ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vibrieren (Wagen und Kupplung) und Geräusche - Ursache?

Vibrieren (Wagen und Kupplung) und Geräusche - Ursache?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. April 2024 um 13:56

Hallo zusammen,

Ich muss an meinem Focus 2.0TDCi MK3.5 wohl die komplette Kupplung inkl. ZMS tauschen lassen.

Ich habe, merkwürdigerweise, nur bei kaltem Wetter ein deutliches vibrieren im Kupplungspedal welches auch im ganzen Wagen spürbar ist.

Beim Einkuppeln gibt es ein kurzes metallisches Geräusch. - Dieses ist nach wenigen Minuten weg.

Sobald der Wagen ein wenig warm ist (ca. 5-10km Fahrt) verschwinden die Symptome allerdings wieder.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen woran es liegt.

Motorlager hatte ich mal im Verdacht aber die sehen optisch OK aus.

Sollte man beim Kupplungswechsel Geber und Nehmerzylinder gleich mit tauschen lassen?

Oder kann man beide auch Notfalls in einem separaten Arbeitsgang gut erreichen ohne Getriebe Abbau?

Ich bin gerade wirklich unsicher woran das noch liegen kann.

Vor allem weil es nur bei kaltem Motor/Wagen als auch kalten Wetter unter ca.5 Grad auftritt.

Ist es wärmer habe ich keinerlei Symptome.

Jemand eine Idee oder selbes Problem?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn die Kupplung nicht rutscht würde ich persönlich gar nichts machen. Es sei denn das Fahrzeug wäre unfahrbar....

Aber ob das nun an der Kupplung liegt sollte jemand diagnostizieren der sich auskennt. Hier im Netz kann das keiner dignostizieren....

Wenn die kupplung getauscht wird sollte zwingend auch der Nehmerzylinder, in dem Fall sicher ein Zentralausrücker der im Getriebe verschraubt ist, mit gewechselt werden. Wenn der kaputt geht muss das Getriebe wieder raus, also doppelte Arbeit

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:40

Meinst du wirklich den Nehmerzylinder oder das Ausrücklager?

Jetzt ist halt wieder nichts… selbst als er paar Stunden gestanden ist.

So rein subjektiv ist es immer dann recht deutlich wenn er ein paar Tage gestanden ist und es dann eben kalt ist.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 18. April 2024 um 16:40:45 Uhr:

Meinst du wirklich den Nehmerzylinder oder das Ausrücklager?

Das ist sicher ein Zentralausrücker, das ist en Kombiteil, Nehmer udn Ausrücklager in einem.....

Hi,

fahre den Diesel leer. Mach mal für 10€ Premium Diesel von Shell rein. Schau, ob das Problem weiterhin besteht. Sag hier kurz Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vibrieren (Wagen und Kupplung) und Geräusche - Ursache?