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vibrieren bei 100km/h beim tucson crdi
hi
habe bei meinem tucson ein vibrieren bei etwa 100km/h im lenkrad und vorderbau,
keine reifenunwucht ,ist alles ausgewechselt worden,kardan nach hinten ausgebaut und felgen gewechselt hat da irgendeiner eine idee
danke im vorraus
mfg
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20 Antworten
Das ist typisch für Unwucht in den Rädern. Wenn es beim Bremsen stärker wird, können auch die Bremsscheiben "Schlag" haben. Kann natürlich auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ... seien.
Hallo, habe das gleiche bei meinen Tucson CRDI 140 PS Allrad.
Das geht bestimmt schon fast 2 Jahre so ( ca. 25.000 Km ) die Werkstatt kann und will nichts finden, das Vibrieren wird nicht schlechter und nicht besser, aber es Nervt mich schon lange.
Ist bei Sommer sowie Winterreifen gleich, immer zwischen 100 - 120 Kmh.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von leobast
Das ist typisch für Unwucht in den Rädern. Wenn es beim Bremsen stärker wird, können auch die Bremsscheiben "Schlag" haben. Kann natürlich auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ... seien.
hi
habe schon 20 mal nachgewuchtet sommer- winterreifen aufgezogen und zum schluß vom bekanten der hat ein sportage die neuen räder raufgemacht immer das gleiche ,alle kugelköpfe und gummiegelenke überprüft,bremsscheiben sind auch i.o
die frequenz ist auch viel höher als eine unwucht der reifen währe,
und die unwucht der reifen war bei mir auch bei 120km/h
mfg
Und was sagt uns das?? Lieber 140 fahren :-)
Die einzige Idee wäre noch die Räder am Fahrzeug auswuchten zu lassen, dabei wird dann die Radnabe und die Bremsscheibe mit ausgewuchtet.
Es kann auch ein Schlag oder Unwucht an der Radnabe sein. So etwas hatten die Schrauber im TV bei einem Clio.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfi61
Die einzige Idee wäre noch die Räder am Fahrzeug auswuchten zu lassen, dabei wird dann die Radnabe und die Bremsscheibe mit ausgewuchtet.
Es kann auch ein Schlag oder Unwucht an der Radnabe sein. So etwas hatten die Schrauber im TV bei einem Clio.
Gruß Ralf
hi
merkt man hauptsächlich nur unter belastung, es fängt an wenn man im rollzustand dann sachte gas gibt,
vielleicht kreutzgelenk ,hat aber dann wiederum kein einfluss kurve oder gerade
mfg
Ja, genau so ist das bei meinen Tucson auch, wenn man bei 100 Kmh dahinrollt und dann Gas gibt, dann vibriert die Lenkung, Gaspedal, Sitz.
Bei mir ist das aber so, dass mein Beifahrer nichts merkt, also immer nur der Fahrer.
Ich hatte am Anfang ein Problem mit den Tucson und zwar, wenn man Angefahren ist, war bei ca. 1.800 Umdrehungen ein deutlicher Leistungseinbruch da und der war manchmal so heftig, dass man
fast mit den Kopf ans Lenkrad geknallt wäre, dann habe ich lange gesucht und gefragt und auf einmal ( nach ca. 2 Jahren ) gab es von Hyundai ein Software Update für die Abgasrückführung und das Problem war weg.
Gestern ist mir aufgefallen, daß wie mein Partikelfilter sich regeneriert hat, war kein vibrieren zu merken, also jetzt habe ich so einen verdacht, daß vielleicht bei ca. 100 Kmh die Software für die Abgasregelung nicht genau weiß was Sie tun soll und der Motor dann sehr Unrund läuft, daß vielleicht solche vibrationen sich ans Lenkrad unsw. auswirken.
Man sollte vielleicht mal eine Tuning-Box einbauen, ob dann nicht sogar das Problem weg ist.
hast Du auch einen Allrad mit 140 PS und Bj. 2006 als EU-Wagen
Gruss Jürgen
hi
hab ein 2006er 140ps deutsches modell,
woran erkennt man den reinigungvorgang vom partikelfilter?
hört sich so an als hätten wir das gleiche problem
mfg
Das Stimmt, unsere Tucson haben wohl das selbe Problem.
Wie man merkt, daß sich der Filter reinigt, also bei mir macht sich das so bemerkbar:
1) der Auspuff wird lauter ( weil der erhitzt sich auf 600 C )
2) der Motor läuft im Stand nicht so rund und das Auto vibriert leicht
3) im Stand stinkt der Auspuff ganz stark
am Anfang hat mein Tucson ganz arg vibriert, man hätte sogar meinen können, daß das Auto leicht hüpft, ist kein Scherz, das war so.
Aber nochmal zum anderen Problem, also meine Werkstatt sagt, daß kein anderer so ein Vibrieren hat, es ist auch bei Hyundai nichts bekannt. Das gleiche haben die mir auch bei den Software Problem gesagt und dann war es doch ein Problem wo viele Diesel Tucsons hatten, man könnte manchmal meinen, daß die einen Verarschen wollen, aber wir bleiben dran.
Mfg
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Tucsondriver
Das Stimmt, unsere Tucson haben wohl das selbe Problem.
Wie man merkt, daß sich der Filter reinigt, also bei mir macht sich das so bemerkbar:
1) der Auspuff wird lauter ( weil der erhitzt sich auf 600 C )
2) der Motor läuft im Stand nicht so rund und das Auto vibriert leicht
3) im Stand stinkt der Auspuff ganz stark
Mfg
Jürgen
hi
vorgestern hat sich mein partickelfilter gereinigt und siehe da man spürt das viebrieren kaum mehr,ist aber trotzdem seltsam ein rest vibrieren ist noch da ,hängt vieleicht mit den gewichten zusammen
die unterm wagen als dämpfer angebracht sind
mfg
hi
so koppelstangen überprüft auch nix, alles i.o.
mal sehn was man noch nachprüfen kann.
mfg
Hallo nochmal,
was ich noch wissen wollte, hast Du auch einen Tucson mit Allrad
Mfg Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Tucsondriver
Hallo nochmal,
was ich noch wissen wollte, hast Du auch einen Tucson mit Allrad
Mfg Jürgen
hi
jepp hab ich
mfg
hi
so hab jetzt alles durch bis auf die atriebswellen vorne,
weis jemand was die kosten gibt es ja wohl nicht im zubehör nur original von hyundai
mfg vnmeyer