Vibrationen
Mein T3 Diesel 286PS vibriert neuerdings.
Reifen und Bremse kann ich ausschließen, da auch im Stand vorhanden.
Man merkt es speziell im Lenkrad, Sitz, alle Pedale, Mittelkonsole und fühlt sich wie leichte Dauervibration eines Handy an. Termin beim Händler habe ich am Montag.
Ich tippe auf Schläuche der Servopumpe oder Schwingungsdämpfer Nebenantrieb.
Wie spürbar sind Vibrationen bei euch?
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.
16 Antworten
Zitat:
@pmt_1 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:45:32 Uhr:
Mein T3 Diesel 286PS vibriert neuerdings.
Reifen und Bremse kann ich ausschließen, da auch im Stand vorhanden.
Man merkt es speziell im Lenkrad, Sitz, alle Pedale, Mittelkonsole und fühlt sich wie leichte Dauervibration eines Handy an. Termin beim Händler habe ich am Montag.
Ich tippe auf Schläuche der Servopumpe oder Schwingungsdämpfer Nebenantrieb.
Wie spürbar sind Vibrationen bei euch?
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Ich spüre nur Vibrationen im Segelmodus. Also wenn man einen Fuß mit Gaspedal im Cockpit sieht. Das heißt dann, dass man den Fuß vom Pedal nehmen kann um auszusegeln (Ökonomisch zu fahren) da eine neue niedrige Geschwindigkeitsanzeige (Verkehrszeichen) folgt. Dann vibriert es leicht im Fusspedal. Vibration im Lenkrad ist normal, wenn Du das so eingestellt hast, wenn Du Begrenzungsstreifen(Straßenmarkierungen) überfährst. Ich habe es so eingestellt, dass ich dann automatisch eingelenkt werde
Bei mir sind die Vibrationen dauerhaft. Das vibrieren im Pedal um vom Gas zu gehen merkt fast gar nicht. Ist dein Lenkrad den abgesehen vom vibrieren des Lenkassi komplett ohne Vibrationen?
Regeneration DPF?
Nein, habe es ein paar Hundert KM, hatte ich aber auch im Verdacht.
Oder ich hab jetzt Dauerregeneration ;-)
Zitat:
@pmt_1 schrieb am 9. Januar 2020 um 21:24:11 Uhr:
Bei mir sind die Vibrationen dauerhaft. Das vibrieren im Pedal um vom Gas zu gehen merkt fast gar nicht. Ist dein Lenkrad den abgesehen vom vibrieren des Lenkassi komplett ohne Vibrationen?
Ja sonst vibriert es nicht
Wie sieht es denn bei euch mit spürbaren Vibrationen aus?
Ich saß heute hinten und auch dort spürt man auf Sitz und in der Mittelkonsole leichte Vibrationen.
Diese ändern sich wie vorne mit Motorlast und Drehzahl, sind aber immer zu spüren.
Sind die Vibrationen Motordrehzahl abhängig oder Geschwindigkeit abhängig.
Vibrationen auch bei der normalen Motorbremse oder auch im Segeln bei Leerlaufdrehzahl des Motors?
Nicht geschwindigkeitsabhängig, auch im Segeln.
Zitat:
@pmt_1 schrieb am 10. Januar 2020 um 16:56:48 Uhr:
Nicht geschwindigkeitsabhängig, auch im Segeln.
Dann kann es eigentlich nur mit der Motoraufhängung zu tun haben. Soweit ich weiß, gibt es da aktive Dämpfer, die müsste man mal anschauen...
Danke für den Tipp.
Du spürst gar nichts? Keinerlei leichte Vibrationen?
Kann man nicht auch die Motorlager auslesen lassen?
Zitat:
@pmt_1 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:02:05 Uhr:
Danke für den Tipp.
Nein, ich spüre absolut nichts!
Alles seidenweich!
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:26:10 Uhr:
Kann man nicht auch die Motorlager auslesen lassen?
Das ist durchaus möglich.
Aber genau weiß ich es nicht.
Zitat:
@pmt_1 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:02:05 Uhr:
Danke für den Tipp.
Ich hab' für Dich nachgesehen:
Im SSP 581 auf Seite 54 steht geschrieben:
"Zwei elektrohydraulische Motorlager und ein hydraulisches Getriebelager verringern die Übertragung der Motorschwingungen auf die Karosserie. Die Dämpfungscharakteristik der Motorlager kann dem Leerlaufbetrieb des Motors und dem Fahrbetrieb angepasst werden. Die Magnetventile für die elektrohydraulische Motorlagerung werden vom Motorsteuerung angesteuert."
Insofern müssten eigentlich Störungen im Diagnosesystem aus lesbar sein.