1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Vibrationsgeräusch beim Anfahren und nach dem bremsen

Vibrationsgeräusch beim Anfahren und nach dem bremsen

Opel Astra G
Themenstarteram 21. August 2018 um 8:53

Guten Morgen alle miteinander,

ich habe da ein Problem mit meinem Astra Coupe (Motorisierung: Z22SE) aus dem Jahr 2003 und habe bis jetzt keinen Thread gefunden der wirklich zu meinen Symptomen passt. Undzwar habe ich festgestellt, dass ich manchmal ein unerwünschtes brummendes Vibrationsgeräusch (geht in Richtung eines "Rrrrrrrrrrr") habe.

Das seltsame ist, dass dieses Geräusch in zwei Situationen auftritt. Zum einen tritt es manchmal unmittelbar nach dem anfahren auf, das Auto hat sich bereits in Bewegung gesetzt, ich bin noch im ersten, maximal vielleicht zweiten Gang und plötzlich tritt für ein paar Sekunden dieses brummende vibrieren auf, nur um dann wieder zu verschwinden als wäre nichts gewesen.

Zum anderen tritt das Geräusch aber auch direkt nach aprubtem Bremsmanövern auf, wenn auch leiser als beim Anfahren. Die Geschwindigkeit ist dabei scheinbar egal da ich das Geräusch auch schon bei 10 KMh habe produzieren können. Während des Bremsvorgangs selbst treten keine unüblichen Geräusche auf, aber sobald ich die Bremse wieder loslasse, taucht das brummen für ein paar Sekunden auf.

Das Brummen tritt unabhängig davon auf, ob die Kupplung beim Bremsen getreten ist oder nicht. Das Getriebe bzw. die Kupplung scheinen also nicht schuld an dem Geräusch zu sein. Der Lenkeinschlag ist ebenfalls egal, es tritt mit eingeschlagener Lenkung, aber auch beim geradeausfahren auf.

Was ich zudem festgestellt habe ist, dass das Geräusch nicht mehr auftritt, wenn ich beschleunige, den Motor abschalte, und dann aprubt bremse. Beim normalen fahren ist übrigens alles top, keine besonderen Geräusche, kein ruckeln, kein Kupplungsschlupf, garnichts.

Von der Lokalisierung her kommt das Geräusch aus dem Motorraum, ich bilde mir ein es auf die Beifahrerseite eingrenzen zu können, bin aber nicht zu hundert Prozent sicher.

Hat hier vielleicht einer eine Idee, was das sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist eventuell eines der Motorlager defekt, so daß sich der Motor bei stärkerer Laständerung mehr als üblich bewegen kann und dadurch schleift dann irgendwo irgendwas von den Nebenantrieben.......

Kann es sein, dass du das Rattern vom ABS Block meinst?

Dieses Rattern was auch auftritt, wenn du eine Vollbremsung machst - oder ist es definitiv ein anderes Geräusch?

Wackel mal stark an den Vorderrädern. Klappert dann irgendwas? (Ich hätte jetzt darauf getippt, dass irgendwas in der Näher der Achsen leicht locker ist und seine Resonanz um die 10KM/h hat. z.B. Radschrauben, Schrauben, die die Bremseinheit festhalten, Schrauben zum Federbein etc.)

Wenns wie schon angesprochen die Motor- oder Getriebehalter sind, kannst du ja mal unters Auto schauen, ob auf den Antriebswellen bzw. in der Nähe rotierender Teile (Flachriemen) Abuntzungs- oder Schleifspuren siehst.

Themenstarteram 21. August 2018 um 15:54

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Also:

An die Lager habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir die (so gut es geht) auch mal angesehen. Das vordere Lager hat oberflächliche Risse im Gummi, die beiden anderen sind bauartbedingt nicht so gut zu beurteilen. Allerdings konnte ich bei aprubtem Gasgeben im Stand keine auffälig starke Bewegung des Motors feststellen. Nach durchtreten des Gaspedals ertönt ein "Klick" und nach der bekannten Gedenksekunde zuckt der Motor zwar, aber nicht sehr stark.

Die Räder lassen sich durch wackeln nicht beeindrucken. Da klackert nichts. Schleifspuren habe ich auch keine gefunden.

Ich habe schonmal daran gedacht, dass das Geräusch vielleicht vom Unterdrucksystem herrührt. So dass eventuell die Unterdruckpumpe einen Weg hat oder ähnliches.

Bezüglich des ABS-Blocks: Kann der denn auch beim Gradeausfahren ohne Betätigung der Bremse so ein Geräusch verursachen? Man kann sich das Geräusch schon so in die Richtung vorstellen. Allerdings leuchtet die ABS-Lampe nicht auffällig.

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:06

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, daher der neue Post. Ich habe mal das Motorsteuergerät per Carport-Software ausgelesen, der Fehlerspeicher zumindest des Motorsteuergeräts ist leer. Da findet sich also (leider?) auch kein Anhaltspunkt.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 17:56

Ich habe im übrigen immer noch keinen Anhaltspunkt was das sein könnte. Wie gesagt das Brummen taucht auf in folgenden Situationen:

1. Beim ersten Anfahren (interessanterweise auch nur beim ersten Anfahren, wenn ich bereits gefahren bin und dann wieder anfahre (z.B. an einer Ampel) tritt es im Regelfall nicht auf)

2. Wenn ich eine stärkere Bremsung mache, allerdings tritt das Geräusch hier erst dann auf wenn ich das Bremspedal loslasse. Solange ich das Bremspedal gedrückt halte, gibt es keine Geräusche.

3. Bei stärkeren Erschütterungen durch Schlaglöcher konnte ich das Geräusch auch schon feststellen.

Hat eventuell doch noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Hast du die Unterdruckpumpe denn mal prüfen lassen aufgrund deines Verdachts? Bremsflüssigkeit ist halbwegs frisch und bis Max aufgefüllt und Kupplung + Bremsen entlüftet?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 4:01

Bei der Sache mit der Unterdruckpumpe ist leider auch nichts rumgekommen.

 

Bremsflüssigkeit ist noch genug vorhanden. In der Zwischenzeit wurde die bei einer Opelwerkstatt nämlich mal ausgetauscht (war dringend nötig), das Geräusch hat sich davon aber nicht beeindrucken lassen.

Das ist das Hydroaggregat.

Wo ist das Problem? Hatte ich bisher bei allen meinen Astra G Z22SE.

Meiner Meinung nach 'normal'.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:39

Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht dass das so weit verbreitet und fast schon normal ist.

Also meiner hats nicht, bzw. ist mir noch nichts aufgefallen in den letzten 200.000km

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 6. Juni 2019 um 08:21:13 Uhr:

Also meiner hats nicht, bzw. ist mir noch nichts aufgefallen in den letzten 200.000km

Wenn du aus 60/70 km/h eine Vollbremsung machst, rattert/summt bei dir anschließend nicht das Hydroaggregat?

Ich kanns demnächst mal probieren, aber mir ist bisher nichts aufgefallen.

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 6. Juni 2019 um 13:25:16 Uhr:

Ich kanns demnächst mal probieren, aber mir ist bisher nichts aufgefallen.

Mach das mal.

Nach Vollbremsung habe ich das Geräusch ~1s, bei Schlaglöchern i.d.R. viel kürzer ~0,2s und nach dem Start sehr selten, aber von der Dauer irgendwo dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen