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Vibrationsproblem nach Bremsbelag- und Reifenwechsel – Ursache wirklich das Zwei-Massen-Schwungrad?
Hallo zusammen,
ich brauche eure Meinung zu einem Problem, das nach einem Werkstattbesuch aufgetreten ist.
Wir waren in einer freien Werkstatt, um die Bremsbeläge auf einer Achse wechseln und die Reifen erneuern zu lassen. Seit der Reparatur tritt ein starkes Vibrieren bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120 km/h auf – teilweise so stark, dass es sich anfühlt, als würde man auf einem Vibrator sitzen. Das war vorher definitiv nicht der Fall, da bin ich mir zu 100 % sicher.
Beim zweiten Werkstattbesuch wurden die Reifen einfach erneut ausgewuchtet. Allerdings hatte das keine wirkliche Wirkung, sondern hat das Problem nur geringfügig verschoben (es tritt jetzt ca. 10 km/h später auf). Das Ganze wirkte mehr wie eine „Gutglückaktion“, da die Werkstatt offenbar gar nicht geprüft hatte, ob das Auswuchten überhaupt notwendig oder die Ursache des Problems war. Ein Mitarbeiter hatte uns bereits zuvor erklärt, er könne das Problem gar nicht nachvollziehen, weil er nicht so schnell fahren könne – obwohl wir ausdrücklich darauf hingewiesen hatten, dass das Vibrieren ausschließlich bei höheren Geschwindigkeiten auftritt.
Beim nächsten Termin ist der Werkstattmeister mit uns Probe gefahren. Seine Fahrweise war dabei ziemlich rasant: Er beschleunigte im zweiten Gang auf 60-70 km/h und drehte den Motor auf über 5000 U/min. Nach dieser Testfahrt meinte er, dass das Problem wohl am Zwei-Massen-Schwungrad liegen würde. Seine Begründung: Der Schalthebel vibriere leicht und das Auto ziehe nicht so, wie es seiner Meinung nach sollte.
Allerdings bin ich und auch meine Freundin, die das Auto seit über vier Jahren fährt, überzeugt, dass das angeblich „schwache“ Ziehen und das leichte Vibrieren des Schaltknüppels schon immer so waren. Das Fahrzeug hat knapp über 100 PS – es zieht eben nicht wie ein Sportwagen, aber das war nie ein Problem. Das massive Vibrieren des gesamten Autos im Bereich von 70-120 km/h hingegen ist definitiv neu und trat erst nach dem Bremsbelag- und Reifenwechsel auf.
Wir haben nun einen Termin bei BMW, um das Ganze von einem Meister überprüfen zu lassen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ein Zwei-Massen-Schwungrad tatsächlich solche Probleme erst nach einem Werkstattbesuch auslösen? Oder könnte das Vibrieren durch unsaubere Montage der Reifen oder Bremsen verursacht werden? Ich bin für jede Einschätzung dankbar!
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3 Antworten
Nicht fachgerechte Montage der Bremsen könnte dafür durchaus verantwortlich sein. Alles nochmal raus und sauber montieren ist vielleicht der günstigste Weg.
Ich glaube nicht an die Geschichte mit dem Zweimassenschwungrad, wäre schon ein seltsamer Zufall. Wie @Heizölheizer schon sagte, einfach nochmal alles raus und gewissenhaft montieren, Räder mal woanders prüfen lassen und ggf. hinten und vorne miteinander tauschen. Felgen auf Beschädigungen prüfen und auch mal die Reifen auf den Felgen verdrehen.
Alles Dinge, die eine gescheite Werkstatt schon gemacht haben sollte in diesem Fall.
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