist seid 5000 km neu!

er hatte es seid Anfang an als ich ihn gekauft hab!

Fehler werden keine abgelegt!

liegt vielleicht daran das es 1. ein Diesel und 2. ein 4 Zylinder ist?

Diese Motoren vibrieren immer.

Falls aber die bekannten Vibrationen noch stärker geworden sind, ZMS tauschen lassen.

die Antwort mit Diesel und 4 Zylinder ist ja mal voll fürn A****

Das besagte Problem ist kein inhärentes Merkmal für die oben genannten Ursachen.

Zweimassenschwungrad ist wie schon geschrieben getauscht worden!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 22:34

Bei mir ist etwas anders die Vibrationen treten auf wenn der Motor seine betriebstemperatur erreicht hat (90 grad) davor kamen sie bis jetzt nicht.

Sobald ich wieder losfahre sind die Vibrationen weg.

Zitat:

Original geschrieben von Ultimer

Bei mir ist etwas anders die Vibrationen treten auf wenn der Motor seine betriebstemperatur erreicht hat (90 grad) davor kamen sie bis jetzt nicht.

Sobald ich wieder losfahre sind die Vibrationen weg.

Hallo,

2 Fragen:

Wenn die Vibrationen auftretten, ändert sich der Momentanverbrauch? Oder ändert sich die Leerlaufdrehzahl?

Beim Fahren würdest du die Vibrationen wahrscheinlich nicht merken aber die sind evtl. da. Mein erster Tipp wäre auch Klimakompressor aber den hast du ja ausgeschaltet.

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:07

Also ich weiß das sich die Drehzahl nicht ändert. Und momentan Verbrauch habe ich noch nicht probiert. Mir gestern aufgefallen das die Vibrationen schneller auftretten wenn ich mit dem Auto hochtourig fahre. Ich werde heute nochmal ein wenig rumfahren und schauen ob ich etwas selbst feststellen kann. Danke für eure Antworten bis jetzt.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 16:10

So bin heute etwas rumgefahren. Vibrationen waren da egal ob Klima an oder nicht. Verbrauch während den Vibrationen waren konstant ist also nicht mehr geworden. Ich dann mal spaßeshalber die Motorhaube aufgemacht und hab gemerkt das der Behälter für die servotronic lose drin war also nicht fest verschraubt. Bin dann zu Audi und hab dieses Vibrationen vor demonstriert. Die zwei Meister haben zu mir gemeint dass das normal sei. Ich hab da etwas gezweifelt aber naja die Schrauben geholt und den Behälter befestigt. Mal schauen ob die Vibrationen dann verschwinden. Ich werde euch davon berichten.

Hast du beim :) auch den Behälter erwähnt?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 7:53

Ja hab ich auch erwähnt dort. Denken aber jetzt nicht das es daran liegen könnte.

am 26. Juni 2012 um 19:02

Hallo Leute,

ich habe genau diese Problem auch seit kurzem bei meinem 143PS'er Diesel im Stand (135000km).

Die Fahrleistung ist in Ordnung, er zieht ordentlich durch und zuckt auch sonst nicht. Nur im Stand

habe ich eben diese Vibrationen auch sporadisch. Habe auch schon die Klima aus gemacht, nach einer

Weile waren die Vibrationen dann weg. Ich konnte aber nicht genau feststellen ob es von der Klima kommt.

Wie lange dauert es denn ca bis die deaktiviert ist, oder ist die sofort aus?

Ach und bei mir trat es bisher auch nur bei warmen Motor auf.

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrationen im Leerlauf