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Vibrieren beim Bremsen
Hallo Zusammen,
nachdem ich rund 'ne halbe Stunde hier gesucht, aber nichts Vergleichbares/Aktuelles gefunden habe, muss ich Euch Experten mal fragen.
Es geht darum, dass mein A4 Avant 2,5 TDI, 11/2003, 265.000 km beim Bremsen vibriert.
Angefangen hat es vor etwas längerer Zeit - der Wagen wurde in Kurven auf der AB etwas instabil. Eine Unebenheit im Asphalt und es gab einen Schlag im Lenkrad. Auch war irgendwann ein Vibrieren beim Bremsen zu merken. Bei der nächsten Inspektion hatte ich den Freundlichen gebeten, sich das Fahrwerk/Achsen/Reifen/Bremsen genauer anzusehen. Die Bremsen wurden gemacht - weiter sei nichts. Die Lenkradschläge waren weg, das Vibrieren auch.
Nach ca. 7000km war das Vibrieren wieder deutlich zu spüren und es wurde schlimmer. Mein Besuch beim Freundlichen ergab nichts 100%iges. Er konnte zwar feststellen, dass die Bremsen mal geglüht haben und sich somit verzogen haben KÖNNTEN, aber ob das das Vibrieren verursacht, konnte er nicht sagen. Auf Anraten habe ich die Reifen austauschen lassen (Conti, also gute Reifen, außerdem mussten eh Neue drauf). Der Freundliche hat dann noch die Bremsen auf Kulanz ausgetauscht und bei der Gelegenheit wurden die Radnaben schön gesäubert. Das Vibrieren war weg, die Bremsen wurden mit viel Sorgfalt eingefahren (ca.1500/2000 km lang).
Und nun - wieder ca. 7000km später - ist das Vibrieren im Lenkrad erneut da.
Das Vibrieren ist anfänglich weg und wird dann ganz langsam intensiver. Man fragt sich zuerst, ob man sich das nur einbildet und einige 100 km später muss man leider sagen: S...., es vibriert tatsächlich wieder.
Es kommt definitiv von vorn, weil bei der Handbremse alles ruhig bleibt.
Lässt man das Lenkrad los, sieht man deutlich das Vibrieren (das sich übrigens auf's ganze Auto auswirkt/verteilt).
Das Vibrieren ist bei 100-80km/h am stärksten und nimmt dann wieder ab.
Inzwischen merkt man auch in der Stadt beim Abbremsen ein langsames/sanftes Ruckeln, wie bei 'ner Stotterbremse.
Mein Freundlicher hat nur eine Idee: Radanaben. Aber warum ist es ca. 4000 km lang ruhig? Warum wird es immer schlimmer? Macht das Sinn?
Wer weiß, was das für ein Problem ist?
NACHTRAG: ich habe das normale Sportfahrwerk und die 235/40/17" Reifen auf der Avus-Felge.
Viele Grüße
Kerstin
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13 Antworten
Hi Kerstin,
es könnten die Reifen sein, es können auch verzogene Bremsscheiben sein. Manchmal sind die halt auch neu nicht in Ordnung. Ich hatte mal einen Capri, der war da sehr empfindlich. Nachdem er neue Bremscheiben hatte, flatterte beim leichten Bremsen die Lenkung. Sie wurden mir 2x gewechselt und das Problem blieb, weil man dann sagte, an den Bremsen läge es nicht. Ich traute der Werkstatt nicht und habe die Scheiben selbst gewechselt. Bevor ich die neuen Bremsscheiben drauf gemacht habe, habe ich den Laufkranz, wo die Scheiben drauf gesteckt werden, gründlichst mit Drahtbürste und Scheifpapier von Schmutz und Rost befreit und dann erst die Scheiben montiert. Beim Montieren der Räder habe ich dann in mehreren kleinen Schritten das Drehmoment der Radschrauben angehoben, immer schön kreuzweise, bis alle fest waren. Danach war Ruhe.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Aha!-Erlebnis mit einem Kadett-E-Caravan. Wenn er die Räder nicht penibel gleichmässig mit Drehmomentschlüssel angezogen hat, hatte er Lenkungsflattern beim Bremsen.
Natürlich werden in der Regel die Räder mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Aber wenn ich das manchmal beim Reifenwechsel sehe, wie die Mechaniker die Räder mit Drehmoment anziehen....... Da wird gedreht bis es knackt und noch ne 1/8 Umdrehung weiter. Das kann bei 5 Schrauben nicht gleichmässig sein! Wenn ich meine Räder montiere, dann ist Schluß, wenn es knackt. Wenn alle 5 Schrauben fest sind, dann "knacke" ich nochmal alle 5 durch. Aber keinen mm weiter, als "knack"! Ich habe schon oft nach dem Reifenwechsel meine Radschrauben nochmal gelöst und selbst mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, weil ich dem Mechaniker zugesehen habe.
Gruß
Rainer
Also ich würde auch Bremsen oder Reifen vermuten. Vielleicht ist es weg wenn Du die Winterpneus drauf machst ?
Verstanden habe ich nicht ganz ob die Bremsbeläge oder die Scheiben oder beides gewechselt wurde.
Ich habe mir einmal die Scheiben ausgeglüht beim langen heftigen Bremsen weil ich eine Ausfahrt fast verpasst habe, danach hatte ich auch das vibrieren, Abhilfe schaffte nur neue Scheiben und Beläge ...
ich habe dein beschriebenes problem auch und zwar als estes mit der original s4 bremse... dann original rs4 bremse und dann mit hochleistungsbremsscheiben der firma schmid .... bei mir fängt das vibrieren auch immer nach ein paar tausend km wieder an..
mfg tim
Hi,
reihe mich gerne in die liga der betroffenen. seit sommer 08 bis heute tritt das vibrieren alle 5000 km auf.
mittlerweile wurden die vorderen bremsscheiben 3x gewechselt im 8 wochen takt. letztmalig wurde die kulanz abgelehnt und auf ein fahrerfehler abgetan. ende woch habe ich wieder einen termin, wo neue scheiben angebracht werden sollen.
innerhalb der aktuellen periode kann ich starke bremsaktionen definitiv ausschliessen. hat jemand noch eine idee worauf man die garage hinweisen könnte, was zu diesem phänomen führen kann?
danke
Audi A4 1.8T quattro Bj 03 160tsd km
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum diesen Link bekommen.Vielleicht hilft es ja weiter. Müsst ihr euch durchlesen. Der beschreibt das sehr gut......
http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm
Hallo,
hatte das selbe Prolem. Beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand kam die Wahrheit ans Tageslicht. Die Zeiger machten eine richtige Berg- Talfahrt. Ergebnis: Seitenschlag beider Scheiben vorne...
Da das mein zweiter Satz Audi Scheiben war stand eines fest: Nie wieder Audi Original Bremsscheiben.
Hab jetzt seit mehreren Tausend kliometern Brembo Sport Scheiben drauf. Endlich Ruhe und kein Schlackern am Lenkrad.
gruß
jam123
PS: mit einer Messuhr müsstest du an der Scheibe den Seitenschlag auch messen können
Hallo Zusammen,
lang ist's her, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. Da das Problem inzwischen gelöst ist, möchte ich Euch erzählen, wie's dazu kam.
Wir waren beim "kleinen Schrauber um die Ecke" und erzählten ihm von dem Problem. Er sagte, dass das recht häufig bei Bremsscheiben eines gewissen Durchmessers vorkommt. Sobald das Metall heißer wird, verformt es sich. Das passiert bei jeder Bremse, aber abhängig vom Durchmesser merkt man's eben. Die wenigsten Bremsenhersteller würden ihre Bremsen vor der Auslieferung einmal erhitzen. Er hätte eine Maschine, die diese Verformung abschleifen würde und schon sei alles gut.
Ich habe ihm einfach mal geglaubt und den Wagen einen Tag bei ihm gelassen.
Siehe da ... das Vibrieren war weg und kommt bis heute nicht wieder. Und ich bin seitdem bestimmt 20tkm gefahren.
Nun macht das Bremsen auch wieder Spaß :-)
Viele Grüße
Kerstin
Zitat:
Original geschrieben von BeEnola
Hallo Zusammen,
lang ist's her, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. Da das Problem inzwischen gelöst ist, möchte ich Euch erzählen, wie's dazu kam.
Wir waren beim "kleinen Schrauber um die Ecke" und erzählten ihm von dem Problem. Er sagte, dass das recht häufig bei Bremsscheiben eines gewissen Durchmessers vorkommt. Sobald das Metall heißer wird, verformt es sich. Das passiert bei jeder Bremse, aber abhängig vom Durchmesser merkt man's eben. Die wenigsten Bremsenhersteller würden ihre Bremsen vor der Auslieferung einmal erhitzen. Er hätte eine Maschine, die diese Verformung abschleifen würde und schon sei alles gut.
Ich habe ihm einfach mal geglaubt und den Wagen einen Tag bei ihm gelassen.
Siehe da ... das Vibrieren war weg und kommt bis heute nicht wieder. Und ich bin seitdem bestimmt 20tkm gefahren.
Nun macht das Bremsen auch wieder Spaß :-)
Viele Grüße
Kerstin
achso?!
das war bei mir nämlich auch so, bei der probefahrt von meinem auto hats beim bremsen vibriert ohne ende und das lenkrad geflattert, nur die bedingung zum verkauf war das er mir die bremsen komplett neu macht und das hat er auch getan..
nur meine bremsen quietschen des öfteren und er sagte das es rost sei und das muß man mit schleifenden bremsen (nich ganz durch drücken) "abhobeln" und durch die hitze würde der rost dann abfallen..
nun meine frage: hat er die letzten no name bremsen verbaut oder habt ihr das auch?? das ganze passiert so alle zwei wochen zirka..
mfg
@Mac:
Also Bremsquietschen kenne ich gar nicht. Wenn ein Wagen länger steht, dann kann die Bremse anfangs lauter sein ... das Geräusch ist schwierig zu beschreiben. Als würde man einen schweren Metallgegenstand über einen Beton/Steinboden ziehen. Einfach laut und sehr voluminös. Nach mehrmaligem Gebrauch der Bremse geht das Geräusch auch weg. Kennen tu' ich das - nicht vom Audi, aber von einem Omega und Rover. Ah ... eine abgefahrene Bremse klingt so. Falls Du das Geräusch kennst.
Zitat:
Original geschrieben von BeEnola
Er hätte eine Maschine, die diese Verformung abschleifen würde und schon sei alles gut.
Viele Grüße
Kerstin
Abschleifen oder abdrehen...?? Ich war bisher immer der Meinung, dass man Innenbelüftete Scheiben nicht abdrehen darf.....na, sei`s drum.
P.S.
Die alten BMW`s (5er + 3er) waren da tierisch empfindlich. Einmal auf der BAB richtig gebremst und dummerweise dann durch eine Wasserlache....DASS WAR`S dann ...war ein Gefühl, später im Lenkrad, als wenn beim Flugzeug sie Strömumg abreist
bei mir sind irgendwann mal zu kleine scheiben verbaut worden und das haben sie jetzt brav die letzten 4 mal auch wieder gemacht (kulanz). das letzte mal kam der mechaniker drauf das der 2,4/2,5/3,0 größere scheiben hat und hat dann nachgeforscht und die richtigen verbaut.
das ist erst ein paar 1000 km her - bin mal gespannt ob ich jetzt ruhe habe. wenn nicht dann leite ich deinen tipp gerne weiter und die sollten das auch so machen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von BeEnola
Hallo Zusammen,
lang ist's her, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. Da das Problem inzwischen gelöst ist, möchte ich Euch erzählen, wie's dazu kam.
Wir waren beim "kleinen Schrauber um die Ecke" und erzählten ihm von dem Problem. Er sagte, dass das recht häufig bei Bremsscheiben eines gewissen Durchmessers vorkommt. Sobald das Metall heißer wird, verformt es sich. Das passiert bei jeder Bremse, aber abhängig vom Durchmesser merkt man's eben. Die wenigsten Bremsenhersteller würden ihre Bremsen vor der Auslieferung einmal erhitzen. Er hätte eine Maschine, die diese Verformung abschleifen würde und schon sei alles gut.
Ich habe ihm einfach mal geglaubt und den Wagen einen Tag bei ihm gelassen.
Siehe da ... das Vibrieren war weg und kommt bis heute nicht wieder. Und ich bin seitdem bestimmt 20tkm gefahren.
Nun macht das Bremsen auch wieder Spaß :-)
Viele Grüße
Kerstin
Hey,
mich erwischt das Problem auch immer wieder, allerdings war ich nie ein Freund vom abdrehen der Scheiben... allerdings ist es sicher nen Versuch wert.
Hallo Zusammen,
abdrehen/abschleifen ... genau weiß ich es nicht mehr. Letztendlich ging es darum, die Verformung der Bremsscheibe nach der ersten Erhitzung zu entfernen. Und ich war so froh darum ... es ist ein echt mieses Gefühl, wenn das Lenkrad beim Bremsen hin- und herschwingt.
Dem Freundlichen habe ich das hinterher erzählt. Aber er wollte es erst glauben, wenn's wirklich nicht mehr wiederkommt ;-)
Viele Grüße
Kerstin