ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen im neuen A4 Avant g-tron

Vibrationen im neuen A4 Avant g-tron

Audi A4
Themenstarteram 16. August 2018 um 8:14

Moin,

endlich ist mein A4 Avant g-tron Ende Juni 2018 ausgeliefert worden.

Alles passt....schönes Auto....

Wären da nicht diese sehr unangenehmen Vibrationen und der "unrunde" Lauf des Fahrzeuges.

Direkt nach Übergabe wurden die Räder gewuchtet. Hatten angeblich alle 4 leichte Unwucht.

Montierter Satz Reifen: Bridgestone Potenza S001 , Größe 245/40 R18 97Y

Nach dem Wuchten wurde das Fahrgefühl noch viel unangenehmer. Die Rückenlehnen, die Sonnenblenden und sogar die Sicherheitsgurte vibrierten extrem. Man fühlte sich wie auf einer Rüttelplatte bei 120km/h auf der Autobahn!!

Die Vibrationen traten auf bei 110-140km/h.....ab und an mal früher, mal später....

Zurück zum Händler!

Achsvermessung....ohne Beanstandung....

Angeblich sei eine Abdeckung im Unterbodenbereich nicht korrekt montiert gewesen.

Fahrverhalten deutlich besser geworden...aber nicht wirklich einem 62.000,- EUR teuren Audi angemessen....noch immer unrundes Fahren.....wie in einem Gokart.

Erneute Reklamation beim Händler...dieser wiegelte ab...er spüre nichts mehr...und wenn ICH etwss spüren würde, dann wäre das "Stand der Technik", man könne nichts mehr machen!

Starker Tobak, dachte ich mir.

Einen Reifenhändler meines Vertrauens aufgesucht, Räder auf die Wuchtmaschine.....ERGEBNIS:

1x leichter Höhenschlag mit Unwucht seitlich

1x mittlerer Höhenschlaf mit Unwucht seitlich

1x starker Höhenschlag mit Unwucht seitlich

Videos der Räder auf der Wuchtmaschine als BEWEIS erstellt!

Mit diesem Ergebnis wurde der verkaufende Händler - Audi Tölke&Fischer Krefeld - konfrontiert und aufgefordert, die defekten Reifen im Rahmen der Garantie auszutauschen. Dieser weigerte sich doch tatsächlich, weiter tätig zu werden und verwies mich sogar des Hauses! Ich solle mich doch an einen anderen Händler wenden!

HAMMER, sag ich nur!!! Dieses Unternehmen werde ich sicherlich nicht mehr betreten!

Nun habe ich Anfang dieser Woche einen anderen Händler aufgesucht und die Problematik erörtert.

Nach ausgiebiger Probefahrt wurde entschieden, alle 4 Reifen gegen Neuware auszutauschen.

Ferner wurden die Antriebsachsen visuell überprüft, keine Beanstandungen.

Leute, was soll ich sagen.....BESSER....ABER NICHT WEG!

Der Wagen läuft noch immer hart und unrund....irgendwie unangenehm....

Ich hatte zwischen Bestellung und Auslieferung meines g-trons insgesamt 2 Überbrückungsfahrzeuge von Audi, allesamt A4 Avant.....bei keinem der Fahrzeuge habe ich diese unangenehmen Vibrationen und unrunden Läufe feststellen können....

Hat jemand ebenfalls diese Probleme oder Hinweise auf mögliche Unsachen....denn langsam zweifel ich an mir selber..... WAS HAT DIESES AUTO????

Wurde übrigens an einem Montag gebaut.....ich dachte es mir damals schon....

DANKE für eure Hilfe

-TOM-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2018 um 13:22

Moin moin,

so...die Räder sind nun beim "neuen" Audi-Partner mit der Wuchtmaschine "Hunter GSP 9700" korrekt gewuchtet worden.

Einige Reifen mussten auf der Felge gedreht - gematcht - werden.

Das Fahrgefühl ist was neues....endlich keine Vibrationen mehr...Komfort zieht ein...

Kann ich jedem nur empfehlen...solltet ihr auch diese Schwierigkeiten haben....innerhalb der Gewährleistung bei positivem Befund für euch kostenfrei.

Gruß

TOM

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. August 2018 um 8:21

Ich hatte meinen g tron 1 Monat gefahren, ehe der nur noch im Werk repariert werden musste - mit dem Ergebnis: nicht reparabel, Wandlung und neues Auto ausgesucht.

Nun fahre ich einen A5 Sportback 2.0tfsi, auch Neuwagen und bin sehr zufrieden.

Hilft dir nur bedingt weiter: aber ich habe Abstand von der Technik genommen... wer weiß was da noch kommt...

Details postete ich aber auch im g tron unterforum... :-)

Kundenbetreuung anrufen und die Sache schildern !

Vll. haben die was vergessen abzubauen nach dem Transport. Wurde hier schon einmal geschrieben

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Meiner hat nur manchmal ein tieffrequentes leises Brummen auf der Autobahn (bei ca. 130 km/h). Denke aber das dass normal ist. Ansonsten nur Windgeräusche und liegt völlig ruhig wenn die Fahrbahn relativ neu ist und noch keine Schäden hat bei 170km/h.

Themenstarteram 16. August 2018 um 9:47

@ObMi

 

Was für Reifen hast du drauf?

@Ichwilleshaben: Ich hab Ganzjahresreifen drauf. 225/50 R17

A4 g-tron Avant Sport mit S-Tronic und 245/35 R19 Conti (Rotorfelgen). Habe das Auto jetzt 3 Monate und 5000 km gefahren. Fährt ruhig,leise ohne Vibrationen. Glaube nicht, dass es was mit Erdgas zu tun hat.

Also bei meinem A4 avant g-tron ist mir vor einigen Wochen nach Kaltstart auch ein seltsames Ruckeln aufgefallen. Fast ein Hoppeln. Fast wie starkes Leerlaufruckeln.

War aber nach 4-5 min Fahrt weg. Erst dachte ich es läge an der Straße aber es ist mir auf unterschiedlichen Straßen aufgefallen.

Aber wie gesagt, ist nur bei kalten Motor aufgetreten und seit mehren Wochen wieder komplett verschwunden.

Themenstarteram 16. August 2018 um 15:33

Ich glaube auch, dass es nicht am Fahrzeug (CNG) selber liegt sondern eher an den Rädern.

Hat jemand Erfahrung mit Hunter Wuchtgeräten?

Kosten pro Rad..weiss das jemand?

Ich bin fast soweit, am WE meine nagelneuen Winterreifen von Conti aufzuziehen...nur um zu sehen, ob es wirklich an den Rädern bzw. Bridgestone-Reifen liegt.

Ich hatte vor Jahren bei einem nagelneuen A4 ein ähnliches Phänomen, da lag es an den Bremsscheiben vorn, nach dem Austausch war alles wieder gut.

Zitat:

@B9_G-Tron schrieb am 16. August 2018 um 13:39:33 Uhr:

Also bei meinem A4 avant g-tron ist mir vor einigen Wochen nach Kaltstart auch ein seltsames Ruckeln aufgefallen. Fast ein Hoppeln. Fast wie starkes Leerlaufruckeln.

War aber nach 4-5 min Fahrt weg. Erst dachte ich es läge an der Straße aber es ist mir auf unterschiedlichen Straßen aufgefallen.

Aber wie gesagt, ist nur bei kalten Motor aufgetreten und seit mehren Wochen wieder komplett verschwunden.

Genau das hatte ich auch und wurde nach ein paar Kaltstarts schlimmer. Danach Servicemeldung und ganz böses Ruckeln und Wechsel in Benzin. Im Fehlerspeicher gabs Verbrennungsaussetzer. Meine Vermutung war dann auch richtig, Zümdspule nach 3000 km defekt. Ausgetauscht und wieder Ruhe gehabt. Sprich falls bei dir was ähnliches kommt, sag das ruhig deinem Freundlichen. Die kann man schnell tauschen und bei gegebener km Leistung bzw. Alter, ist das höchstwahscheinlich Garantie.

Themenstarteram 3. September 2018 um 13:22

Moin moin,

so...die Räder sind nun beim "neuen" Audi-Partner mit der Wuchtmaschine "Hunter GSP 9700" korrekt gewuchtet worden.

Einige Reifen mussten auf der Felge gedreht - gematcht - werden.

Das Fahrgefühl ist was neues....endlich keine Vibrationen mehr...Komfort zieht ein...

Kann ich jedem nur empfehlen...solltet ihr auch diese Schwierigkeiten haben....innerhalb der Gewährleistung bei positivem Befund für euch kostenfrei.

Gruß

TOM

Handwerk hat goldenen Boden :p

Genau das gleiche Problem habe ich, immer noch. War paar mal bei Audi die sagen, sowas gibt es nicht.

Hab in der Zwischenzeit auf Winterreifen gewechselt. Bei gleichen Felgen. Problem immer noch da.

Diese Woche ziehe ich 19 Zoll rauf. Einmal mit Sommerreifen. Und ein Satz mit Winterreifen.

Mal sehen ob das Problem dann immer noch besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrationen im neuen A4 Avant g-tron