Vibrieren beim beschleunigen
Hallo Liebe Gemeinde
D ich in der Suchfunktion nichts gefunden hab , versuche ich es auf diesem Wege ! Fahre seit ca. 2 Monaten eine Audi SQ5 Baujhr 2014 und mit 128000 Kilometern ! Bis gestern war alles ok bei dem Fahrzeug . Gestern fällt mir bei einer Landstrassenfahrt , dass das Fahrzeug beim Beschleunigen angängt zu Vibriene . Unswar sind die Vibrationen beim Untertourigem Beschleunigen im Niedrigem Gang zu spüren ! Sobal man Runterschaltet Manuell oder er selbst Runterschaltet ist es nicht mehr vorhanden . Wie gesagt nur bei Einem hochen Gang und niedriger Geschwindigkeit ! Könnte das vom Getriebe her kommen , hat jemand von euch schonmal erfahrung ! Hab natürlich beim Händler angerufen die haben erst in w Wochen einen Termin frei ! Würe dankbar für jede Hilfe !
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23 Antworten
Schaltet er denn zügig runter, wenn Du Kick-down gibst? Also bspw. 70km/h im 8. Gang, dann kickdown, kurzes Vibrieren, zack in 4. oder 3. Zurück und sprintet er los?
Ich habe zwar den 3.0l Benziner, aber getriebetechnisch sollten die gleich sein. Ich habe vor 1 Monat, bei 120tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen. Bei mir läuft das perfekt, ohne Vibrationen. Schau doch mal ins Bordbuch, ob bei Dir schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht wurde. ZF empfiehlt bei der 8-Gang tiptronic nämlich einen Getriebeölwechsel, nach 80.000 - 120.000 km. Je nach Fahrweise.
Ja das macht er , das Vibrieren ist dann weg nur Untertourig im Hochem Gang ! Aber mir kommt es auch so vor als ob er jetzt etwas Träge wäre und wie wenn der Gang nicht richtig drin ist ! Hab mal geschaut das Öl wurde bis jetzt noch noe gewechselt ! Hab den wagen bei ca. 126 Tausend gekauft jetzt hat er 129Tausend ! Macht dies der Händler dann auf Garantie oder muss man die Kosten selber tragen ? Wenn ja was hat der Wechsel bei dir gekostet ?
Nein, mit Garantie ist da leider gar nix. Audi sieht offiziell auch bei dem 8-Gang ZF-Getriebe keinen Ölwechsel vor. Laut Audi sei es eine "lifetime" Ölfüllung. ZF Friedrichshafen (als Hersteller des Getriebes) empfiehlt jedoch, wie oben erwähnt, alle 80-120tkm das Getriebeöl zu wechseln. Audi sieht als "lifetime" afaik auch nur 180tkm vor. Meiner hat jetzt 122tkm runter und ich beabsichtige den noch bis...? 300tkm? Zu fahren. Jedenfalls noch ein Weilchen ...
Ich hab vor ca. 1 Monat einen Komplettservice bei einer ZF-Vertretung in Köln machen lassen:
Getriebeöl ablassen
Getriebe spülen
Mechatronik prüfen
Auffüllen mit frischem Getriebeöl
Ölwechsel vorderes + hinteres Differential
Ölwechsel des Verteilergetriebes
Komplettpreis: € 900,-
Nur der Getriebeölwechsel alleine hätte € 495,- und das Spülen € 100,- gekostet. Ich hab meiner Kuh halt das Wellness-Paket gegönnt ;-)
Ja ist es bei dir dann naxh der Aktion besser geworden , wenn ja da werde ich mal auch das ganze in Angriff nehmen ! Und der Komplettpreis ist auch ganz ok für die ganze Arbeit und das ganze Öl ! Ja ich würde auch gerne meinen eine Wrille fahren , sonst ist es ein Super Auto bis auf die Sch....e jetzt !
Ich habe das gleiche Modell jetzt 65tkm und spüre nur ein leichtes brummen zwischen 1100-1300U/min. Ist ja auch sehr niedertourig für Beschleunigung, auch fürn 6 Zylinder. Fahre deshalb auch nicht mehr in effizienz -Modus und habe in den anderen Modi keine Auffälligkeiten mehr, da dann runtergeschaltet wird.
LG
Ich tippe auch mal auf "normal" für einen Diesel, dass ganz unten rum etwas vibriert wird. Dennoch empfehle ich den Ölwechsel. Ich hatte vor dem Wechsel eigentlich auch keine Probleme. Aber ich dachte mir, dass es nach 120tkm Zeit wird. Laut des Monteurs von der ZF-Niederlassung war es auch höchste Zeit. Es war tief schwarze Brühe, die er dort rausgeholt hat. Ich kann nur soviel sagen:
Meiner schaltete vorher schon gut, jetzt merkt man aber gar keinen Schaltvorgang mehr. Das fährt sich fast, wie ein stufenloses Getriebe. Lediglich beim Schalten vom 1. in den 2. ist er manchmal, wenn er kalt ist, spürbar.
Vibrationen, wie Du sie beschreibst, habe ich nicht, allerdings ist meiner auch ein Benziner.
Ich würd jedenfall den Getriebeölwechsel wieder machen und kann es empfehlen.
Hat der V6 TDI eigentlich auch einen Zweimasseschwung?
Wenn er einen hat, könnte es daran liegen. Bei den 4 Zylinder TDI ist das oft der Grund für Vibrationen beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen.
Ich denke mal das er auch ein Zweimassenschwungrad hat ! Aber kann es sein das der SQ5 gar kein Doppelkupplungsgetriebe hat ! Ich war der Meinung das er eins hat ! Das ein Diesel mehr Vibrationen hat als der Benziner d3ssen bin ich mir auch bewusst , aber die Vibration die ich hab sind denke ich mal nicht normal !
Es würde mich wundern, wenn der 3.0tdi mit DKG ausgeliefert wird. Der wird den 8-Gang ZF-Wandler-Automat haben.
7 Gänge = DKG
8 Gänge = Wandler
Sonst fahr doch mal beim Freundlichen vorbei, damit er mit Dir ne Probefahrt macht. Ferndiagnose ist bei sowas nicht so einfach....
SQ5 hat 8 Gang Wandler und hat nur Mitnehmerscheibe kein ZMS, bei der Laufleistung ist Getriebeölwechsel unbedingt empfehlenswert. 7Gang DSG muss eh alle 60tkm einen Wechsel haben.
LG
Ich war heute beim Händler und dieser meint das es ein Injektor wäre , bringe das Auto am Montag hin und es wird nochmals geschaut welcher !
Zitat:
@HusnijaTuric schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:47:51 Uhr:
Ich war heute beim Händler und dieser meint das es ein Injektor wäre , bringe das Auto am Montag hin und es wird nochmals geschaut welcher !
Wieviel km hast Du denn drauf?
Injektoren kommen üblicherweise erst ab 200.000 km dran!
Der wagen hat erst 120Tausend Kilometer ! Ich find es auch bisschen lächerlich , da wir hier von einem Auto reden das mal neu um die 60 Tausend gekostet hat und nicht von einem Hyundai oder sonstiges !!
Der wagen hat erst 120Tausend Kilometer ! Ich find es auch bisschen lächerlich , da wir hier von einem Auto reden das mal neu um die 60 Tausend gekostet hat und nicht von einem Hyundai oder sonstiges !!