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Vibrieren zwischen 120 km/h und 160 km/h

BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30, BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. April 2019 um 17:22

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem mit meinem G30 530xi.

Wie in der Überschrift zu lesen, vibriert zwischen 120 und 160 km/h das komplette Auto (Lenkrad nicht) leicht.

War schon bei BMW und nach einer Testfahrt erzählt der mir, er könnte nichts spüren. Ich war bei der Fahrt dabei, die Strecke war nicht gerade die ruhigste und die Fahrweise des MAs war auch nicht vorteilhaft für diese Testfahrt. Ich muss ehrlich sagen, es war wirklich nicht eindeutig während dieser Fahrt und ich spürte diese Vibrationen als Beifahrer nicht mehr so stark, welche aber doch da waren.

 

Wie geht man da vor???

Was denkt ihr, was könnte das sein??

 

Vielen Dank für die Infos im Voraus.

Lg aus Düsseldorf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2019 um 7:34

UPDATE !!!

 

Feinwuchten erledigt, Achsvermessung erledigt.

Alles war vorher auch schon im grünen Bereich, musste also fast nichts bis gar nichts gemacht werden.

Vibrationen immer noch da.

Auto geht morgen zu BMW.

Achsvermesser tippt auf irgendeine Welle oder auf den Allradverteiler (keine Ahnung was das sein soll).

 

Berichte weiter....

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am 18. April 2019 um 17:39

Hatte beim F11 etwas änliches. Ab 100kmh vibrierte das Fahrzeug. Werkstatt fand eine Macke in einer der vorderen Felgen. Die wurde feingewuchtet und nach hinten gesetzt. Problem war für mich gelöst.

Themenstarteram 18. April 2019 um 17:48

Habe auch die 20 Zoll Yido Performance FF1, habe auch erst gedacht, das die Felgen das Problem sind. Aber die wurden zweimal von jeweils zwei unabhängigen Werkstätten geprüft und bestätigt, dass die richtig gewuchtet sind und rund laufen. Also das kann ich definitiv ausschließen. Evtl. lass ich die Spur neu einstellen. Vielleicht hilft das. Aber wenn nicht, dann geht der nochmal zu BMW.

Hatte ich mit den neuen Winterreifen/-felgen auch. Hab alle vier neu wuchten lassen, dann war das Thema erledigt.

am 18. April 2019 um 18:10

Was für Felgen und Reifen Kombination hast du denn drauf?

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:32

8,5x20 245/35 vorne

10x20 275/30 hinten

Hi,

ich kenne das zarte Zittern auch, bei mir als Epizentrum auch exakt zwischen 120 und 160. Das stört auf weiten Strecken erheblich, weil man ja exakt in diesem Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn am häufigsten unterwegs ist.

Es kann neben dem Klassiker der Unwucht auch andere Gründe haben.Die wahscheinlichsten Sachen habe ich zumindest aus meiner bescheidenen Sicht für einen fast neiuen G30 obengelistet:

1. Unwucht.

2. Höhenschlag des Reifens, was man von der Seite aus betrachtet auf der Wuchtmaschien sehen kann. Gerade bei einem Niederrquerschnittreifen dieses Aussmasses wirken auch kleinere Höhenschläge.

3. Sonstiges Reifenproblem. Profil, Luftdruck, Alter, Sägezahn (Ursache, glaube ich, Vermessung)

4. Bremsen. Hier spürt man ein schwaches einbremsen hat eine Wirkung auf das Zitterverhalten.

5. Felge. Oben schon erwähnt.

6. Vermesseung.

7. Achsen. Wenig Wahrscheinlichkeit bei einem neuen Auto.

Vorgehen:

Demo: Wenn es schwach ist, aber dennoch stört, kann man auch vielleicht für die Demo etwas ins Auto legen, was den Effekt transparenter macht. Ich meine, einleichtes zittern merkt man eben bei einer Kurzdemo kaum, auf Langstrecke stört es erheblich. Ich habe z.B. eine Laptoptasche mit Reisverschluss. Liegt die im Auto fängt in der Störzone immer der Zipper an zu rascheln. ;) Wie auch immer, man muss es reproduzieren können, anderenfalls hat man keine Chance.

Ausklammerungsverfahren: Ist leider Aufwändig. Andere Felgen, andere Reifensatz. Die wahrscheinlichsten Sachen natürlich zuerst tauschen.

Ich hatte bei meinem Carrera 4S, den ich mit 26000km sauber gekauft hatte, aber fast von Beginn an Probleme. Irgendwann nach zwei Sätzen Conti SC2,. war ich dann auf Michelin PS 2 gewechselt. Alles weg.

Meines Erachtens lohnt sich das immer zu beseitigen. Also, dran bleiben.

Einen Tipp, generell gilt, je sportlicher die Auslegeung, desto anfälliger. Ein sportlich ausgelegtes Fahrzeug, bez. Achlagern, hartem Fahrwerk, negativer Lenkrollwinkel, Niederquerschnitt, Runflat, sportlicher Reifen, etc., da muss wirklich alles stimmen. Kauft man einen Benz (LOL), Standarddfahrwerk, 16 Zoll. Da merkt man oft selbts eine Unwucht von 20g nicht.

Grüsse von einem der das gleiche Problem gerade mit fast neuen 19 Zoll Michelin Primacy hat.

LG,

Andre

Hatte das Problem schon zweimal beim F10 und dann auch beim F11.

Lag immer an den Reifen,

der „ Testpilot“ der BMW Werkstatt meinte auch immer nichts zu spüren.

Beim ersten Auto waren es Conti Reifen, der Fall zog sich dann so lange, dass ich schon 10k auf der Uhr hatte und BMW diese Reifen nicht mehr reklamieren konnte.

Sie wurden mir dann aber durch Kulanz ersetzt *kopfschüttel*

Beim zweiten Fahrzeug, also F11 würden die Reifen, nach dem Beanstanden sofort getauscht.

Bei beiden Fahrzeugen war der Fehler nach dem wechseln sofort behoben.

Gruß

Bei mir fingen Auto UND Lenkrad mit WR an zu vibrieren bei 110 - und zwar so, daß man die Armbanduhr nicht mehr ablesen konnte, direkt nach Abholung. 1x Wuchten: unmerklich besser, 2x Wuchten: nicht verbessert. Am Ende wurden anstandslos Felgen und Reifen getauscht - dann weg. Drei (!) Felgen sollen einen Schlag gehabt haben... Die Räder waren vorher zwar ausgewuchtet, aber unrund - da nützt die Gewichtsumverteilung auch nix mehr....

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:52

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde jetzt erst mal nochmal bei einer dritten Werkstatt die Räder wuchten lassen. Falls das nicht hilft, dann pack ich die 19 Zoll original BMW WR drauf und teste nochmal.

Falls das alles nicht hilft, wird der Wagen nochmal zu BMW gebracht.

am 19. April 2019 um 8:09

Feinwuchten ist das Zauberwort ;) Lass die Werkstatt aufjedenfall ein genaue Blick auf die Felgen werfen wegen den genannten macken/ schlag.

Themenstarteram 19. April 2019 um 9:24

Mach ich, vielen Dank...

Themenstarteram 25. April 2019 um 7:34

UPDATE !!!

 

Feinwuchten erledigt, Achsvermessung erledigt.

Alles war vorher auch schon im grünen Bereich, musste also fast nichts bis gar nichts gemacht werden.

Vibrationen immer noch da.

Auto geht morgen zu BMW.

Achsvermesser tippt auf irgendeine Welle oder auf den Allradverteiler (keine Ahnung was das sein soll).

 

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am 25. April 2019 um 8:25

Verteilergetriebe. Oha das wär für so ein junges Auto richtig schei...

Ich und meine Frau haben auch Probefahrt mit dem 530xd gemacht. Das Auto war als Dienstwagen von einem Vertragshändler Mitarbeiter und erst 19000km. Sobald wir 120 erreicht haben wollten wir es beide nicht glauben. Das Auto hat vibriert und zwar gewaltig. Das gleiche Problem haben wir bei unser F11 auch. Da haben wir schon uber 10 000 Euro an Reparaturen ausgegeben, aber die Vibrationen wurden nicht beseitigt.

Ich glaube nicht, dass ich dieses Spiel nochmal mitmache.

Andere Hersteller bauen auch schöne Autos.

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