ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vibrieren im Lenkrad ab 100 kmh

Vibrieren im Lenkrad ab 100 kmh

Kia XCeed
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 4:36

Moin, habe mir ein Kia Xceed 1.0l gekauft bj12/2023

Ab 100 kmh vibriert mein Lenkrad aber es ist nicht immer. Meistens wenn ich losfahre und dann ab auf die Schnellstraße. Nach dem abbremsen auf 80 kmh und dann wieder Beschleuniger ist das Vibrieren im Lenkrad weg. Räder habe ich schon auswuchten lassen hat aber nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand das gleiche gehabt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Versuch mal den Luftdruck an den Vorderrädern um 0.3 Bar abzusenken. Ich hatte das gleiche Problem und es hat geholfen.

Fährst du Spurplatten ??? An den Achsteilen wird ja alles fest sein, davon gehe ich aus.:D

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:40

Zitat:

@JoergWolf schrieb am 27. Juli 2024 um 07:00:53 Uhr:

Versuch mal den Luftdruck an den Vorderrädern um 0.3 Bar abzusenken. Ich hatte das gleiche Problem und es hat geholfen.

Fahre momentan mit 2,3 bar werde nachher mal auf zwei Bar runtergehen und das ausprobieren

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:41

Zitat:

@Lenin schrieb am 27. Juli 2024 um 09:16:52 Uhr:

Fährst du Spurplatten ??? An den Achsteilen wird ja alles fest sein, davon gehe ich aus.:D

Denke mal sollte alles fest sein fahre gerade mal mit dem Auto 2700 km.

Stand der Wagen vorher immer ´ne Weile? Ich hatte mal Reifen die nach etwas Rumstehen so eine Art "Standplatte" entwickelten. Nach kurzer Zeit war immer alles wieder gut. Ich würde daher den Luftdruck eher erhöhen als absenken. Aber die letzte Gewissheit bringt nur das Experiment. :D

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Juli 2024 um 09:59:07 Uhr:

Stand der Wagen vorher immer ´ne Weile? Ich hatte mal Reifen die nach etwas Rumstehen so eine Art "Standplatte" entwickelten. Nach kurzer Zeit war immer alles wieder gut. Ich würde daher den Luftdruck eher erhöhen als absenken. Aber die letzte Gewissheit bringt nur das Experiment. :D

Genau das selbe hatte ich auch auf dem Mondeo mit einem Satz Reifen. Bei mir waren 24 Stunden Standzeit ausreichend für dieses Phänomen.

@TE, wenn du einen zweiten Satz Räder hast, würde ich probehalber wechseln

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:43

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Juli 2024 um 09:59:07 Uhr:

Stand der Wagen vorher immer ´ne Weile? Ich hatte mal Reifen die nach etwas Rumstehen so eine Art "Standplatte" entwickelten. Nach kurzer Zeit war immer alles wieder gut. Ich würde daher den Luftdruck eher erhöhen als absenken. Aber die letzte Gewissheit bringt nur das Experiment. :D

Ja gut bevor ich den gekauft habe stand der bestimmt eine Weile . habe leider keinen zweiten Satz Reifen um das zu testen. Hätte aber echt nicht gedacht dass es wirklich so schnell geht mit den Standplatten

Ne, bei meinen war das wenn er ein paar Tage stand. Dann erstmal leichte Vibrationen, dann wieder alles okay. Bis zur nächsten Auszeit.

Wechsel die Räder einmal von vorne nach hinten. Wenn das Problem exakt genau so bleibt, dann werden es nicht die Reifen sein. Dann die Vorderachse einmal komplett prüfen, oder prüfen lassen. Auch wenn der gerade mal 2700km runter hat, kann ein defekt an der Aufhängung trotzdem vorliegen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:13

Zitat:

@elnisaro schrieb am 27. Juli 2024 um 14:26:57 Uhr:

Wechsel die Räder einmal von vorne nach hinten. Wenn das Problem exakt genau so bleibt, dann werden es nicht die Reifen sein. Dann die Vorderachse einmal komplett prüfen, oder prüfen lassen. Auch wenn der gerade mal 2700km runter hat, kann ein defekt an der Aufhängung trotzdem vorliegen.

Okay werde die Räder mal umstecken. Wenn das dann immer noch ist werde ich gleich zu Kia Werkstatt dann sollen die sich darum kümmern. Nur halt komisch dass die Vibration im Lenkrad nicht immer sind

Ich habe dieses Problem auch ab und zu, denke aber das es am Straßenbelag bzw. der Beschaffenheit der Straße liegt, da es auch nicht immer auftritt.

Zitat:

@MadMax schrieb am 27. Juli 2024 um 09:59:07 Uhr:

Stand der Wagen vorher immer ´ne Weile? Ich hatte mal Reifen die nach etwas Rumstehen so eine Art "Standplatte" entwickelten. Nach kurzer Zeit war immer alles wieder gut. Ich würde daher den Luftdruck eher erhöhen als absenken. Aber die letzte Gewissheit bringt nur das Experiment. :D

Ja, da ist mir auch schon aufgefallen nach den ersten 3 - 5 Km ist es dann verschwunden.

Passiert halt wirklich nur wenn das Fahrzeug längere Zeit stand.

Eine Freundin von mir hatte sowas ähnliches mit ihrem Cee'd, nur wurde es immer schlimmer bis der Wagen zuletzt dann fast unlenkbar wurde. Bei ihr war dann ein "Gummistern" in der Lenksäule Schuld, der sich quasi aufgelöst hat. Ich weiss aber nicht ob der Xceed auch so ein Teil verbaut hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vibrieren im Lenkrad ab 100 kmh