ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vibrationen, Schäppern und Klappern links im Armaturenbrett- hat jemand eine Idee

Vibrationen, Schäppern und Klappern links im Armaturenbrett- hat jemand eine Idee

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 31. August 2023 um 19:50

Ich finde meinen Passat wirklich super und fahre sehr gern damit. Nun fängt er allerdings auf schlechten Strassen an einer bestimmten Stelle zu klappern bzw zu vibrieren. Die Stelle ist genau hinter der Verkleidung des Tachometers. Wenn ich dort die Hand auflege, kann ich es deutlich spüren.

Nun ist die Frage wie ich diese Verkleidung entfernen kann um dann mehr dort zu sehen bzw das Problem zu beheben.

Wer könnte mir helfen, oder kennt dieses Problem ?

Vielen Dank schon mal

Grüße

Frank

Hier klappert es
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mach doch mal die Abdeckung des Sicherungskastens(links am Amaturenbrett)ab(wie es geht steht in der Betriebsanleitung).

Dann kannst du vielleicht mal hinleuchten.

Hello :) gibt es hierzu ein Update ???:) viele Grüße

@BWM touring Würde mich auch interessieren. Vielleicht habe ich das gleiche Problem.

Mich auch....bin seit einigen Tagen auch betroffen.

Habe eine Lösung ! Habe den Tipp vom steven umgesetzt und die Klappe links Fahrerseite zum Dashboard abgemacht. Dahinter war jetzt nicht der sicherungskasten, aber mehrer steckverbindungen am metallrahmen wo die Stecker etwas klappern bei Bewegung. Habe heute die Stecker fixiert und gefilzt. Seit dem endlich Ruhe !:)

Dennoch habe ich in einem lenkeinschlag manchmal auch so. Geràusch als ob ein Kabel oder Stecker kleckert - aber muss man schon Radio aus haben und genau hinhören..

Zitat:

@BastiMtk schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:28:53 Uhr:

Dennoch habe ich in einem lenkeinschlag manchmal auch so. Geràusch als ob ein Kabel oder Stecker kleckert - aber muss man schon Radio aus haben und genau hinhören..

Hab dasselbe Problem beim Arteon, aber nur wenn es kalt ist. Kann es leider nicht lokalisieren.

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:46:59 Uhr:

Zitat:

@BastiMtk schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:28:53 Uhr:

Dennoch habe ich in einem lenkeinschlag manchmal auch so. Geràusch als ob ein Kabel oder Stecker kleckert - aber muss man schon Radio aus haben und genau hinhören..

Hab dasselbe Problem beim Arteon, aber nur wenn es kalt ist. Kann es leider nicht lokalisieren.

Echt nervig :(

Hat noch jemand anderes das Problem bzw es lokalisieren können? Seltsam ist, dass es erst dieses Jahr im Herbst ab ca 40tkm aufkam. Davor war nichts zu hören :(

Heute nochmal direkt dem Thema gewidmet: ich habe heute lange Tacho, Dashboard, HUD und Lenkrad lokalisiert und geklebt und gefahren und ich habe eine Quelle gefunden, es klang eher nach Höhe Lenkrad - dann ist mir eingefallen, dass vw ja die wickelfeder getauscht hatte und Geräusch unabhängig davon war, dann habe ich mal Lenkradstock inspiziert (vw hatte nach Angaben da was gefilzt) und das Geräusch war ja im Sommer weg - ok dachte liegt vielleicht an den kalten Temperaturen, aaaaaaber ich habe stellen gefunden wo etwas gefilzt wurde und siehe da - Kabelschacht welcher vom Lenkrad runterwärts geht ist der Übeltäter ! Darin liegende Kabel sind nicht isoliert drin und der Schacht klackert an die Feststellung des Lenkrad. Habe entsprechend nach gefilzt und eben gefahren - silent !!!:) werd es mal beobachten, aber würde ja Sinn machen das es auch auftrat wenn ich in die Kurve bin ??

Img
Img

Zitat:

@BWM touring schrieb am 31. August 2023 um 21:50:44 Uhr:

Ich finde meinen Passat wirklich super und fahre sehr gern damit. Nun fängt er allerdings auf schlechten Strassen an einer bestimmten Stelle zu klappern bzw zu vibrieren. Die Stelle ist genau hinter der Verkleidung des Tachometers. Wenn ich dort die Hand auflege, kann ich es deutlich spüren.

Nun ist die Frage wie ich diese Verkleidung entfernen kann um dann mehr dort zu sehen bzw das Problem zu beheben.

Wer könnte mir helfen, oder kennt dieses Problem ?

Vielen Dank schon mal

Grüße

Frank

Gibt es bei dir ein Update ? :)

Geräusch ist bei der Kälte wieder da- super nervig :(

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:03

Das Auto war nun auch zur Inspektion und das Klappern wurde überprüft.

Es ist nun eine neue Instrumentenverkleidung bestellt worden auf Kulanz.

Noch ist das neue Teil nicht eingebaut und ich bin gespannt.

Bin gespannt was du berichten wirst !:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vibrationen, Schäppern und Klappern links im Armaturenbrett- hat jemand eine Idee