1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Vibrieren am Riementrieb

Vibrieren am Riementrieb

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. September 2024 um 13:17

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Audi A4 40 TDI gekauft Baujahr 2020 mot 40000km. Ich bin jetzt 7000km mit dem Fahrzeug gefahren und er hatte mir angezeigt das ich 1L Öl auffüllen soll. Das habe ich erstmal gemacht. Dabei kam wo ich den Öldeckel öffnete ganz wenig Rauch. Wo ich das neue Öl einfüllte rauchte es auch ein bisschen. Der Motor war aber warm gefahren dann ist das wahrscheinlich normal. Ich habe dann den Motor gestartet weil ich mal gucken wollte wie er läuft. Dabei ist mir beim Riementrieb aufgefallen das da irgendwas "vibriert". Da der Motor keine abnormalen Geräusche macht ist das vielleicht auch normal aber ich wollte mal nachfragen was das ist da ich nicht will das in nächster Zeit was kaputt geht. Ich habe ein Video davon gemacht aber im Video bewegt es sich langsamer wie in echt. Vielleicht kann mir ja wer helfen im Internet finde ich dazu nicht wirklich was.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Komisch. Habe ich so noch nie gesehen. Fahre aber auch kein Auto aus den VAG Konzern. Vielleicht ist das ja bei denen normal?

Bitte mal mit einem anderen, baugleichen Motor vergleichen.

Hi @CrazyDude

Sieht und hört sich alles völlig normal an.

Da ist immer etwas Bewegung beim Keilrippenriemen und der Spannrolle.

Bei warmen Motor, ist es auch normal, dass es beim öffnen des Öldeckel, etwas raus qualmt.

 

VG

vielleicht der spanner ausgeleiert.. normal ist es nicht

Hallo,

Genau das selbe Phänomen hatte ich bei meinen Ford auch. Nachdem die Lichtmaschine getauscht wurde, gab es keine Vibration bzw kein bewegen des Riemenspanners.

Mein Riemen ist beim Facelift (2021) bei 25-30tkm gerissen.

Gibt eine TPI dazu (Riemen + Riemenspanner tauschen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen