Vibrationen nach Motorlager Wechsel
Moin zusammen,
Ich habe einen Octavia der in den letzten Jahren etwas Pflege benötigt hat… von Stoßdämpfern, Querlenkern, sekundärluftpumpe, Antriebswellen, Kupplung war echt alles dabei. Ich habe bisher alle Arbeiten selbst erledigt und bin damit super gefahren ??
Nach knapp 270.000km konnte man schon merken, dass die Motorlager echt ausgelutscht waren. Daher bin ich das stückweise angegangen:
1. das stützlager + drehmomentstütze: habe mir den entsprechenden Satz presswerkzeug besorgt und das Lager gewechselt. War kein Hexenwerk und man hat einen guten unterschied gemerkt
2. das getriebelager: das hat richtig geschlagen, das hat man sogar gehört. Gewechselt, wieder viel besser
3. dann das letzte, das Motorlager: man merkt es fährt wieder besser! Klar… will man ja auch wohl von ausgehen wenn man da schon für zahlt. Bis 3000 U/min ist auch alles bestens. Ab 3200 ungefähr fängt er an zu vibrieren. Das ganze ist in jedem Gang so, also nicht von der Geschwindigkeit abhängig.
Ich habe dann begonnen alles zu prüfen:
- Motorlager ist so eingebaut, dass die Schraubenköpfe mit der Kante des Lagers abschließen, so wie es im Handbuch steht. Abstand Motor - Karosserie passt auch
- beim getriebelager ist das Loch genau zentral im Ovalen Ausschnitt des Lagers. Die Lager sind auch alle genau die passenden, habe die originalen Nummern verglichen.
Ich rede mir die ganze Zeit ein, dass es ja erst kam als ich das Motorlager gewechselt habe. Also habe ich sogar noch ein neues bestellt, weil ich Angst hatte ein montagsmodell besorgt zu haben. Ist aber immer noch so.
Hat vielleicht jemand ne Idee was ich nun noch falsch gemacht oder nicht geprüft haben könnte?
Vielen Dank fürs lesen meines Romans und liebe Grüße
Freddie
Edit: vergessen habe ich zu sagen wie man die Vibrationen man spürt: hauptsächlich nämlich auf dem Fußboden. Also es vibriert tatsächlich die Karosserie. Lenkrad ist komplett gerade.
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3 Antworten
Moin
Ich hatte mal ähnliches Problem bei einem vw Caddy
Nur war es da mit der Vibration im Stand. Sobald man gefahren ist, war es weg.
Was bei mir schlussendlich zum Erfolg führte, war folgendes.
Ich habe alle hauptschrauben von denn lagern gelöst und dann den Motor gestartet. Motor ausgemacht und alle Schrauben wieder fest und schon war Ruhe. Problem war hier, dass sich der Motor anscheinend irgendwie verkantet hat beim anziehen der Schrauben. Vielleicht ist es bei dir dasselbe. Versuch es einfach mal, das nimmt ja nicht viel Zeit in Anspruch.
Mahlzeit,
ich habe viele weitere Dinge probiert und bin bislang ohne Erfolg geblieben. Interessant ist außerdem (hatte ich noch nicht geschrieben), dass es nur bei Bedienung des Gaspedals auftritt. Im Betrieb Motorbremse ist es nicht zu spüren.
Gestern war ich bei einer VW Werkstatt und habe mit einem Techniker dort gesprochen. Dieser hatte die Vermutung, es könnte die Abgasanlage sein. Ich solle einfach alle schellen einmal lösen und etwas rütteln, damit es sich entspannt. Das ist tatsächlich keine blöde Idee, da mein Motor vor einigen Jahren einmal ausgebaut wurde. Die Lager waren zu dem Zeitpunkt natürlich schon nicht mehr die neusten. Daher wurde die Abgasanlage montiert mit alten Motorlagern. Jetzt ziehen die neuen Motorlager den Motor in eine etwas andere Position und die Abgasanlage steht etwas unter Spannung - scheint mir plausibel. Ich werde das testen und berichten. Ansonsten hatte auch der Techniker bei VW die ähnliche Idee wie @AutoFreaky einfach mal den Motor losschrauben (auf beiden Seiten), ein bisschen rütteln und hoffen dass es weggeht. Ich werde mich wieder melden. Klar ist aber: Ich lasse nicht locker! Ich werde das lösen...
Ja das klingt plausibel
Würde ich auch einfach mal testen